Oculus Rift CV1 - kein HDMI-Signal

goringo

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
152
Moin zusammen,

ihr seid meine letzte Hoffnung, nachdem ich gefühlt alles ausprobiert habe.

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meiner Oculus Rift CV1. Das Headset kann keine HDMI-Verbindung mehr dem PC herstellen. Die USB-Verbindung ist aber stabil. Das Problem trat von einem auf den anderen Tag auf, ohne ersichtlichen Grund. Abends noch HL:Alyx gezockt, morgens ging nichts mehr.

Ich dachte zuerst, das Kabel hätte vielleicht etwas abbekommen. Habe über Wochen versucht, über den unfähigen Support ein neues Kabel zu bekommen. Long story short: Das Kabel gibt es nicht mehr.

Allerdings habe ich vor wenigen Tagen für einen Freund eine Gaming-Kiste zusammengebaut und die Gunst der Stunde genutzt, um zu überprüfen, wie sich die Rift an diesem Computer verhält. Und siehe da... es flutscht, die Rift funktioniert normal. Also nix da mit Hardware-Defekt.

Ich finde den Fehler allerdings einfach nicht. Daher brauche ich jetzt verzweifelt alle Ideen, die ihr habt.

Was habe ich bisher schon ausprobiert?

  • Oculus Software-Neuinstallation
  • Treiber Upgrade/Downgrade/Löschen mit DDU/Neuinstallation
  • Energiesparoptionen komplett abgestellt/alles auf Höchstleistung
  • Frisches Windows auf neuer SSD installiert, alle Treiber neu drauf, Software neuinstalliert
  • verschiedene HDMI-Ports
  • Grafikkarten getauscht

Ich bin mit meinen Ideen am Ende angekommen und weiß nicht mehr weiter. Ich bin daher für jede Idee dankbar.

Mein System:

Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3
AsRock H97M-ITX/ac
16GB DDR3
Sapphire NITRO+ RX 5700 XT

Microsoft Windows 10 Home 10.0.19042 Build 19042
Oculus-App-Version 23.0.0.43.517
Radeon Adrenalin 2020 20.12.1/20.11.2 (beide probiert)

Danke euch im Voraus für jede Antwort!
 
Schau mal hier dort haben einige das selbe Problem.
 
Ist ein bekanntes Problem... Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch im Verbindungskabel. Hatte ich ebenfalls. Wenn Du keine Garantie mehr hast dann bei Amazon bestellen.

Gruß
Holzinternet
 
1.Base schrieb:
Schau mal hier dort haben einige das selbe Problem.
Danke, aber quasi alles schon ausprobiert. Die meisten Leute dort haben das Problem, dass die Rift zwar via HDMI erkannt wird, aber sie kein Bild haben. Meine wird in der Software zwar via USB erkannt, nicht aber über HDMI.

Holzinternet schrieb:
Ist ein bekanntes Problem... Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch im Verbindungskabel. Hatte ich ebenfalls. Wenn Du keine Garantie mehr hast dann bei Amazon bestellen.

Gruß
Holzinternet
Kann eigentlich kein Kabelbruch sein. Wie oben bereits erwähnt läuft das Headset an einem anderen Computer. Müsste großer Zufall sein, dass durch den Transport zu meinem Kollegen der Kabelbruch kurzzeitig ausgesetzt war. Ich würde es trotzdem mit einem anderen Kabel versuchen, allerdings konnte ich keine online finden. Nur ein paar extrem überteuerte, gebrauchte bei eBay international. Wenn du mir einen Amazon-Link geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar. :)
 
Falls du es nicht schon probiert hast,würde ich die Verkleidung an der Brille mal entfernen den Hdmi Kabel mal raus ziehen und wieder rein stecken, das du auch siehst das der Kabel an der Buchse richtig einrastet.
Wenn es funktioniert die Verkleidung an der Brille wieder montieren.

Ein paar Videos studieren hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrmals probiert. :( Du meinst mit Verkleidung das Schaumstoff-„Visier“? Oder gibt es die Möglichkeit, die Brille komplett auseinanderzunehmen und die Konnektoren auf dem PCB zu überprüfen?
 
Ich würde nur den Schaumstoff herausnehmen und überprüfen bzw od das Hdmi Kabel an der Brille richtig sitzt. Im Beitrag zu lesen

Habe auch gelesen das es bei manchen mit einen Hdmi zu DisplayPort Adapter ging, ist aber mit Ausgaben verbunden und keine Garantie zum Erfolg.
Den Hdmi Kabel habe ich auch mal wie du gegoogelt, der ist ja Sau teuer und nur gebraucht zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kabel habe ich bereits mehrfach, auch auf Headset-Seite überprüft, ohne Erfolg. Das mit dem Adapter ist mir auch das eine oder andere mal über die Füße gefallen. Ich habe jetzt mal einen bestellt, das ist eine der wenigen Dinge, die ich noch nicht probiert habe. Danke für den Input.
 
Moin, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ? Ich habe nämlich das selbige Problem.
 
Hi,

sorry für die späte Antwort. Es geht bei mir wieder. Es ist aber inzwischen über ein Jahr her und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, welcher Fix für mich das Problem gelöst hat. Es war jedenfalls kein Hardware-Problem.

Falls es mir wieder einfallen sollte, poste ich das hier.
 
Zurück
Oben