Oculus Rift einrichtungsproblem und Gamefrage

SchwedenStahl85

Lt. Commander
moin zusammen,

habe mir jetzt vor ner woche die Oculus Rift zugelegt und bei der softwareinstallation erstmal direkt nen krampf bekommen. software kann nicht installiert werden da updates fehlen obwohl alle installiert sind.
musste ich also mit nem befehl umgehen.

ich bin der meinung, dass die einstellungen halt noch nicht ganz optimal sind.
das tracking der sender kann ich auch nicht bis zum ende hin fertigstellen, da immer die meldung kommt "entfernen sich sich einen schritt von den sendern und versuchen sie es nochmal" ich habe auch schon gehört, dass man danach sein spielbereich bestimmen kann, aber soweit komme ich ja gar nicht erst :rolleyes:

hat jemand erfahrungen mit dem spiel Titanic VR gemacht?
läuft ja an sich schon ganz ok, aber halt noch nicht ganz optimal wie es soll.
allerdings spiele wie ProjectCars 2 laufen super.

Wie weit weg von den Sensoren bist Du denn? Wie viele hast Du? Wie platziert?

ich habe 2, einer steht links und der andere rechts von mir, bzw. schräg links und rechts neben mir.
man muss doch in mehreren "stufen" tracken, bei der punkt wo angezeigt wird "entferne dich einen schritt nach hinten" gehts nicht weiter, weil der dann immerwieder diesselbe meldung auswirft.

Du musst die Touch-Controller einen Schritt zurück bewegen, nicht die Brille, dann eine Schultertaste (weis nicht mehr welche) drücken. Das gilt auch für das weitere Setup. Ich habe das auch erst nicht hinbekommen.

2-Sensoren Setup: Die Sensoren ca. 2-3m vor dir auseinander. Du stellst dich dann in die Mitte von deinem Spielbereich und zielst dann mit dem rechten Sensor auf die linke Schulter, mit dem Linken auf die rechte Schulter, also vor dir etwas über Kreuz.

ah ok ich teste das jetzt mal aus und gebe dann gleich bescheid.
meine sensoren stehen 140cm auseinander, ich meine beim einrichten stand etwas von 1-2m.
sehr viel weiter kann ich die aber nicht auseinander stellen, vll. noch 20-30cm, dann ist das kabel zuende.

Also wenn Deine Controller mind. 1 Meter weg sind von beiden Sensoren, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn nein, kann man das zur Not auch überspringen, hat dann allerdings kein Guardian und läuft Gefahr, in die Wand zu laufen^^

das problem ist aber nun, dass ich bei dem punkt hier nicht weiter komme, siehe anhang.
vor allem ich verstehe gar nicht was der von mir will. und die sensoren stehen auch nicht so wie auf dem screen zu sehen.
sondern links und rechts vom monitor und nicht so übelst schräg.

Anhänge

• track.jpg
    track.jpg
    82 KB · Aufrufe: 643
VolvoDriver schrieb:
und die sensoren stehen auch nicht so wie auf dem screen zu sehen..

Das ist vielleicht genau das Problem...
Also ich lese auf dem Bild die Aufforderung "Positioniere deine Sensoren wie dargestellt".

ok, das hat jetzt mal funktioniert ;)
im nächsten schritt sollte ich ja den spielbereich festlegen.
dort muss ja alles ausgemalt sein, bzw. sich in dem grünen kästchen befinden, oder?

ja habe ich gemerkt, scheint jetzt zu funktionieren... zumindest so wie es wohl gedacht ist.
jetzt läuft das einführungstutorial in dem wohnwagen da endlich mal richtig, ganz nett gemacht.

bin grade dabei, sieht ganz spaßig aus ;) vor allem wieso ist das umsonst?

Sponsored by Oculus.

Echo Arena kannst Du Dir auch mal anschauen, wenn Du auf Multiplayer stehst

ey, was ist das :D ohne scheiß ganz am anfang wo die roboter alle auf dich zuspringen.
1 lvl fertig, bin jetzt aber etwas k.o. :D ich denke die leistung ist für den anfang nicht so schlecht.
guck ich mir nachher ggf. morgen an :)

Anhänge

• robo.jpg
    robo.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 618
so, die rift läuft soweit ganz gut, allerdings würde ich gerne den bereich der sender etwas erweitern und mir einen 3. zulegen. die frage ist nur wo finde ich etwas ohne zum an die wand befestigen?
soll auch wieder so ein standfußsensor werden und ja ich weiß, den gibt es im oculus store.
allerdings brauche ich einen mit einem ca. 6m kabel oder gibt es da ggf. andere lösungen?

mfg

Ein einzelner Sensor kommt immer mit einem 5m USB2 Verlängerungskabel.

Befestigungsweisen gibt es viele, du kannst z. B. auch ein Stativ verwenden, am Sensor ist ein Standardgewinde.

ich glaube aber nicht das diese 5m reichen werden.
kann man ggf. das usb kabel verlängern oder gibt es damit empfangsverlust?
habe grade mal versucht an dem fuß den standteller abzuschrauben (zwecks verlängerung) , geht gar nicht.
ich habe jetzt schon mehfach gelesen das 3 sensoren auf jedenfall bei der rift mehr sinn machen, da die reichweite doch sehr begrenzt ist.

Du sagtest doch du brauchst 6m - das Kabel vom Sensor kommt ja noch on top.

Du kannst das auf jeden Fall abschrauben. Nicht den Fuß ansich sondern den Sensor ansich.

alles klar :p , my mistake.

habe ich grade gesehen. aber son verlängerungsteil gibts da auch im store?
selbst wenn ich die beiden jetzt als stativ verlängere, habe ich ja immer nur noch 2 sensoren.
ich wollte ja ganz gerne einen 3. etwas weiter hinter mir aufstellen, oder ist das eher unnötig?
das problem ist ja halt nur, dass ich das kabel halt komplett nach hinten verlegen muss für den 3. sensor, verstehste was ich meine?

Zurück
Oben