• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Oculus Rift einrichtungsproblem und Gamefrage

Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht ganz...du sagtest:

soll auch wieder so ein standfußsensor werden und ja ich weiß, den gibt es im oculus store.
allerdings brauche ich einen mit einem ca. 6m kabel oder gibt es da ggf. andere lösungen?

Der Sensor hat selbst ein Kabel das glaube ich um die 3m lang ist und ein knapp 5m Verlängerungskabel ist mit dabei, macht also in Summe knapp 8m. Das ist doch mehr als du brauchst?

aha da haben wirs doch, ne ebend nicht :)
um die 3 meter je sensor kommt hin ja, aber ein verlängerungskabel ist nicht mit dabei. habe auch grade nochmals im karton geschaut.
ich glaube auch deswegen haben wir die ganze zeit aneinander vorbeigeredet.

Du hast doch noch gar keinen Sensor bestellt, oder? Ich sagte dass ein einzelner Sensor immer mit einem Verlängerungskabel kommt.

ja ne noch nicht, deswegen will ich ja erst wissen wie es mit der kabellänge von dem sensor an sich aussieht.
weil nämlich im store nichts von einem verlängerungskabel steht, siehe hier:

"Über eine direkte Sichtlinie erfasst der Oculus-Sensor die Konstellationen von Infrarot-LEDs, um deine Bewegungen in die VR zu übertragen. Der Ständer ist für die meisten Einstellungen ideal und die Standardhalterung (1/4"-20) mit den meisten Dreibeinstativen kompatibel. Rift erforderlich, separat erhältlich. Bei Verwendung als dritter Sensor ist ein zusätzlicher USB-2.0-Port oder höher erforderlich. Mehr dazu.

Bitte beachte: Das 360°-Tracking über zwei Sensoren ist eine experimentelle Funktion. Möglicherweise funktioniert nicht alles so, wie du es erwartest. Die 360°-Funktion über drei Sensoren wird vollständig unterstützt."

ja toll, woher soll ich das wissen das es dann angezeigt wird ;) dann ist das teil jetzt gekauft. du meintest ja grade das sei einheitsgewinde. eine stange zum verlängern gibt es aber nicht oder? bzw. läuft das tracking denn besser wenn die sensoren von oben tracken?

Ist ja nicht so als hätte ich nicht vor zig Posts gesagt dass eine Verlängerung dabei ist, Google hilft notfalls auch weiter ;)

Wie gesagt, du solltest ein normales Stativ nehmen können. Bisschen Eigeninitiative schadet doch auch nicht :P Und ja, generell ist es besser wenn sie von oben nach unten zeigen.

du hast es mir gesagt, vollkommen richtig...
aber woher soll ich wissen das es auch wirklich so ist und nachher habe ich hier nen sender mit nem 3m kabel hier stehen, mit dem ich nichts anfangen kann :P nichts für ungut ist ja alles so wie es soll.
son stativ besorgen ist ja nicht das problem, aber son pin draufdrehen der auch zum sender mit fuß passt wäre halt erstmal einfacher.
aber wenns das halt nicht gibt, hol ich mir halt 2 stative und der andere kommt auf die vitrine, fertig :)

wie man google bedient weiß ich danke ;)
ich habe sowieso erst seit gestern erst erfahren, dass man mit der rift einen 3. sender unbedingt benötigt, wenn man viel mit 360° drehungen macht usw. bis der 3. sender ankommt wird wohl eh noch lange dauern, der kommt ja aus Dublin so wie ich gesehen habe.
habe dann also noch genug zeit mir was zu überlegen. bei mir soll auf jedenfall nichts irgendwo befestigt werden, hinstellen und gut is.

VolvoDriver schrieb:
ich habe sowieso erst seit gestern erst erfahren, dass man mit der rift einen 3. sender unbedingt benötigt, wenn man viel mit 360° drehungen macht usw.

Das stimmt allerdings nicht. Das geht auch mit 2 Sensoren, die du in die Ecken gegenüberliegend aufstellst. Der Platz ist dann allerdings begrenzt, weil es bei zu großem Abstand ungenau wird. Ca. 2x2m Fläche kannst du aber bei guter Aufstellung abdecken.

ja das habe ich auch bei youtube gesehen, gibts ja auch berichte drüber.
aber das geht hier aber von der ganzen raumaufteilung her nicht. meine beiden sensoren stehen beide links/rechts vom bildschirm.
wobei der linke leicht zum spielbereich zeigt. mein spielebreich ist auch 2x2m, länger ist das kabel ja von der rift auch nicht.

Den 3. Sensor musst du ja aber auch irgendwie hinten unter bekommen, von daher müsstest du das mit 2 Sensoren und einem Verlängerungskabel ja auch schaffen. Wobei so teuer ein Sensor jetzt auch nicht ist.

Ich hab meine Rift um 2m verlängert mit einer günstigen HDMI Verlängerung und einer USB3 Verlängerung, hat beides nur ein paar Euro gekostet.

das ich den hinten unterbekomme ist kein problem, da habe ich mir natürlich schon gedanken drüber gemacht, der soll ja von oben tracken, geht ja dann auch ohne standfuss da ich ihn hinter mir auf eine vitrine stelle.
du sagtest ja gestern, es ist besser wenn die von oben tracken.
und wenn ja eh ein verlängerungskabel dabei ist beim sensor, nehm ich den sensor doch gleich mit.
wie du sagtest, so teuer sind die ja auch nicht.
die frage ist natürlich, wenn man das standartkabel verlängert hat man doch bestimmt grafikeinbußen.
hast du denn paar "gute" spiele auf dem schirm die umsonst sind? roborecall hat mir ja sehr zugesagt :)

Nein, es ist ja ein digitales Signal, solange es geht und keine Störungen erzeugt hast du da keine Qualitätseinbußen.

Was kostenlose Spiele / Apps angeht kannst du dich mal hier durch kämpfen:

https://www.reddit.com/r/oculus/wiki/free_vr_games

Manche benötigen aber 360° Tracking. Spontan empfehlen kann ich:

- Bigscreen
- Dear Angelica
- Echo Arena
- Google Earth VR
- Henry
- Misson: ISS
- Rec Room
- Waltz of the Wizard
- die von Oculus (Luckys Tale, Dead & Buried, Medium, Quill)
- Accounting
- Budget Cuts Demo
- Gnomes & Goblins
- The Lab

Die sind alle mMn recht hochwertig.

super, ich danke dir schon mal dafür... werde ich mir gleich mal ganz in ruhe alles ansehen!
was hast du denn an verlängerungen genommen, bzw. welche kannst du empfehlen?
wenn möglich bei ebay, da ich keinen amazon account habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben