News Oculus Rift: Mindestens 350 US-Dollar für das „bestmögliche“ VR-Headset

Ich tippe auf einen Preis von 449-499€ bei uns, genau aus den Gründen die auch Minutourus genannt hat.
 
ich habe noch die beta max/vhs zeiten erlebt und werde ganz sicher kein geld investieren, bevor ich nicht merke, welches system sich auf dem markt etabliert. zumal ich zuerst ordentliche spiele und anwendungsmöglichkeiten sehen will.

solange reicht mir erstmal mein cardboard ;)
 
Na ja, die Praxis wird zeigen, ob diese Formulierungen berechtigt oder nur marketing-optimierte Rhetorik sind.
 
Irgendwie muss ich mir das ganze mit dem Brillen nochmal durchlesen. Verstehe noch nicht ganz die Unterschiede zu den ganzen VR Brillen und wie der unterschied zu Nvidia 3D Vision ist.
 
TrueDespair schrieb:
Wer 1000€ für einen PC ausgibt sollte doch wohl die 350€ +/- Kleingeld für die VR-Brille parat haben.

es geht doch eigentlich nicht um die brille an der gespart werden sollte, es geht um den controller und das headset das beigelegt wird, welcher kaum ein high end gamer nutzen wird, oder?
 
Wenn die CV1 nicht signifikant besser wird als Crescent Bay, dann wird es bei mir ne Vive. Ich hatte das Glück alle testen zu können und HTC/Valve haben z.Zt einfach das "bestmögliche" VR-Headset und nicht Oculus (;

BTW hat jemand Interesse an meinem DK2? ^^
 
Ganz abgesehen davon, dass nicht jeder PC-Gamer ein Gamepad hat, ist dies auch gar nicht mehr die einzige Zielgruppe. Ein nicht-Gamer, für den VR aber dennoch interessant ist benötigt immerhin auch irgend eine Art Input. Mit diesem Schritt können Entwickler in dieser Übergangszeit immerhin fest einkalkulieren, dass jeder der das Rift benutzt auch immerhin ein Gamepad haben wird. Ein Gamepad ist nicht perfekt aber ein logischer Lückenfüller, da Touch leider noch ein wenig mehr Entwicklungszeit braucht.
Wenn du ihn nicht brauchst ist es doch gar kein Problem. Ein Xbone Gamepad mit Wireless Adapter lässt sich gut verkaufen und ist damit ein nettes Cashback.
 
sind schon recht gesalzene preise und kommt mir nicht mit Penuts oder so . Gibt genug Leute die sich sowas nicht leisten können. Ich zb habe Autismus und kann deswegen nicht am normalen Arbeitsleben teilnehmen und brauche Unterstützung von Staat.

Ich muss alles von knapp 700€ bezahlen. Jetz lasst euch mal die summe auf der Zunge zergehen. Ja das ist nicht einfach, und darum sollte man das auch in die Relation sehen ob es das Geld wert ist. Da weiß man erstmal was geld an sich wert ist und auch was sparen wert ist.

Den einzigen kleinen luxus den ich habe ist schnelles Internet sonst nichts darum beneide ich auch die Leute die gut verdienen und selbst die die über 1k € verdienen.
 
Aussage: die Consumerversions werden billiger als die DKs werden...

Ergebnis: Die Cunsumerversion wird teurer als die DKs...

Nein danke -> die Konkurrenz hat bessere Hardware am Start.
 
Da lag ich jetzt mit der vorherigen Schätzung gar nicht so weit daneben (350€), eben nur nicht in Dollar. Wenn man Glück hat, gibt es die Oculus VR Brille vielleicht für 399 Euro irgendwo, aber 429 bis 449 Euro könnte wohl der Preis zum Marktstart sein. Die Entscheidung hin zur besseren Ausstattung und entgegen eines möglichst niedrigen Preise kann ich auch vollends nachvollziehen, denn am Ende zu knausern nach all den Entwicklungskosten und -zeit, würde wenig Sinn machen bei Einführung einer neuen Technologie.
 
Eller schrieb:

Ich glaub die App hatte ich ausprobiert als ich noch ein DK2 hier hatte.
War richtig nice, aber die geringe Auflösung des DK2 brachte keine dauerhafte Freude.
Ich saß in einem virtuellen Raum und konnte den virtuellen Monitor/Desktop beliebig verändern, z.B. so groß machen wie eine Kinoleinwand, oder als Curved-Display mit bis zu 360° Rundumsicht konfigurieren.
Auch Battlefield 4 konnte ich im randlosen Fenstermodus spielen, 180° Curved und relativ groß gemacht, war echt eine interessante Erfahrung!
 
kokiman schrieb:
Ich glaub du hast keine Ahnung von Verhältnissen, kann das sein? 350€ sind 1/3 von 1000€ und kein Kleingeld oder Pennies.

Ich würde mal sagen alles eine Frage des Einkommens und der sonstigen Ausgaben. Gibt schon Leute die schockt weder die eine noch die andere Zahl.

Schlussendlich wird die Software entscheiden, ob sich VR durchsetzt. Die nötige Hardware haben wir inzwischen, und wie immer zahlen die Early Adopter halt nen gewissen Premium-Preis. Jetzt sind wirklich die Software-Entwickler gefragt, und die kann man auf zwei Arten zum Programmieren für VR motivieren: Entweder es werden von anfang an so lächerlich grosse Stückzahlen abgesetzt dass es völlig ausser Frage steht "ob" man für VR programmiert sondern nur noch das "was" und "wie" übrig bleiben. Oder die Hersteller der VR Brillen "subventionieren" anfangs die Entwicklung von guter Software.
 
Bei mir wirds auf jedenfall die Rift werden, feste Steamshop anbindung... nein danke, bei Oculus kann die Rift auch bei standalone Spielen nutzen.

Die Rift wird aller warscheinlichkeit, die hälfte kosten und hat die selbe Display-Auflösung.

Kein bock für das umständliche Tracking der Vive mein komplettes Zimmer mit 5 Sensoren zu verkabeln und dafür dann auch noch 300-400 Euro mehr zu Zahlen.

Einige reden hier davon das die Vive angeblich weiter wäre, totaler schwachsinn... die Software und Treiber bei der Rift sind weiter, ist ja auch normal schließlich hat Oculus bereits seit Jahren Erfahrung gesammelt und Steam sein Vive devkit erst seit 4 Monaten für Entwickler zur verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold
name ist wohl program.

Vive hat keine feste Steam anbindung, dass die Rift nur die hälfte kostet ist auch quatsch, keiner kennt die genauen preise beider Brillen.
Wo kommt ner Schwachsinn mit den ganzen Sensoren her? Willst du die Vive sitzend nutzen brauchst du nur 1 Lighthouse Sensor aufbauen vor dir.
Hast sogar den vorteil das der sensor im Gegensatz zu der Rift Kamera kein USB brauch sondern nur nen Stromanschluss was mehr Freiheit beim aufbau einräumt.

Valve arbeitet an VR länger als es Oculus gibt, daher ist dein "Erfahrungs" Argument nicht gültig.

Solltest dich doch lieber erst mal richtig Informieren anstatt hier Unwahrheiten zu verbreiten.
 
m.Kobold schrieb:
Bei mir wirds auf jedenfall die Rift werden, feste Steamshop anbindung... nein danke, bei Oculus kann die Rift auch bei standalone Spielen nutzen.

Wer sagt das? Woher hast du diese Info? Ich habe noch nie was davon gehört, dass nicht SteamSpiele nicht mit der Vive funktionieren... wüsste auch nicht warum. BTW: Oculus Rift kommt mit Ihrem eigenen Shop.

m.Kobold schrieb:
Die Rift wird aller warscheinlichkeit, die hälfte kosten und hat die selbe Display-Auflösung.

Die Vive kommt auch direkt mit den beiden Controllern sowie zwei Tracker. Für die Rift kannst du dies im Q2 kaufen im und im Endeffekt wird beides etwa gleich teuer sein.

m.Kobold schrieb:
Kein bock für das umständliche Tracking der Vive mein komplettes Zimmer mit 5 Sensoren zu verkabeln und dafür dann auch noch 300-400 Euro mehr zu Zahlen.

5 Sensoren? Es sind 2... wie wäre es wenn du dich auf Fakten stützt?

m.Kobold schrieb:
Einige reden hier davon das die Vive angeblich weiter wäre, totaler schwachsinn... die Software und Treiber bei der Rift sind weiter, ist ja auch normal schließlich hat Oculus bereits seit Jahren Erfahrung gesammelt und Steam sein Vive devkit erst seit 4 Monaten für Entwickler zur verfügung gestellt.

Nur weil etwas länger draussen ist heisset es nicht, dass es besser ist. Kann sogar zum Nachteil sein wie man auch bei der Oculus sieht.. da jetzt schon damit voll entwickelt wird und Sie selber die API nicht immer komplett umkrempeln können.



Beide Geräte sind gut und werden für die Weiterentwicklung von VR nur von Vorteil sein.
 
KenshiHH schrieb:
Wo kommt ner Schwachsinn mit den ganzen Sensoren her? Willst du die Vive sitzend nutzen brauchst du nur 1 Lighthouse Sensor aufbauen vor dir.
Hast sogar den vorteil das der sensor im Gegensatz zu der Rift Kamera kein USB brauch sondern nur nen Stromanschluss was mehr Freiheit beim aufbau einräumt..
Du brauchst nichtmal n Stromkabel, das DIng läuft auch mit Akkus. Mit Eneloops hat ein Dev auf Reddit über 1 Tag dauerbenutzung geschafft.
 
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