Oculus Rift S wird nicht erkannt

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Hallo zusammen,

habe mir heute eine nagelneue Rift S gekauft.
Allerdings findet die Oculus Software die Brille nicht. Sowohl USB 3.0 als auch der Display Port bekommen kein grünen Haken. :(

Bei dem Kompatibilitäts check sind überall grüne Haken bei der Rift S.

Was soll ich machen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
danke blaexe für deine Antwort.

ist momentan alles so enttäuschend.

hab usb 3.0 an 4 Ports..an allen keine Reaktion. 2 von 4 ports sind von einer Renesas USB 3.0 Karte.

Displayport habe ich auch schon beide von der rtx 2070 ausprobiert. die auch die neuesten Treiber hat.

Ist mein Mainboard zu alt? bzw. bringt ein Bios update was?

Ereknnt die Oculus Software den Display Port erst wenn der USB 3.0 erkannt wurde?
 
Dein Mainboard könnte tatsächlich zu alt sein. Es ist keine kleine Anforderung die die Rift S an den USB Port stellt. Schauen ob es einen neueren Chipsatz Treiber gibst kannst du mal.

Da beide Anschlüsse aber nicht gehen würde ich außerdem das Kabel an der Rift-Seite abziehen und neu einstecken. Idealerweise mal an nem anderen PC probieren.

Die Inateck Karten sind halbwegs zuverlässig was die USB Verbindung angeht.

In jedem Fall (nur als Hinweis) wärst du in einigen Spielen CPU-gebunden und teilweise auch RAM-gebunden. Deine Grafikkarten spielt weit über dem Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Blöde Frage, ich weiß, aber hast du den PC seit der Installation mal neu gestartet? Hatte praktisch das gleiche Problem bei der Ersteinrichtung meiner CV1, und das war die simple Lösung...
 
Ich hatte mit einem älteren Board auch Probleme mit den USB-Ports. Da ging es aber immerhin an einer Inatek-Karte. Am Virtuallink der GPU könntest du es noch versuchen, per USB-C-Hub. Aber nimm fürs Bild trotzdem einen Displayport der Grafikkarte, beides gleichzeitig wollte die Rift S hier nicht über VL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
@Blaexe danke nochmal...also das Kabel an der Rift hatte ich abgezogen und neu eingesteckt. hat nix gebracht.

Dann werde ich es mal mit der Inateck Karte probieren. wird da ein Treiber mitgeliefert oder muss man den sich downloaden?

was ich seltsam finde dass auch der Displayport nicht erkannt wird. habe beide Ports an der RTX 2070 ausprobiert.
aber vielleicht erkennt er den Displayport ohne USB 3.0 nicht?? einen anderen PC zum ausprobieren habe ich nicht.

Ich werde berichten ob es mit der Inatek Karte geklappt hat..habe diese gerade bei Amazon bestellt und die soll morgen ankommen.

falls ihr noch andere Vorschläge habt, lasst es mich wissen. mein Blutdruck dankt es euch ^^

Meine Graka ist ein wenig überdimensioniert zu dem Rest..weil ich ab und an ganz gerne auf dem 4K Fernseher zocke.

@paulinus neugestartet habe ich auch schon
Ergänzung ()

Dod1977 schrieb:
Ich hatte mit einem älteren Board auch Probleme mit den USB-Ports. Da ging es aber immerhin an einer Inatek-Karte. Am Virtuallink der GPU könntest du es noch versuchen, per USB-C-Hub. Aber nimm fürs Bild trotzdem einen Displayport der Grafikkarte, beides gleichzeitig wollte die Rift S hier nicht über VL.

Danke für den Tip. wenn die Inatek Karte nicht funktioniert...werde ich ein USB-C Hub an der Grafikkarte probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Support anschreiben und Ticket öffnen ist auch keine schlechte Idee. Es gibt ein Programm im Oculus Ordner mit dem man Logs sammeln kann.

Natürlich könnte es schlichtweg sein dass das Kabel kaputt ist - daher der Hinweis mit dem 2. PC. Wenn keiner da ist geht das natürlich nicht.

Für die Inateck solltest du die Windows-eigenen Treiber nutzen können. Gibt zwar auch welche von Fresco Logic, aber die machen eher Probleme als dass sie helfen...kann man im Zweifel trotzdem probieren.

Irgendwas sollte beim Einstecken normal schon angezeigt werden in der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Blaexe schrieb:
Irgendwas sollte beim Einstecken normal schon angezeigt werden in der Software.

meinst du damit den displayport, wenn usb nicht kompatibel zu sein scheint?
 
Meiner Meinung nach ja, aber da ich den Fall noch nicht hatte kann ich es zu 100% nicht bestätigen. Hatte aber auch schon temporäre Probleme mit der USB-Verbindung und auch da wurden mit beim Einstecken USB-Fehler angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Also mit der Inateck Karte 4xUSB 3.0 hat es auch nicht geklappt. habe einmal mit dem Windows 10 eigenen Treiber probiert und danach den Fresco Logic treiber installiert. den ich nun nicht mehr deinstalliert bekomme -.-

Es tut sich einfach gar nichts , kein Licht was an der Rift leuchtet, im Geräte Manager ist auch keine Veränderung zu sehen.

Was soll die verdammte Sch... :( hatte mich auf ein schönes VR Wochenende gefreut und nun...gar nix.

Meine Freundin hatte ihren Laptop bei....auch da habe ich die Rift nur an den USB 3.0 Port angeschlossen um zu sehen ob sich irgendwas tut...(ohne die Software zu installieren)..aber auch da passiert gar nichts.
(kann überhaupt was passieren wenn die Software nicht installiert ist? )

Was soll ich bloß machen :(
Rift umtauschen und hoffen?

mit der alten Oculus rift hatte ich keine Probleme. Das SDE fand ich damals aber unzumutbar

WE gelaufen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Deutet dann ja eindeutig auf DOA hin - Kabel oder Gerät selbst. Passiert leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Blaexe schrieb:
Naja... Deutet dann ja eindeutig auf DOA hin - Kabel oder Gerät selbst. Passiert leider.

ehrlich gesagt wäre mir das noch am liebsten..immerhin könnt ich es ja morgen im mediamakrt umtauschen.
ist es wirklich so eindeutig?
 
Naja, ich denke du hast so ziemlich alles andere ausgeschlossen.

Hast ja eh dein Rückgaberecht, also sollte ein Umtausch auch kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
BlubbsDE schrieb:
Hast Du das Kompatibilitätstool schon probiert?

https://ocul.us/compat-tool

VR sollten an USB 3 Ports des Chipsatzes dran. Mit externen USB Controllern geht das oft nicht.

das Tool zeigt mir überall Grüne Haken. rift sowie rift s

habe auch schon die mainboard usb 3.0 ports versucht.

es müsste doch wenigstens ein Licht an der Rift leuchten, wenn sie icht kaputt ist oder?


Habe dem oculus-upport heut eine log-file geschickt. und werde morgen die Rift s umtauschen.

Bzw. weiß jemand ob die im Mediamarkt die rift an einen ihrer rechner testen können, ob die defekt ist oder nicht?
 
Update:
War wohl eine faulty unit. Das Austausch Gerät funktioniert. :)

Vielen Dank nochmal an die zahlreichen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben