Bericht Oculus Touch: Das fehlende Puzzleteil für Rift kostet 199 Euro

@Identify:

Naja, wenn du die Controller hinter dem Rücken hast, hast du eben kein Tracking. Das passiert dir bei der Vive nicht. Und außerhalb des Bereiches kommst du auch nicht, durch das Chaperone System.

Was ich sagen wollte, ist dass die generelle Trackingqualität bei PSVR schlechter ist.

http://uploadvr.com/ps-vr-review-roundup-great-design-price-marred-poor-tracking-content/

Alle Reviews kritisieren das Tracking. Und das könnte eben schon einen Einfluss auf die Akzeptanz beim Mainstream haben.
 
PSVR hat nur eine Kamera für das Tracking. Eine einzelne Oculus Kamera macht den Job besser, trotzdem wird für 180 Grad mit Touch eine zweite beigelegt und für 360 Grad eine dritte empfohlen. Dadurch hat man ein Dreieck und spart sich das umpositionieren beim Wechsel zwischen 180 und 360 Grad Anwendungen.

Bei der Vive klatscht man einfach die Türme in gegenüberliegende Ecken und kann sich anschließend einfach irgendwo in den Raum stellen oder setzen und gut ist.

Das Problem der PSVR ist die fehlende Möglichkeit das Tracking mit einer größeren Anzahl an Kameras zu optimieren..
 
@DonDonat schau mal das Video an https://youtu.be/cfgDGPtFwYQ

Sind 5mm IR LEDs mit der Dk2 cam aufgenommen. Im dunklen Raum, dh kein IR der Sonne. Schwer ist es nur die Punkte zu identifizieren - daraus dann die Position im Raum zu erkennen sind paar Winkel und Abstände zu berechnen. Max Distanz im Video sind 4 Meter!
 
Mracpad schrieb:
trotzdem wird für 180 Grad mit Touch eine zweite beigelegt und für 360 Grad eine dritte empfohlen.

Das ist einfach falsch, sorry. 360 Grad funktioniert mit zwei Kameras, eine Dritte wird für "Room Scale" empfohlen, also wirklich mehrere Meter große Bereiche.

Das Problem der PSVR ist aber wie gesagt die Tracking Qualität. Das hat mit der Raumabdeckung erst mal nichts zu tun, das kommt noch hinzu.
 
Oculus Offiziell:
Seated / Standing ohne Touch = 1 Sensor auf dem Schreibtisch
Standing mit Touch = 2 Sensoren auf dem Schreibtisch, Abstand 1-2m
Roomscale = 3 Sensoren im Dreieck

Wobei das offizielle Roomscale Setup quasi das std. Setup + eine Kamera im Hintergrund ist.
Die Frage ist, was inoffiziell geht. YT Videos dazu gibt es genügend. 1 Cam und 2 Cam Setups etc.

Keine Frage, das 3 Cam Setup ist sicher besser als zwei Gegenüberliegende. Die Frage ist, ob 2 Gegenüberliegende ausreichen für die meisten Anwendungen - das wird man sehen müssen.
 
@Del Torres:

Und alternativ dazu zwei Sensoren gegenüberliegend für 360 Grad. Wurde auch offiziell so gezeigt.
 
Blaexe schrieb:
Das ist einfach falsch, sorry.

Brauchst dich nicht entschuldigen, ich weiß das es auch mit 2 Kameras funktioniert. Ich gehe davon aus dass die dritte Kamera lediglich einem für alle drei Varianten geeigneten Setup dient um damit einem umpositionieren aus dem Weg zu gehen. Sprich; als Bequemlichkeit.
 
Das Tracking bei HTC Vive funktioniert viel besser als bei OR, die haben es wirklich sehr gut gelöst. Mir persönlich gefällt HTC Vive viel besser.
 
Gaspedal schrieb:
Das Tracking bei HTC Vive funktioniert viel besser als bei OR, die haben es wirklich sehr gut gelöst. Mir persönlich gefällt HTC Vive viel besser.

Jup, mir auch.

Wie gesagt, ich hatte schon alle drei auf. Jede hat ihr Vor- und Nachteile.

Die Vive hat das beste und größte Field of View, die hellsten Displays, das beste Tracking und insgesamt mit Steam und der Frontkamera einfach das beste VR-Gesamtpaket. Sie ist aber sehr frontlastig und nicht so bequem wie die anderen.

Die Oculus ist von der Bildqualität sehr ähnlich wie die Vive, bedingt durch das kleiner Field of View etwas schärfer und sie sitzt sehr gut. Dafür ist das Tracking nicht ganz so gut wie bei der Vive, es scheint Licht an der Nase durch, das Field of View ist kleiner und das Display ist dunkler.

Die Sony sitzt von allen am besten, hat auch eine sehr hohe Bildqualität und ist viel günstiger als die beiden anderen. Dafür scheint wie bei der Oculus Licht an der Nase durch und das Tracking ist von allen am schlechtesten.

Deswegen sag ich auch, wer das Geld hat kauft sich eine Vive, wer nicht so viel ausgeben will, kauft sich die Playstation VR. Aber mit keiner macht man einen Fehler, jede macht einen glücklich.
 
Also für diesen "wow 3D" effekt lohnen die 1000€ nicht.

Es müssen spiele her die einen aus dem Leben klatschen. Ein Remake von X-Wing (Alliance) mit vollem Singleplayer und bombastgrafik.
Viel inhalt, aber nicht gleich ein Content Monster wie Star Citizen
 
Das stimmt, für "Wow, 3D" wär mir der Kram auch zu teuer..

Aber für "Wow, VR" hat sich der tausender mehr als nur gelohnt. Einziger Nachteil ist das mir manche Spiele für den Bildschirm plötzlich so mickrig vorkommen. Ein bisschen so wie wenn man irgendein Spielchen für das IPad startet und sich denkt; das ist zwar ganz nett aber nicht vergleichbar mit "richtigem" Gaming.

Am schlimmsten hat mich die Ankündigung von Fallout 4 VR getroffen. Seitdem kann ich Fallout 4 einfach nicht mehr spielen weil ich sofort das Gefühl habe nur irgend einen billigen Abklatsch oder eine massiv abgespeckte Version meines eigentlichen Lieblingsspiels vor der Nase zu haben... Furchtbar!
 
Gibt es schon einen offiziellen Namen für "Dinge die man nicht mehr ohne VR machen möchte"?
Ich bin auch sehr stark davon betroffen ;)

Edit: Tron-Effekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn Dinge du du nicht mehr ohne VR machen möchtest?

Bei mir sind es Rennsimulationen à la Project Cars und Assetto Corsa. Die spiele ich nur noch in VR, auch wenn ich auf meinem 4k Panel schönere Bilder gezaubert bekäme.
 
Alle Cockpit Geschichten kann ich mir am Monitor nicht mehr vorstellen. Forza Horizon 3 kann ich so nicht spielen. Geht gar nicht leider.

Schiessen macht in VR zwar viel mehr Spass, aber ein Shooter in VR und mit der MAus sind für mich 2 völlig verschiedene Genres und ich spiel auch so gern mal Overwatch zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe 200€$ für nen controller... man kanns ja mal probieren. good luck!
 
ds1 schrieb:
hehe 200€$ für nen controller... man kanns ja mal probieren. good luck!

Warum? hat doch bei Vive auch funktioniert......
 
Der Xbox Elite Controller verkauft sich doch auch super und das teil kostet 150€.

Naja sind halt wieder schlechte versuche etwas nieder zu machen was sie nicht verstanden wird, nix neues.
 
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