OCZ 1000 Ram taktet nur mit 800Mhz

Epxx

Newbie
Erstmal ein schönes hallo !

So zu meinem Problem:

Habe mir vor gut 2 Wochen ein neues System zusammengestellt. Läuft auch alles soweit super nur mein Ram will einfach nicht stabil mit 1000Mhz laufen.
Im Bios habe ich die DRAM Voltage auf 2.1 erhöht (2.0 und kurz auch mal 2.2) und die Timings von 5 5 5 18 auf 5 5 5 15 gestellt.

Ab da an lassen mich meine Kentnisse im Stich, gibt ja noch viele andere Einstellungsmöglichkeiten.

Komponenten:
Asus P5Q-E (Bios 8XX, das neuste)
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
640GB Western Digital
Intel Core 2 Duo E8400
HD 4850

Achso was ich noch sagen muss wenn er auf 1000Mhz und 2.1V eingestellt ist komm ich ins Windows ABER für maximal 5 Minuten, dann folgt ein Neustart.
Und wenn ich Prime anschmeiße kommt sofort ein Fehler und er Stopt (glaube ein Rundungsfehler mit 0.5 statt 0.4)

Hi

Also teste mal den Speicher mit Memtest86.
Kann man hier downloaden.
Berichte dann ob es Fehler gefunden hat!
Musst du im DOS ausführen.

Mfg OC_Master

Schalt mal die Remapping Funktion an, eventuell liegt es daran. Ansonsten kannst du mal probieren ob die Rams einzeln auf 1000Mhz stabil laufen, vielleicht ist einer von den zwei defekt!
Eventuell auch mal die anderen zwei Ramslots ausprobieren um auszuschliessen das der Fehler nicht vom Board her kommt, wenn das nicht bringt mal im Single Channel betreiben manchmal verursacht der Dual-channel Probleme!

Ps: Willkommen hier im Forum

gruss

Ich weiss, ist gut fürs Ego wenn der Speicher so schnell läuft, Leistung allerdings bringt es nicht.
FSBx2 und gut ist. Der FSB und die CPU können gar nix mit so viel Bandbreite anfangen.

Du könntest noch MCH und FSB-Termination mit mehr Saft versorgen. Die haben ja die Arbeit und nicht nur das RAM.

es könnte auch noch am tRFC setting liegen. schau mal bei den RAM timings im BIOS nach, auf was dieses setting steht und stells mal auf 54 ein.
wird immer wieder im OCZ forum erwähnt, hab ich mir auch erst ergooglen müssen als ich auf DDR2-1000er RAMs umgestiegen bin.

-andy-

So Slot wechsel hat nichts gebracht und als ich trfc auf 55 (geht bei mit nur in 5er schritte) eingestellt habe gabs schon beim Anmeldebildschirm einen Neustart.

Wo finde ich die Remapping Funktion? Heißt die im Bios genauso ? (konnte ich nicht finden)

Ich hab die Rams mal einzel getestet.

Erster lief mit Prime 10 Minuten ohne neustart und Fehler. (hab dann mal gestoppt)
Beim Zweiten Riegel hat Prime nach 10 Sekunden wieder ein Warning ausgegeben.

Ich werd mir mal Memtest laden und nochmal den einen Riegel länger mit Prime testen.

Hey, hab zu 1000% das selbe "Problem". Einfach auf 800Mhz lassen. Is doch egal. Übertakten geht ja auch so - oder irre ich? Hab selbes Board ( fast Asus PQ5 Pro ).
Wenn dus hinkriegst, verrate uns bitte, wie ;)

Hmm, schade, du hattest jetzt bei mir schon Hoffnungen geweckt. Leider ging es bei mir nicht, hatte den TRFC wert auf 80 mit 2.2v @1002Mhz. Das komischte an der ganzen Sache ist jedoch, dass der PC mit 1066Mhz bootet, jedoch mit 1002, nicht einmal das xD. Naja 800 passt schon ;)

grunge1.1 schrieb:

ja selbes hier, er will einfach nicht... aber halb so wild, wäre nur schön gewesen :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
So hab nochmal alles durchgetstet, beide Riegel mit Memtest 86+ = Keine Fehler.

Dann nochmal einzeln:

Erster Riegel @ 1000Mhz und 2.1 läuft Stabil in Prime!

Mit dem Zweiten Riegel bei gleichen Einstellungen und gleichem Slot kam es dauernd kurz nach der Windows Anmeldung zum neustart....
Der gleiche Riegel Läuft aber Stabil mit Auto Settings in Prime -.-

Ist wohl Defekt?

In den andern Slots passiert genau das gleiche, der eine Riegel macht bei 1000Mhz schlapp aber der andere läuft Problemlos :/

Zurück
Oben