RAM taktet nicht auf max

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.231
servus leute

ich habe ddr4 2666mhz (corsair vengeance lpx) verbaut und im bios auch xmp 2666/2600 ausgewählt, alles andere ist auf auto.

1676700803001.png


der taktet ingame immer nur bei 1800-1840MHz. auch wenn gpu und cpu voll ausgelastet sind. übersehe ich etwas, oder zeigt msi den takt nicht korrekt an?

ok, es ist morgen früh. ist ja VRAM und nicht ram :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, der MSI Afterburner zeigt hier den VRAM-Takt der Grafikkarte an.
Zum Auslesen des RAM-Taktes des "normalen" RAM wird eine andere Software wie z.B. CPU-Z oder HWiNFO benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, njin, cvzone und 4 andere
Kleiner Tip...

GPU und CPU werden beim Afterburner extra mit unterschiedlichen Farben dargestellt... Daher ist es leicht zu erkennen das dies der Takt vom VRAM ist.

Weiterhin schwankt ein RAM Takt für die CPU nur unwesentlich...

Ob der richtig eingestellt ist sieht man über CPu-z Reiter Memory und SPD.

Am besten posten und wir schauen darüber.
 
k0ntr schrieb:
der taktet ingame immer nur bei 1800-1840MHz.
Naja, die siehst an der grünen Farbe das GPU und MEM zusammen gehören. MEM steht da da nicht für deinem RAM auf dem Board, sondern für den VRAM der Grafikkarte
 
taskmanager zeigt 2133 an und cpu-z nochmal was anderes
1676716820793.png

Ergänzung ()

hier noch die slots:
1676716869411.png


1676716886548.png
 
CPU-Z sagt auch nur 2133 MHz ( 1066*2 wegen double Data RAM )

Also nochmal ins BIOS und xmp Profil laden.
 
Außerdem steckt der RAM in den falschen Slots, der gehört in den 2. und 4. vom CPU Sockel aus gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Und welche CPU hast du denn genau?
Je nach CPU könnten die 2666Mhz bissel langsam sein.
 
ich habe eine i5 8600k

ram slots wurden jetzt angepasst. weiterhin keine 2666mhz, ich überprüfe nun im bios nach
 
Im Bios/UEFI auch wirklich XMP aktiviert?
Das Bios/UEFI ist auf der aktuellsten Version?
 
xmp war schon immer aktiviert. ich habe es nun deaktiviert und nochmal aktiviert. jetzt habe ich die 2666mhz, aber jetzt wird nur 1 riegel erkannt. ich werde mal den einen slot nochmal sauber entfernen und hinzufügen
Ergänzung ()

jetzt passts. komisch, lag tatsächlich am xmp, obwohl es aktiv war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und bisy
Zurück
Oben