RAM Taktet nicht so wie er sollte

olejonasa

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
15
Moin,
Habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut, verbaut ist ein Ryzen 7 3800x, ein MSI b550 Gaming Plus und 16gb DDR4 3200Mhz Arbeitsspeicher (dual Channel). In HWINFO wird mir jetzt angezeigt, dass mein RAM nur mit 1066.7 Mhz taktet, also denke ich insgesamt wohl mit 2133 Mhz (?). Meine Frage ist jetzt wie ich es schaffen könnte, dass der RAM auf 3200Mhz taktet.

LG und vielen Dank schonmal im voraus :)
 
in dem Du ins BIOS gehst und es einstellst :-)
XMP (Extreme Memory Profiles)
 
image.jpg
So wird es jetzt in HWINFO angezeigt, heißt er taktet jetzt mit 3200, richtig?
 
@olejonasa:
ja, jetzt läuft er mit 3200.

darf man fragen warum du jetzt bei nem neukauf noch den alten (und nie wirklich empfehlenswerten) 3800X genommen hast?
 
Naja im Vergleich zu meinem ryzen 5 1600 den ich vorher hatte ist der 3800x doch schon ein ziemliches Upgrade würde ich sagen. Außerdem war er beim Händler meiner Wahl ziemlich stark runtergesetzt und aufs Geld muss man ja auch etwas achten 🤫

Meinst du denn ich wäre mit einem anderen Prozessor auf dem b550er Chipsatz besser gefahren?
 
@olejonasa:
mMn war der 3800X unabhängig vom MB keine gute wahl. was hast denn für den bezahlt?

auch ein 5600(X) wäre, zumindest bzw erst recht bei nem gamingrechner, in den meisten fällen die bessere wahl.
 
olejonasa schrieb:
Meinst du denn ich wäre mit einem anderen Prozessor auf dem b550er Chipsatz besser gefahren?
Ja! 250 ist viel zu viel :D Für 225 Euro bekommt man einen Ryzen 5 5600.
Da wurdest schön übers Ohr gehauen.
 
@olejonasa:
für nen 3800X(!) tatsächlich günstig, aber zumindest für gaming dennoch kein guter kauf.

wenn du den behälst würde ich dir nahelegen den im ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT zu betreiben, macht effektiv nen deutlich effizienteren 3700X aus der CPU.
 
@olejonasa:
tests...?

multithread ja, singlethread und bei gaming nein. und es gibt ja auch noch den 5700X.
 
Hmm werde ihn auf jeden Fall behalten für meine Zwecke reicht er auf jeden Fall alle mal, hätte dann wohl ein paar Euro sparen können aber das passt schon 😆

@Deathangel008
Wie stelle ich denn in den eco mode?
In HWINFO steht allerdings auch, dass er schon mit 65W TDP laufen würde..
 
@olejonasa:
du hättest vermutlich auch sparen können indem du das alte MB behälst.

im BIOS, wo genau weiß ich nicht. sollte sich was im handbuch des MBs zu finden lassen.

es ist sicher ein 3800X und kein 3700X? screenshot(!) von HWiNFO?

warum nicht vor dem kauf fragen?
 
ja, ist ein 3800x

Das alte Mainboard war ein B350 ohne wlan usw, wollte sowieso upgraden und außerdem war ich mir auch nicht sicher ob der Prozessor mit dem b350er funktioniert..

Edit: Mir fällt gerade auf, dass doch 105W TDP angegeben ist..
 

Anhänge

  • HWINFO.PNG
    HWINFO.PNG
    85,8 KB · Aufrufe: 110
@olejonasa:
WLAN hat das B550 Gaming Plus auch nicht und Zen2 läuft auf B350. ob es ein adäquater unterbau für nen 3800X gewesen wäre ist dann wieder ne andere frage.
 
Meinte natürlich auch nicht wlan sondern den lan Chip vom alten, der hat von Zeit zu weit gesponnen
 
Zurück
Oben