OCZ 4000 VX Speicher auf LANparty UT nF4 Ultra-D

3ass

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir mal testweise den im Titel genannten Speicher zugelegt.

Habe jetzt erstmal wieder die Defaults geladen und den Speicher auf 3,2V gestellt.

Das Board bootet und laut Everest läuft der Speicher zur Zeit @ Dual PC3200 mit Timings von 2,5-3-3-8 :rolleyes:

So, der Speicher soll jetzt natürlich auch auf PC4000 laufen und die Timings auf 2-2-2-8, die CPU möchte ich wieder auf 2600 MHz haben.

Wäre jetzt über Einstellungstipps fürs Bios sehr dankbar - vielen Dank schonmal.

Bios Version ist vom 02.07.,sonstige Komponanten ---> siehe Sig.

Für 250 MHz sind meist 3,3V nötig, evtl. klappt das auch mit 3,2.

Muss man eben testen.

höher als 3,2 V kann ich laut Bios ja nicht gehen....

müsste der Speicher denn so jetzt normalerweise auf PC4000 laufen ?

Meine Versuche den Speicher auf PC4000 zum laufen zu kriegen sind enden grad alle in folgender Fehlermeldung beim Windowsstart:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

\Windows\System32\Config\System

Es gibt bei DFI verschiedene Biosversionen-eine Sorte ist für HighVolt Speicher und eine Version ist für LowLatenz Speicher. Die bisher beste Version für Speicher ist die Biosversion 310 damit wird der Speicher laufen. Schau dir mal die Biosversionen an und flahe gegebenfalls mal durch.

http://www.lejabeach.com/DFI/dfinf4sli/dfinf4bios.html

Info hab ich direkt von DFI/OCZ da ich selber Probleme mit besagtem Speicher hatte habe ich mich eingehend damit beschäfftigt :)

Was noch interessant ist :

1) The 3/10 ram table limits you to 2 Memory Modules, Dual Channel, in Orange Slots only.
2) BIOS's starting with 3/16/05 and newer, the 2 Memory Modules could go into either the Yellow or Orange slots. This means BIOS's with RAM tables 3/16 and 3/26 can have 2 Memory Modules, Dual Channel, in either Yellow or Orange slots.
3) Yellow slots 1 and 3 are suppose to be better suited for Higher Vdimm voltages and therefore UTT/BH-5 types of Memory Modules.
4) Orange slots 2 and 4 are suppose to be better suited for normal-to-lower voltages and therefore TCCD/TCCC/TCC5 types of Memory Modules.

Und pass auf den auf, der wird extremst heiss da er die Spannung von der 5V Schiene zieht:

Angenommen:

Ram: 3,3V

Muss dieser Mosfet 1,7V in Wärme umwandeln, und das ist schon einiges! ;)

Anhänge

• LP nF4  SLI-DR1.jpg
    LP nF4 SLI-DR1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 421
Hi,

du kannst auch über 3,2V gehen mußt nur Jumper verstellen

ahh, ok, danke für die Info, muss ich mal gucken...

Die bisher beste Version für Speicher ist die Biosversion 310 damit wird der Speicher laufen.

also auf der von der verlinkten seite find ich ein Bios "N4D310.zip" ein "N4D310p.zip" und ein "NF4LD310-2.zip", auf der offizielen DFI Seite ein "NF4LD310.zip"

Soll ich dann mal letzteres antesten ?

Was noch interessant ist :

versteh ich net wirklich ganz :D

Die Gelben sind also besser für High-Voltage Ram ? hab sie zurzeit in den Oragenen...

Ja, für HighVolt RAM sind die 2 Gelben besser.

Du solltest die 310er mal durchtesten-ich bin mir nicht mehr sicher was besser für HighVolt war die Endnummer 2 oder wenn nichts dahinter steht. Nimm am Anfang das Orginal und wenn es damit nicht läuft probier die Beta/Mod aus.

Also ich baue den RAM heute auch ein.. Was muss ich beachten? Habe das Board aus meiner Sig.. Welches Bios muss ich laden? Bisher habe ich das neuste Beta Bios für TCCDs druff... aber ich denke, dass wird kaum mit denen laufen. Also welches soll ich nun nehmen? ;) Und auf was achten?;)`
Welche Steckplätze soll ich denn nehmen? Orange oder Gelb?

Also Zusammenfassung:

Was du beachten mußt...... die dicke Seite gehört nach OBEN :D

Späßle

Laut den Anweisungen was ich in Erfahrung gebracht habe:

-Gelb ist besser für Speicher mit hohen Voltzahlen
-Beim Umstecken des Jumpers darf die CPU nicht auf Auto/Startup sein sonst wird die hohe Voltzahl nicht übernommen
-Die Biosversionen sind entweder für HighVolt bzw LowLatenz gemacht (Hier ist die Endnummer entscheidend also 310-2 bin mir jetzt aber nicht mehr 100% sicher was welche Version ist)
-Die beste Biosversion von DFI in Bezug auf Speicher ist die 310, in allen anderen kann es zu Problemen kommen
-Diese Mod Biose sind zu empfehlen: http://www.lejabeach.com/DFI/dfinf4sli/dfinf4bios.html
-Cmos-Clear sollte eh klar sein
-Der Speicher wird "NORMAL" mit PC4000 erkannt (Laut OCZ Techniker) wenn der Speicher mit PC3200 erkannt wird ist das Bios nicht optimal
-und wie gesagt die dicke Seite nach oben.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Nachtrag:

Hab es nochmal gefunden:

DFI-Board unterschiedliche BIOS-Versionen für TCCD und Highvoltage-Ram haben , auf bios-versionen mit der Endung -1 laufen TCCD-Rams besser , auf Bios-versionen mit der Endung -2 hingegen Higvoltage-Rams

Zuletzt bearbeitet:
Mh... Und welches Beta Bios nutzt du? 702-2? Oder wo? Wo konnte man diese Biose nomma laden.. ? :D
Welches Bios würdet ihr mir empfehlen draufzuhauen? :) Will erstmal, dass der PC bootet und läuft! Alles weitere werde ich dann sehen! Ich lasse die RAMs auch erstmal mit 3,2 V laufen!

Hm ok... Dann werde ich heute mal mein Baby zusammenschrauben... :D

4400+
Der hier besprochene Speicher
2x 160 GB SATA II
500 Watt Cooltek Netzteil
LianLi PC71 ;)

Endlich komplett!;)

also ich habe jetzt mal folgende Bios Versionen getestet:

NF4LD310-2

NF4LD310

N4D310

jeweils wieder die Defaults geladen und auf 3,2V gestellt - also Everest zeigt die Modula ja als PC4000 an, aber laufen tuen sie in allen Versionen @3200

hmmmm :(

und in den gelben Slots sind sie jetzt sogar noch lahmer geworden als in den Orangenen.

bei den momentanen Einstellungen 2200 Mhz, 3200@2,5,3,3,8 von 48,8 ns auf 52,4ns in der Speicherverzögerung :o

Zurück
Oben