OCZ 7-7-7-24 im Bios von Rampage II Extreme einstellen

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich habe 12 GByte DDR3-1600 RAM von OCZ (7-7-7-24). Wo stelle ich diese Werte (7-7-7-24) in dem Bios vom ASUS Rampage II Extreme genau ein? Kann mir da bitte jemand helfen? :-)

Ja, aber ich bin kein PC Freak - ich baue mir meinen PC zwar selbst zusammen, kenne aber nicht diese ganzen Fachbegriffe wie Lantency und diese Abkürzungen. Wo muss ich die 7er Werte (7-7-7-) und wo den Wert 24 (-24) eintragen?

Da steht überall "AUTO" daneben (die Begriffe daneben verstehe ich eh noch nicht)... in Grau steht oben was von 7-7-7-20 und noch irgendwelchen obskuren Werten.

Achso? Okay... na dann ist ja super, dann geben die OCZ das wohl automatisch weiter, hm?

Sag mal, kann es sein, das 1600MHZ bei diesen DDR3 1600er RAMs gar nicht möglich sind? Sind 12 GByte und ich komme derzeit auf maximal 14xx MHz etwa.

Jeder RAM hat bestimmte Takt-Timing-Profile und weitere Informationen gespeichert, welche beim Start per SPD (http://www.itwissen.info/definition/lexikon/serial-presence-detect-SPD.html) automatisch ausgelesen werden.
In deinem Fall wird der RAM wahrscheinlich als DDR3-1333 aber mit korrekten Timings erkannt?

Wenn kein Riegel defekt ist, was sich schnell mit Prime Blend überprüfen lässt, läuft der RAM auch mit den Herstellerangaben. Welches Kit hast du denn genau? Dieses hier?
http://geizhals.at/deutschland/a417703.html

Welche RAM-Spannung ist im BIOS eingestellt?

Das der RAM nicht mit vollem Takt läuft, kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Meistens sind es die Einstellungen für Takt, Timings oder RAM-Spannung, die falsch sind. Eventuell muss auch die Spannung des Memory Controllers etwas erhöht werden, das kann gerade bei Vollbestückung nötig sein.

Unterstützt das Board die 6er Bestückung bei 1600 MHz auch?? Ich dachte, dass bei 6 DIMMs max 1333 MHz möglich sind (bzw. 1400 werden da glaube ich auch noch ohne Probleme unterstützt). Von dem her könnte das ein limitierender Faktor sein.

Ich weiß nicht, ob mein Rampage II Extreme die 1600 in voller Bestückung unterstützt. Ich habe das von Dir verlinkte Kit, richtig. Bei Spannung steht glaube ich "Auto".

Im Bios "Ai Tweaker" (bzw. "Extreme Tweaker") auswählen und dort folgende Einstellungen vornehmen:

Basics:
DRAM Frequency -- [Auto] => 1333MHz (oder etwas in diesem Bereich, nicht über 1400MHz)

DRAM Timing Control (Enter um dort die versch. Werte einzustellen)
- DRAM CAS# Latency -- [Auto] => 7
- DRAM RAS# to CAS# Delay -- [Auto] => 7
- DRAM RAS# PRE Time -- [Auto] => 7
- DRAM RAS# ACT Time -- [Auto] => 24

Diese zahlen sind als Bsp für einen Speicher mit den Angaben CL7-7-7-24, also erst auf den Speicher bzw. Verpackung nach diesen Angaben schauen, dann eingeben ;)
--> Und nochmal Edit: Hab gesehen, dass du diese Zahlen oben schon aufgelistet hast, dann passt das ja ;)

Spannungen:
Die Spannungen solltest du MANUELL einstellen, da sonst evtl. vom Board aus zu viel gegeben werden kann. Kann man sich drüber streiten, ob das wirklich nötig ist, aber ich denke es ist nicht schlecht.

DRAM Bus Voltage -- [Auto] => 1,64V (bzw. 1,66V, aber da du ja sowiese unter 1600MHz bleibst reichen die 1,64V allemal - wahrscheinlich sogar 1,6 oder gar 1,58V)
--> Diese Spannung auf jeden Fall einstellen!

QPI/DRAM Core Voltage -- [Auto] => max. 1,35V (!!) (habe bei mir 1,28V - 1600er bei 1280 und CL6-g-g-18)
--> Musst du selber wissen, ob du da was machen willst und wenn, einfach ausprobieren und danach nen MemTest unter Windows laufen lassen!!
--> Hier hätte ich gerne mal auch die Meinung von anderen, da es meiner Meinung nach bei 6 DIMMs durchaus Sinn macht, dort einen fixen Wert einzustellen.
--> Außerdem macht es hier durchause Sinn einen etwas höheren Wert einzustellen, also in Richtung 1,35V.

Wenn du Lust und Laune hast, dann kannst du auch noch die anderen Spannungen (also nur noch "CPU Voltage" und "CPU PLL Voltage") einstellen. Wenn du dein PC durchgehend unter Last benutzt, dann macht auch dies (meiner Meinung nach) durchaus Sinn.

Hoffe das hilft und ich hab nicht allzuviel Mist geschrieben :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Senfgeist schrieb:
Achso? Okay... na dann ist ja super, dann geben die OCZ das wohl automatisch weiter, hm?

Sag mal, kann es sein, das 1600MHZ bei diesen DDR3 1600er RAMs gar nicht möglich sind? Sind 12 GByte und ich komme derzeit auf maximal 14xx MHz etwa.

Applaus und 100 Punkte für den Kandidaten :daumen: .
Ich kann dir sagen, wie schnell dein Ram ist.
1416 bzw. 1424 MHz und nein, ich bin nicht the next Uri Geller.

Auch wenn es auf den 1336 Systemen keinen FSB mehr gibt, so ist die/der BCLK jedoch nun Dreh- und Angelpunkt.

Aus deiner Signatur kann ich entnehmen, dass du den i7 auf 3,2GHz getaktest hast.
Für den kleinen 920 bedeutet das, dass du eine BCLK von 177 bzw. 178 MHz fährst. Warum? Weil 3200 : 18 = 177,7777... sind.

Um den Speicher aber nicht zu übertakten, hat das Board den Ram-Multiplikator auf 8 gesenkt. Damit ergibt sich 178 * 8 = 1424 MHz. Denn bei 10 wären wir schon auf 1780 MHz. Da du aber "nur" 1600 MHz schnellen Speicher hast, geht das nicht.

Ich selbst hatte das OCZ3P1600LV6GK (OCZ Platinum 7-7-7-24) auch im Rechner und konnte ~ 1800 MHz erreichen (CL 9-9-9-24 T1).

Mein Tipp an dich wäre, alles so zu lassen und den Ram-Multiplikator auf 10 zu erhöhen. Teste das mal mit 1780 MHz, CL 9-9-9-24 T1 und 1,65 Volt vRam.
Die VTT stellst du auf 1,35 Volt.

Guck, ob das stabil läuft. Dazu benutzt du memtest86+ in der neuesten Version und lässt zum schnell Check Test 5 mind. 20 mal durchlaufen.

Läufts stabil, kannst du versuchen die Timings zu senken. Hast du auch da die schärfsten gefunden, kannst du noch versuchen, die VTT zu senken. Bei Plötzlichen Reboots, ist die VTT zu klein. 1,35 sollten aber dicke für 1780 MHz langen.

ice-tea schrieb:
Ich selbst hatte das OCZ3P1600LV6GK (OCZ Platinum 7-7-7-24) auch im Rechner und konnte ~ 1800 MHz erreichen (CL 9-9-9-24 T1).

Du hattest nur 3x 2GB, also nicht 6 DIMMs wie er. Das was du erklärt hast stimmt natürlich, aber seine Einstellungen sind eigentlich fast Perfekt, wenn man bedenkt, dass er die DIMMs mit max. 1333-1400MHz betreiben kann. Das ist nunaml so bei voller Bestückung...

Und VTT = QPI/DRAM Core Voltage und da kannst du einfach mal ausprobieren. Fang mit 1,35V an und teste es, dann kannst du dich langsam runterarbeiten und so die geringste benötigte Spannung finden;) Ich persönlich denke einfach, dass 1,35V nicht nötig sind und auch nicht unbedingt anliegen sollten... Wobei bei 6 DIMMs, wer weiß:freak:

@Senfgeist
Schau doch mal bitte im Handbuch nach, bei mir steht da unter "Memory configurations", dass mein Board (ASUS P6T Deluxe) nur 1 DIMM mit 1600MHz pro Channel unterstützt. 1 Channel kann mit max. 2 DIMMs bestückt werden (wie bei dir der Fall mit deinen 6 DIMMs), die dann mit max. 1333MHz/evtl. 14xxMHz laufen können. Bei ice-tea war es nur 1 DIMM pro Channel und daher konnte er den RAM auch so schön hochtreiben (mit den entsprechenden Einstellungen)...

Zurück
Oben