OCZ Agility 3... Werte zu langsam?

Tartaro$

Lt. Commander
Hallo,

hab mir heute eine OCZ Agility 3 gekauft.

Ich habe ein P43 Board von Gigabyte.. also nur SATA II
sind meine Werte ok? oder lieg doch richtig, dass die viel zu niedrig sind?

UNd welchen Treiber sollte ich nutzen? Den von Windows oder den Intel?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,8 KB · Aufrufe: 1.018
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen 60er sind sowieso nicht so schnell, geschweige denn annähernd von dem, was drauf steht.. Aber bisschen schneller sollte sie eigentlich sein...

Deine Werte sind aufm Level einer normalen HDD, irgendwas stimmt nicht. AHCI ist an? Und aktualisier mal die Firmware.

Erstens gibt es dazu schon einen allgemeinen Thread und zweitens sind die Raten definitiv zu gering, auch für Sata II.

Hat du eine Windows neuinstallation gemacht?

jup neu installiert..
AHCI ist aktiviert..

bringt das FW update so extrem viel?
und MS AHCI oder Intel AHCI Treiber nutzen?

Intel AHCI nutzen. Firmwareupdates sind gerade bei SSDs immer notwendig :)

Die Werte sind um Welten besser als bei einer HDD, zumindest im 4K Bereich. Kleine SSDs bringen meist viel weniger Leistung, auch bei 64GB schnell sind nur die M4 und vor allem die Samsung 470.

Hast Du Sata3?

Ja,versuche mal den Intel Storage Treiber,bei mir,auf meinem Notebook gab es zwischen den beiden Treibern keinen Unterschied.

Keine Angst, die wird sogar noch langsamer ;)

Es sollte mittlerweile ja bekannt sein, dass die Agility alles andere als schnell ist und nach ein paar Monaten noch einmal deutlich einbricht.

etking schrieb:
Die Werte sind um Welten besser als bei einer HDD, zumindest im 4K Bereich. Kleine SSDs bringen meist viel weniger Leistung, auch bei 64GB schnell sind nur die M4 und vor allem die Samsung 470.

Hast Du Sata3?

Trotzdem viel zu langsam für eine Agility 3, da kann irgendwas nicht stimmen.

Und nein, wenn du den ersten Post gelesen hättest, wüsstest du, dass er nur Sata II hat.

"Keine Angst, die wird sogar noch langsamer

Es sollte mittlerweile ja bekannt sein, dass die Agility alles andere als schnell ist und nach ein paar Monaten noch einmal deutlich einbricht."

hast du belege dafür? das was ich im internet gelesen habe, sollen die OCZ mit zu den schnellsten gehören?

@Tartaro$

welcher Teufel hat dich geritten, noch dazu die kleinste Agility 3 (25nm asynchron) zu kaufen? Wieso hast du nicht auf Holt gehört, der dir die M4 empfahl! Bei der 120er Variante hätt ich es noch eingesehen, aber die 60GB Agility3 ist ja nicht mal billiger als die 64GB M4. Ich kann über deine Entscheidung nur den Kopf schütteln...

Tartaro$ schrieb:
hast du belege dafür? das was ich im internet gelesen habe, sollen die OCZ mit zu den schnellsten gehören?

Ja, die OCZ gehören zu den schnellsten, die bezüglich RMA wieder beim Hersteller landen ;)

Die Agility ist eine reine Katastrophe, siehe z.B. hier oder hier.

@VOODOO-KING

die hatte mein Händler Vorort vorrätig..
und ich kaufe 100mal lieber lokal als Online..

also ist die voll fürn arsch und ich hab 100€ verschenkt? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab etwa die gleichen Werte bei meiner Agility 2 EX. Allerdings habe ich das größere Modell mit dem etwas besseren Controller. Daher sind meine Werte beim 4K-64Thrd deutlich höher, weil sie mehr IOPS schafft. Große Sorgen brauchst du dir also nicht machen und riesige Sprünge sind mit anderen Treibern auch nicht zu erwarten.

Habe selbst sowohl den Intel als auch den MS Treiber getestet und es gab kaum Unterschiede.

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 15.08.2011 15-58-02.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 15.08.2011 15-58-02.png
    38,1 KB · Aufrufe: 371
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 15.08.2011 15-58-14.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 15.08.2011 15-58-14.png
    37,8 KB · Aufrufe: 342
@Tartaro$

Amazon soll einen sehr guten Ruf bzgl. RMA geniessen. Bei Problemen usw. sollten seitens Amazon alle Versandkosten übernommen werden.

Das Problem bei Sandforce 2xxx 25nm asynchron ist, dass die seq. Schreibleistung (nachdem alle Flashzellen beschrieben wurden, was bei 60Gb sehr schnell passiert) um gut 1/3 fallen wird. Danach wird sie nochmals Boden auf die M4 verlieren...

Tartaro$ schrieb:
und ich kaufe 100mal lieber lokal als Online..

Tartaro$ schrieb:
also ist die voll fürn arsch und ich hab 100€ verschenkt? Oo
Im Internet hättest du das Teil innerhalb von 14 Tagen relativ problemlos zurückgeben können. Reicht dir der Performancegewinn der SSD? Wenn ja, dann kannst du ja bei dieser bleiben - zum Schwanzvergleich mit Benchmarks ist das Teil jedoch vollkommen ungeeignet.

aufn S vergleich komms mir nicht an..

siehe meinen Sysprofile ;)

ich will aber einfach die volle Leistung der SSD genießen...

EDIT:

im Anhang der Benchmark mit dem Intel Treiber...

EDIT2 und die IOS

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    57,7 KB · Aufrufe: 402
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    63,5 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn du eine wirklich schnelle haben möchtest kauf eine Crucial m4
das sind die schnellsten und preiswert. Las Dich nicht auf eine Samsung ein.
Habe alle meine PC,s und mac so ausgerüstet.

Alternate 2
Zurück
Oben