Fireplace April 2026

OCZ Agility 3... Werte zu langsam?

Tartaro$ schrieb:
also ist die voll fürn arsch und ich hab 100€ verschenkt? Oo

Na ganz so schlimm ist es nicht, wenn die SSD die nächsten Jahre überlebt, obwohl sie von OCZ ist. :D

Gerade bei einer SSD sind die random-Werte und die Zugriffszeiten das Wichtigste. Hier wirst Du definitiv den Unterschied zur HDD spüren. Die sequentiellen Bereiche sind auch wichtig, aber im Vergleich zur HDD nicht so extrem auseinanderliegend.

Beispiel:

Sequentiell ist eine SSD rund genauso schnell bis 5-10 mal so schnell (50MB/s - 500MB/s je nach Typ und Anwendungsfall)

Bei zufälligen Zugriffen kann eine SSD auch mal locker 40x so schnell oder noch schneller als eine HDD sein. Und die zufälligen Zugriffe kosten viel Zeit. (4k-Tests: 0,5 MB - 2MB/s bei HDD, 15-35MB/s bei SSDs je nach Typ).

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Behalten und einfach froh sein, dass alles schneller als mit einer HDD geht oder bei Ebay etc. verkloppen und was noch schnelleres kaufen, z.B. die M4.

Die Werte sehen doch gut aus. In meinen Augen jedenfalls nicht wirklich was ungewöhnliches.

Hast du denn einen Leistungszuwachs gemerkt? Sprich starten die Programme schneller, hast du kürzer Ladezeiten etc? Wie schon erwähnt bringen die Zahlen auf dem Papier an sich nicht viel. Erst wenn sie sich in der Realität bewähren wirds interessant.

Bist du denn mit dem Umstieg von HDD auf SSD zufrieden?

bei den 60/64 SSDs empfiehlt Moros auch nur die M4. Bei den 120/128 hätte man wegen des Preises auch zur Agility 3 bzw. Corsair Force 3 greifen können (siehe Moros Kaufempfehlung, 15 bis 20€ billiger als M4)...

ich versuch mich grad an einem Ubuntu USB Stick... aber iwi will der dämliche Stick net booten... -.-

Kann ich mit Ubuntu die SSD überhaupt updaten?

na ihr macht mir ja mut :/

Tartaro$ schrieb:
ich will aber einfach die volle Leistung der SSD genießen...

Da bist du bei einer SSD mit Sandforce falsch.
Ergänzung ()

Von OCZ gibt es doch die Toolbox!?

jo aber die kann nicht die Systemplatte updaten ;)

The_1st_Knight schrieb:
Die Werte sehen doch gut aus. In meinen Augen jedenfalls nicht wirklich was ungewöhnliches.
Eben, die Werte passen recht genau zu den Angaben von OCZ im Produkt Sheet:
ASS seq. lesen: 180MB/s schreiben 65MB/s
4k_64 lesen: 50MB/s schrieben 70MB/s

VOODOO-KING schrieb:
bei den 60/64 SSDs empfiehlt Moros auch nur die M4. Bei den 120/128 hätte man wegen des Preises auch zur Agility 3 bzw. Corsair Force 3 greifen können (siehe Moros Kaufempfehlung, 15 bis 20€ billiger als M4)...
Wobei ich diese Empfehlung für die Agility3 bzw. Force3 nicht teile, da spart man am falschen Ende.

Tartaro$ schrieb:
jo aber die kann nicht die Systemplatte updaten ;)

Das ist doch klar,du kannst doch nicht während eines aktiven Windowssystem updaten.

Baue diese zusätzlich in einen anderen PC oder Notebook und update dann.

Die einfachste variante wäre,die irgendwo anders (PC,Notebook)anstöpseln,updaten und fertig.

so nach dem Firmware update..

sieht deutlich besser aus..

gibt es iwas wichtiges bei Windows 7 zubeachten, was ich deaktivieren / aktivieren sollte?

Die Auslagerungsdatei und den Ruhezustand habe ich schon deaktiviert..

Anhänge

• Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    63,1 KB · Aufrufe: 295
  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    61,9 KB · Aufrufe: 239
Bedenke auch, dass AS SSD immer nur das Minimum anzeigt, was bei Sandforce SSDs nochmal weniger ist als bei anderen, technisch bedingt.
Im realen Leben sind alle meine SSDs beim booten gleich schnell - das wäre bei Dir auch so.

Schau Dir mal meine alte SF-1200 SSD von Mushkin an - und dagegen die neue Plextor SATA3 (auch an SATA2 angebunden) die vergleichbar ist mit der Crucial M4.

Was ich damit sagen will, lass Dich nicht verrückt machen. In der realen Anwendung merkst Du eh keinen Unterschied und wenn Du, wie Du schreibst, kein Benchmark-Spieler bist, ist alles ok!

edit: die Mehrleistung resultiert in erster Linie daher, da die SSDs größer sind als Deine. Deine CPU wird hier auch noch eine Rolle spielen - meine kann auch nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stellen!
Andererseits, ist doch schön, wenn die SSDs beim nächsten Aufrüsten noch etwas Potential nach oben haben........

Anhänge

• PC_ASSSD_Mushkin2_Neu.jpg
    PC_ASSSD_Mushkin2_Neu.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 224
  • PC_ASSSD_Plextor.jpg
    PC_ASSSD_Plextor.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Bedenke auch, dass AS SSD immer nur das Minimum anzeigt, was bei Sandforce SSDs nochmal weniger ist als bei anderen, technisch bedingt.
Den Kompressionsbenchmark kann er ja gerne mal selbst mit ASS machen und den Screenshot posten. Sieht bei einer 120GB Force3 z.B. so aus:
as-compr-bench.png

Lars_SHG schrieb:
Plextor SATA3 (auch an SATA2 angebunden) die vergleichbar ist mit der Crucial M4.
Mein ist sie nicht, die hat eine andere FW und ist mehr auf seq. Transferraten als auf IOPS ausgelegt, was auch die Daten im Preisvergleich schon deutlich zeigen:

Plextor PX-M2 128GB:
Crucial m4 SSD 128GB

Für den Marvell Controller muß jeder SSD Hersteller seine eigene FW schreiben, bei SF gibt es die nur zentral von SF.
Lars_SHG schrieb:
Deine CPU wird hier auch noch eine Rolle spielen - meine kann auch nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stellen!
???

DerRoteRächer, was dabei rauskommt sieht man ja am Titel dieses Threads und das ist nicht der ersten dieser Art über SF-2281 SSDs mit async. NAND.

Alternate 2
Zurück
Oben