News OCZ beendet RAM-Geschäft

Neben einigen Corsairs und mehreren G.Skills bin ich vor ~3 Jahren beim OCZ OC-Ram gelandet und war immer bestens zufrieden. Ob der Ram jetzt besser war als die anderen, kann ich nicht sagen. Aber er hat ohne viel Gefummel immer innerhalb der Specs und oft auch darüber hinaus so wie er soll funktioniert. Bei OCZ hatte ich das Gefühl, dass sie wirklich Ahnung vom Geschäft hatten und nicht einfach nur stumpf für die Masse produzieren. Das war letztendlich dann wohl auch ihr Fehler.

SSDs bzw. die Daten darauf wären mir dagegen zu wichtig, um sie einem kleinen Hersteller wie OCZ anzuvertrauen. Bei Ram sehe ich das sportlicher.
 
@ovi: so ähnlich sehen auch meine Erfahrungen mit OCZ aus, wer was Stabiles braucht sollte lieber auf Kingston oder G.Skill setzen. Ich sehe OCZ da jetzt nicht als großen Verlust an, da sich mit Teamgroup momentan ja auch ein neuer Stern am Low-Budget-Himmel zeigt, der wohl auch sehr zuverlässig sein soll.
Sie spezialisieren sich einfach auf das, was sie offensichtlich am besten können. Denn bei SSDs hab ich bisher wirklich noch nichts schlechtes über OCZ gehört. Aber von Intel, Kingston und sogar Supertalent auch nicht...

Gruß FatFire
 
Sehr schade, vom ersten Eigenbau PC bis zum momentanen immer schon OCZ verbaut und nie Probleme gehabt.
 
Ja die sollen mal ihre Rescourcen auf SSD umschwenken, .. hab eine Vertex 2 E 120gb und bin total zufrieden damit

@ovi SSDs sind doch viel zu klein um darauf die wichtigen daten zu speichern :D zumindest vom preis leistungsverhalten würde ich wohl kaum Bilder Filme Musik auf ne SSD speichern. Außer ich falle als bald mal in nen Geldtopf :D

Greets Kayjaygee
 
BEnBArka schrieb:
Sich aber dennoch voll auf das SSD Geschäft zu stürtzen halte ich für mutig. Die großen Player (Samsung, Segate, WD) sind da noch nicht wirklich vertretten.
Samsung baute von Anfang an SSDs und sind auch noch gut dabei. Sie verkaufen den größten Teil im OEM-Bereich, mit dem Retailmarkt befassen die sich eher sekundär.
Aber bei WD hast du schon recht, außer ner schwachen SSD mit Jmicron Controller (JMF618)
kam da nicht viel. Aber ist auch schwer für sie. Die produzieren weder NAND-Speicher noch eigene Controller. Mehr als das eigene Label auf ein fertiges Produkt zu pappen, wie viele andere "SSD-Hersteller" es auch tun, bleibt da nicht. Es sei denn man kauft sich irgendwo ein.
 
kayjaygee schrieb:
@ovi SSDs sind doch viel zu klein um darauf die wichtigen daten zu speichern :D zumindest vom preis leistungsverhalten würde ich wohl kaum Bilder Filme Musik auf ne SSD speichern.
Bei dir gehören Filme und Musik zu wichtigen Daten :o
Bei mir gehören da eher selbstgeknipste Fotos, Schriftverkehr und die Sachen fürs Studium. Halt Sachen die sich nicht so einfach wieder beschaffen lassen.
 
Mal ehrlich..als ob die jemals selber RAM-Chips produziert oder entwickelt haben.
 
BEnBArka schrieb:
Da werden noch andere folgen. Das RAM Geschäfft ist schon lange nicht mehr Profitabel.
Das Geschäft mit RAM war wohl schon immer der am stärksten schwankende Bereich in der sowieso unstetigen Halbleiterbranche. Nachdem sie vor einem halben Jahr noch gutes Geld verdient haben, sind im Moment eben mal wieder die Preise am Boden. Wer noch aufrüsten will, sollte die Preise gut beobachten, denn es wird nicht ewig so bleiben.
BEnBArka schrieb:
Sich aber dennoch voll auf das SSD Geschäft zu stürtzen halte ich für mutig. Die großen Player (Samsung, Segate, WD) sind da noch nicht wirklich vertretten.
Das sind die Global Player der HDD Branche und nur Samsung ist da auch wirklich im SSD Markt vertreten. WD baut halbherzig was zusammen und von Segate ist mir ausser der XT kein Prodult mit Flash bekannt.
Noch dürfte der SSD Markt aber im Vergleich zu den der HDDs sehr klein sein und was passieren wird, wenn sich dies mal ändert, kann man noch schlecht vorhersagen. Toshiba schwenkt ja massiv auf SSDs um, aber ich vermute mal, es werden dann dauerhaft andere Hersteller vertreten sein als auf dem heutigen HDD Markt. Alleine schon deswegen, weil die Herstellung einer SSD ungleich leichter ist als die einer HDD mit ihrer teueren Mechanik.
 
Find ich ehrlich gesagt auch schade, ich habe viel OCZ RAM verbaut und war immer zufrieden.
Kann aber die Argumentation von OCZ verstehen, wenn es sich nicht "lohnt" dann hört man nunmal auf.
Aber alleine auf SSD zu setzen ist, wie Benbarka schon sagte sehr mutig und gefährlich, ein paar Probleme und schon sitzt man in der Tinte
 
Naja wie sinnvoll es ist einen Bereich zu verlassen der profitabel ist, wenn auch nur mit geringer Rendite ist kann ich nicht beurteilen. Sich voll auf den SSD Markt zu konzentrieren mag einige Zeit gut gehen, aber ich behaupte mal ganz kühn das es den SSDs wie aller neuer Technik ergehen wird, mit der Zeit werden sie billig werden. Mag sein das es wie z.B. bei Blueray Wiedergabegeräten einige Zeit dauern mag, aber irgendwann gehts bergab mit den Preisen.

Im übrigen bin ich etwas überrascht das hier so viele sagen/behaupten das Samsung nicht in der Falshproduktion drin stecken würde, meines Wissens nach (das möglicherweise eben falsch ist) stellt Samsung einen nicht unbeträchtlichen Teil der Produktionskapazitäten. Aber bitte korriegeren wenn ich falsch liege.

Das allerdings RAM nicht mehr der Markt für riesige Gewinne ist macht für mich durchaus Sinn, nicht nur weil enorme Produktionskapazitäten mit effizienten Fertigungstechniken vorhanden sind auch stellt sich die Frage der Sättigung und des Bedarfs zunehmend.
Mfg
 
Dr.Pawel schrieb:
Naja wie sinnvoll es ist einen Bereich zu verlassen der profitabel ist, wenn auch nur mit geringer Rendite ist kann ich nicht beurteilen. Sich voll auf den SSD Markt zu konzentrieren mag einige Zeit gut gehen, aber ich behaupte mal ganz kühn das es den SSDs wie aller neuer Technik ergehen wird, mit der Zeit werden sie billig werden.

nicht nur das, die SSDs werden genau wie der Ram enden: Unmengen labeln von Produkten, denn viel mehr als die Chips und Controller kaufen wird da in Zukunft nicht mehr passieren, ist ja schon heute so.
 
BrAiNsToRm schrieb:
Endlich, gar nicht schade drum, haben in letzter Zeit nur Mist gebaut. Die Anzahl defekter Ram-Bausteine war jenseits von Gut und Böse.

Ich finde das man dies nicht nur auf einen Hersteller beziehen kann.Die einen haben mit OCZ nur gute Erfahrungen,die anderen verteufeln OCZ und loben Corsair in den siebten Himmel.

Bei den ganzen Massenfertigungen hat man nun mal als Käufer ab und zu mal Pech.Und da ist es doch egal,was für ein Hersteller das ist.

Gut das es Foren gibt,wo man sich austauschen kann :p
 
Kann ich keine Träne hinterher weinen. Nur 1x in meinem Leben wirkliche Probleme mit RAM gehabt - sogar DDR3 - war aber nicht kompatibel zu bekommen, auch wenn das RAM nicht kaputt war! Die alte Geschichte, OCZ und X48!

Aber was die SSDs betrifft, hier wird einem ja gleich Vaterlandsverrat vorgeworfen, wenn man mal sagt, dass die Vertreiber von SSDs gut Geld verdienen können - das ist wohl der Beweis, dass es doch so ist!
 
Ich habe keine besonders guten Erfahrungen mit Ram vom OCZ gemacht. Vielleicht sind sie bei SSDs ja besser.
Ansonsten sieht man die bestimmt irgendwann wieder auch im Ram-Geschäft. :)
 
ich denke für einen Großteil der Kunden hat das nur gutes. Was die SSDs angeht kann ich nichts dazu sagen, aber die Qualität der RAMs ist die letzen 1-2 Jahre teilweise grauenhaft gewesen! Ich will gar nicht wissen wieviel Module ich zurückgeschickt habe und als Ersatz teilweise wieder defekte Ware erhalten habe...

Und dabei ging es nicht um Konfig Fehler, sondern um Defekte bei baugleichen Modulen nach dem Motto "der eine geht, der andere nicht." Teilweise starteten die Systeme dem den OCZ RAMs gar nicht, teilweise gab es jede Menge Fehler in Goldmemory.

Aber OCZ sind ja nicht die einigen. Mushkin war teilweise noch schlimmer.
Hersteller wie TEAM/Mustang/ADATA/VDATA, Kingston usw. sind da meilenweit besser.
 
großes Risiko, wenn man meint, einbeinig besser zu stehen
Was ist wenn SSD sich nicht durchsetzt?Was ist wenn die Großen Hersteller richtig einsteigen und einen Massenmarkt aufbauen und die Preise einbrechen?
Dann ist so ein kleiner Anbieter mal ganz schnell weg.
Der Speichermarkt mag zwar nicht mehr wahnsinnig viel eingebracht haben, bald geht es aber auch mit ddr4 los, da kann es ganz anders aussehen. Na ich hoffe, die wissen was sie tun. :(
 
Schade war auch immer ein OCZ Ram Fan :(

Hoffentlich behalten sie sich frei evtl doch wieder Ram zu basteln
 
Smartin schrieb:
Was ist wenn SSD sich nicht durchsetzt?Was ist wenn die Großen Hersteller richtig einsteigen und einen Massenmarkt aufbauen und die Preise einbrechen?

Solange aber die großen Festplattenhersteller selber keine Flash Speicher und Controller herstellen sind sie genauso von andern Firmen abhängig und können nicht beliebig die Kapazitäten erhöhen und die Preise bestimmen. Zudem nutzt ihnen ihr Know How das sie bisher erworben haben reichlich wenig denn die SSD hat eine völlig andere Technik. Wenn sie aber nur fertige Produkte umlabeln heben sich ihre Produkte nicht deutlich genug von der Konkurrenz ab.

OCZ hat sich aber im SSD Markt bereits einen Namen gemacht, und wenn sie es schaffen auch im Enterprise- und OEM Markt ein gutes Standbein zu verschaffen können sie durchaus Erfolg damit haben.
 
Schade, habe selber auch seit jeher OCZ verwendet. Die waren wirklich solide und gut zum OC.
 
Zurück
Oben