News OCZ bringt 4 GB DDR3-Speicher mit 2000 MHz

Was nützt die tolle Bandbreite von DDR3-Speicher mit 2000MHz, wenn es die CPU nicht über den FSB bringt? Sinnvoll wird das Ganze wohl erst mit Nehalem.

ich hoffe, dass die preise für diese kits bald fallen. dann werd ich mir das wohl mal gönnen

Die Frequenz f wird in 1/T gemessen. [1/Sekunde]
Timings bezeichnen hingegen die Wartezyklen WS. [Dimensionslos]
Die Zugriffszeit ergibt sich also aus WS x 1/f [Sekunden]

Die höheren Timings (Wartezeiten) beziehen sich also immer auf den Takt, und beinhalten nur indirekt eine Zeitangabe. Siehe Beispiel von Realsmasher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentare zu den Bewertungen sind aber echt nicht nötig. Jedenfalls nicht an dieser Stelle.

PC3-14400 gibt tatsächlich einen hinweis auf die Datenrate. Sollte also pro Kanal maximal 14,400 GB/s entsprechen. Ein DDR2-800 Modul schafft nur 6,4 GB/s. Diese Werte sind aber real nicht zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht man ,das der normale Heatspreader noch völlig ausreicht ,wenn das Modul so eine einfache Kühlung hat,ob wo die Taktraten hoch sind ,und die Spannung !!!

Ich frage mich auch wo derzeit der sinn liegt.Das mit dem Ram Teiler hat sich dann wohl mehr als erledigt.wofür also wenn die cpu nicht genauso hoch geht?Und wann kommt es überhaupt zu solchen Bandbreiten(16gb) oder ist das ein rein theorethischer Wert?Kann mir das jemand erklären?Jedenfalls scheint das Thema FSB bald zweitrangig zu sein wie schon lange bei AMD.Ich finde Intel kommt viel zu spät mit der integrierten Speichercontroller Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG:

Laut OCZ ist es definitv eine Falschaussage, dass dieses Speicherkit (OCZ3P20004GK) mit EPP 2.0 Profilen arbeitet. Nur das 2GB Kit der "Platinum Edition"-Serie, respektive 1GB Module, unterstützen dieses. (Ich bin selber drauf reingefallen)

Hier das Originalzitat vom OCZ-Support:

Trouble Ticket ID: 25663
Description: OCZ3P20004GK

Comment: Hello xxx,

The 4GB kit does not have EPP profiles, only the 2GB kit or single 1GB modules do.

Status changed by: Jamie Atwell

Also Vorsicht beim Kauf, wenn Ihr auf dieses Feature aus seit !

Zurück
Oben