News OCZ bringt günstige SandForce-SSDs

Lars_SHG schrieb:
Sehr gute Nachrichten! - ich denke mal, der Ladenpreis wird noch darunter sein!

Und was die 10.000 IOPS betrifft, ich habe die Agility mit 15.000 IOPS und selbst in Benchmark Situationen ist es kaum messbar - geschweige denn in der Anwendung!

120 GB für 150 € - wäre mein Sofortkauf!
240 GB für 300 € allerdings auch!

/signed

Möchte zu Weihnachten nen neuen PC kaufen/ zusammenstellen. Jetzt ist das Thema der Fest..ääh des Massenspeichers auch erledigt ;D

Zuletzt bearbeitet:
also vor 10 jahren hab ich noch locker mehr für ne hdd hinlegen müssen, da kann man nicht mehr über den preis meckern! aber nicht jeder braucht über 150MB/s für den laptop da die meisten cpus dann doch nicht so schnell sind. ein etwas billigerer controller kommt dann sicher von nem anderen hersteller. wer sparen will muss warten...

cheers

Ich verstehe das gejammere über den Preis nicht.
Leistung kostet immer etwas mehr.
Und wer ein mal mit einer SSD gearbeitet hat, möchte das auch nicht mehr missen.
Der Preis geht mal mehr als nur in Ordnung.

hört sich doch ganz nett an ;)
vlt kommt mein Office Rechner ja bald ganz ohne bewegliche teile aus :)

Wieso redet ihr eigentlich alle immer über die Transferraten? - Wen interessiert den die Transferrate bei ner SystemSSD? - Wow ich hab mir ne SSD gekauft damit ich schnell kopieren kann oder was ..?

Was die SSD so schnell macht ist die Zugriffszeit, davon provitiert das System bzw. Programmstarts und da kommt keine mechanische Platte gegen an... genauso sinnlos ist das geyhpe der IOPs im Consumerbereich, was im Benchmark nach viel mehr aussieht, wird im Alltag von der CPU ausgebremst... bzw. ist kaum wahrnehmbar...

Wers nicht glaubt, darf gerne ohne Benchmarktools und Stoppuhr mehrere SSDs vergleichen und dann sagen, welche gerade am werkeln ist...

Der Preis der OCZ ist schon sehr ansprechend, wobei ich nicht mal 60GB brauche... eine 30 GB Variante fürs OS + Programme, mit gleichem PLV, wäre mein Vavorit...

p.s.: Würde ich ein Notebook nutzen, wäre da heutzutage bestimmt niemals mehr ne mechanische Platte drin verbaut, den einer der aller größten Vorteiler von SSDs, ist, dass sie Erschütterungen nicht erschüttern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Wieso redet ihr eigentlich alle immer über die Transferraten? - Wen interessiert den die Transferrate bei ner SystemSSD? -

mich, was interessiert mich die reaktionszeit, die einer HDD reicht mir völlig.

Hmm, hab schon gestern eine bestellt, bin gespannt, wann die lieferbar wird ... und hoffentlich bekomm ich's rechtzeitig mit, damit ich noch auf Vorkasse umstellen kann.

Das wir dann schon meine fünfte SSD, immer im Preisrahmen zwischen 160 und 190 Euro:

1) 02/2008 eine extreMemory (baugleich Transcend) 32GB mit prähistorischem Controller: max 20 MB/s, 1 IOP/s (write, gefühlt 1/10 IOPs, nie gemessen) nach Versuchen mit Linux (Debian-Update: 12 Stunden statt 30 Minuten mit Notebook-Platte) ist das Ding im Auto gelandet, als OGG-Grab für die Beschallung.

2) 12/2008 eine Mtron Mobi 3500 32GB SLC, 100 IOP/s und 100 MB/s read/write, Das Ding ist schon sehr brauchbar (und haltbar obendrein) und im Home-Server (EeeBox) gelandet, der macht hauptsächlich IMAP und war mit dieser Platte erstmals schnell genug für echtes Online-IMAP (ohne lokale Offline-Kopie) mit großen Mailfoldern.

3) 01/2009 eine SuperTalent UltraDrive ME MLC 64GB (heißen heute GX statt ME), das Teil war der Hammer damals und ist in meinem Netbook gelandet. Das Ding ist lüfterlos und war somit mit der SSD absolut lautlos :) Läuft noch ohne TRIM-Firmware, ist aber updatebar.

4) 03/2010 eine Intel Postville 80GB, ist als Systemplatte in meinem Desktop gelandet. Äußerst zufrieden damit!

5) 10/2010 (voraussichtlich) besagte Onyx 2 120GB, die wandert dem Plan nach in das Netbook (oder doch in den Desktop und die Postville in das Netbook?).

Das Netbook wird dann Anfang nächsten Jahres hoffentlich durch ein Ontario/Zacate Exemplar ersetzt (Lenovo: bitte einen Nachfolger des x100e auflegen!!!), welches die Leistung der SSD dann auch wird würdigen können. Das Atom-Geraffel läuft ja noch im IDE-Kompatibilitätsmodus, bootet aber trotzdem in 20 Sekunden ab Bootmanager (Kubuntu).

Und das gute alte UltraDrive wandert ins Auto, denn dort benötige ich mehr Platz und ich schreibe meine Musiksammlung in Random-Reihenfolge darauf, was trotz 1 Sekunde Warteschleife zwischen jedem neuen Schreibvorgang den ollen Gammelcontroller der extreMemory überfordert und "dank" des FAT-Dateisystems mitunter zu Inkonsistenzen führt, die wiederum das Autoradio (VW DigitalMediaInterface) aus dem Tritt bringen. Argh! :mad: :evillol: Wegen dieser Vorsichtsmaßnahme (und der miesen IOPs und der miesen Schreibgeschwindigkeit) dauert das Ganze schon ewig und für die Random-Reihenfolge der Stücke muss immer die gesamte Sammlung neu geschrieben werden, was bisher verhindert, das ich die Sammlung regelmässig aktualisiere ...

Na wie ihr seht, bin ich schon von Anfang an dabei was SSDs angeht und nicht gerade schonend mit meinem Portemonnaie umgegangen (die Preise fand ich immer etwas schmerzhaft, aber eben gerade so niedrig genug) ... hoffentlich kommt die nächste lohnende Generation nicht allzu schnell (Bisherige Kaufrate: eine alle 6,4 Monate - das muss weniger werden!) in den 180-Euro-Bereich :D

Schade nur, dass die kleinen Modelle rausfliegen (lohnt offenbar für die Hersteller kaum), eine wirklich günstige (1€/GB) 32er oder ne 64er mit mindestens Indilinx-Performance unter 50 Euro wäre sicher für Viele als Bootplatte interessant (die Onyx 32er für €60 ist doch immernoch zu teuer für die Meisten). Der Rest kann ja bei Desktops weiterhin auf Standardplatten landen. Für Gamer sind natürlich die großen Schnellen erst wirklich interessant.

Hallo allerseits,

ich habe letzte Woche Donnerstag eine Liste zusammengestellt mit bis dato ALLEN verfügbaren 2,5" SSDs, die es bei alternate.de zu bestellen gibt. Leider ohne Produkt-Links, aber weil das eh schon ein wenig Frickelarbeit war, habe ich mir das dann doch erspart. Dafür als voll sortierbare Excel-Liste mit getrennt aufgeführten Lese- und Schreibwerten. Ist doch weitaus weniger mühsam, wenn man sich diesen Kram nicht komplett händisch zusammensuchen muss.

Hier gibt's die Übersicht bei file-upload.net:
http://www.file-upload.net/download-2850548/SSD_2-5-Alternate.xls.html

Bei Fragen: Hier im Forum oder via E-Mail. Viel Spaß damit :-)

@ Misdemeanor
WOW, dankeschön! Hat bestimmt gedauert das alles zusammenzusuchen.
Der jeweils verwendete Controller wäre noch interessant gewesen, aber ich fürchte meine das ist schon fast unverschämt das zu fordern :)

Zuletzt bearbeitet:
@Radde:

Vielen Dank :-)
Ich habe lediglich an der Oberfläche gekratzt, die Details, die auf der jeweiligen Seite zu finden sind, habe ich nicht durchsucht, dafür müsste man sich einen Crawler programmieren, aber dafür sind meine Fertigkeiten einfach nicht gut genug. Aber um sich einen Überblick zu verschaffen, eben insbesondere preis-technisch oder was Lese- und Schreibgeschwindigkeiten angeht, dachte ich könnte das schon sehr hilfreich sein. Aber Dein Nachfolge-Poster hat ja schon eine Möglichkeit geschaffen, sich sehr viel ausführlicher weitere Informationen zusammenstellen zu lassen.

@Missdirky8:

Wow, wieder etwas gelernt :-)
Das ist wirklich hilfreich, diese Seite kannte ich noch nicht, demnach auch nicht die Möglichkeit, so gezielt nach diesen SSD-Informationen zu suchen. Besten Dank auf jeden Fall für den Tip!

Thaquanwyn schrieb:
... sorry OCZ - das reicht noch lange nicht für den Mainstream-Bereich! Da müßte der Gigabyte-Preis entsprechender SSDs mit SandForce-Controller schon deutlich unter einem Euro liegen ... ;)
sehe ich genauso -.-

So lange SSDs nicht erheblich billiger werden, kaufe ich mir keine zumal die Lebenserwartung höher ausfallen müßte.

Mein System ist imom so schnell das eine SSD sowieso nicht in frage kommt, ob man jetzt 1sec oder ne halbe warten muß rechtfertig mir nicht den Preis. :freak:

Immer diese gemecker über den Preis. Keiner überlegt sich, wieviele mm2 Diefläche er für das Geld bekommt und dieviele er für einen mm2 seiner CPU bezahlt hat. Die Herstellungskosten hängen aber nun einmal wesentlich davon ab und so gesehen sind die SSDs verdammt günstig.

@aemaeth
Wie lange sollen die Dinger denn leben?
Ich hab hier zwei Mobis die inzwischen gut 3 Jahre als OS-Laufwerke im täglichen Gebrauch sind.

aemaeth schrieb:
... zumal die Lebenserwartung höher ausfallen müßte.

Noch höhere Lebenserwartung? Wenn man SSD pfleglich behandelt, ist dein Kritikpunkt entkräftet. Die MTBF-Angaben für SSDs liegen bei 1.200.000 Stunden, also 137 Jahre. ;)

Und wer sagt eigentlich, dass SSDs unbedingt pro Gigabyte unter 1€ fallen müssen... im Moment gibt's schnelle SSDs mit 120gb für ca. 1,70€/gb.

ok, wenn die jetztzt noch 60 gb für 90€ bringen wäre das echt geil

Hallo Gandalf2210,

die gibt's schon :-) Gemäß meiner Liste findest Du das folgende Ergebnis (ist aber jenseits von gut und böse):
Sandisk C25-G3 SSD 2,5" 60 GB für derzeit 79,90 €

Ähm, die Geizhals-Liste kann man sich auch mit Transferraten anzeigen lassen, auch danach sortieren. Oder besser: man kann die Mindest-Transferrate (lesen und/oder Schreiben) oben auch anklicken, dito die Mindestkapazität und dann nach Preis (oder Preis/GB) sortieren.

Da die Transferraten aber wie gesagt weniger relevant sind und sich die IOP/s nicht so einfach extrahieren lassen (da viele Hersteller sie nicht angeben), kann man auch den Controllerhersteller anwählen beispielsweise für Intel, Indilinx, Marvell und Sandforce.

Trotzdem auf jeden Fall danke für die Fleißarbeit, Misdemeanor! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Keiner überlegt sich, wieviele mm2 Diefläche er für das Geld bekommt und dieviele er für einen mm2 seiner CPU bezahlt hat.

Der Vergleich hinkt, wenn schon müsste der Cache der CPUs berechnet werden. ;)

@topic

MIR sind die noch lange zu teuer.
Ich hab alleine 500 GB Spiele drauf (ja alles legale!) die ich teilweise nur für 1 Level mal wieder anspiele, das möchte ich nicht missen.

Und das kostet mich auf einer HD nur ~60€. ;)
(Deren Leistung mir völlig reicht, zumal ich mit Win 0.0% arbeite)

Zurück
Oben