News OCZ bringt günstige SandForce-SSDs

akuji13: Keinen Platz im Gehäuse? Ich hab neben der System-SSD noch diverse TB (RAID1+RAID5) für die (fast sämtlich legalen, Rest verjährt ;)) Filme etc. Der Content ist edenfalls wesentlich mehr wert als die "paar" Platten.

akuji13 schrieb:
Der Vergleich hinkt, wenn schon müsste der Cache der CPUs berechnet werden. ;)

@topic

MIR sind die noch lange zu teuer.
Ich hab alleine 500 GB Spiele drauf (ja alles legale!) die ich teilweise nur für 1 Level mal wieder anspiele, das möchte ich nicht missen.

Und das kostet mich auf einer HD nur ~60€. ;)
(Deren Leistung mir völlig reicht, zumal ich mit Win 0.0% arbeite)

wer sagt, dass alles auf eine ssd muss?
spiele profitieren aktuell eh nur minimal davon.

und wenn dir deren leistung eh ausreicht, warum sich dann über ssds und deren preise beschweren?

Wie? Spiele profitieren nicht von ner SSD? Dann spiel mal Sacred2 oder Oblivion mit ner SSD,die typischen Nachladehacker sind so gut wie verschwunden.Ladezeiten? Die tipps im Ladescreen können die sich jetzt schenken,so schnell kann ich nämlich nicht lesen^^

TheK schrieb:
Mag sein. Nur leider werden SSDs nicht billiger, sondern nur größer. Mit diesem Modell hier wird dieses Spiel sogar noch weiter gesponnen: Statt einen billigen Einstieg in die Welt der SSDs zu schaffen, wird nur wesentlich mehr Platz geboten.

Der Preis/GB fällt doch aber trotzdem. Vorher ne 120GB für 240€ sind 2€/GB, nachher ne 240GB für 240€ sind dann eben 1€/GB. ;)

Alles unter 100GB ist IMO(!!!) eh unbrauchbar. Wenn ich mir anschaue, das Vista in diesem bescheuerten Winsxs-Ordner bei mir schon über 10GB bunkert, + restliches OS, + Programme + ein paar Spiele, dann brauch ich einfach minimum 100GB.

In den Lappi kann ich eben nicht mal so 2 Platten reinknallen.

mickyb schrieb:
Ich verstehe das gejammere über den Preis nicht.
Leistung kostet immer etwas mehr.
Und wer ein mal mit einer SSD gearbeitet hat, möchte das auch nicht mehr missen.
Der Preis geht mal mehr als nur in Ordnung.

Und ich versteh Leute wie dich nicht?

Für das Geld einer gescheiten SSD mit über 200GB bekommste schon nen kompletten Office-PC zusammen (mit LLano dann sogar n Gamer-PC)
Kannst auch ne X-box/PS3 kaufen, oder einen Super-Monitor oder oder oder

Fakt ist die Dinger sind wesentlich teurer als ne Magnet-Platte pro GB, auch wenn sie dafür einige schlagende Argumente in den Ring bringen. Die reichen eben dem einen, dem anderen eben nicht.

DrToxic schrieb:
Aber gerade das "wenige" macht manchmal enorm viel aus.

Ich sag nur 10 Word-Dokumente in 0,5 Sekunden - da macht das doch direkt wieder Spaß :)

es ging um spiele und nicht um office geschichten ;)
und mich muss man von einer ssd sicher nicht überzeugen... eher davon nicht noch eine weitere zu kaufen :D

Um ehrlich zu sein ist mir persönlich das Ganze immer noch zu teuer, auch ist die Technik schlicht nach wie vor nicht ausgereift genug. Ich denke irgendwann 2011 wird es soweit sein, der SSD Markt wird Dichter und Hersteller wie Intel und Samsung werden irgendwann Anfangen die Preise zu senken sofern da nicht wie ich vermute seit langem Preisabsprachen gemacht werden, genau wie es beim RAM der Fall ist/war.
Wenn wir gescheite ausgereifte SSDs mit einer Kapzität von ca. 250 GB im Segment um 200€ haben werde ich zuschlagen, davor nicht.
Mfg

Haben SandForce SSDs mit aktueller Firmware immer noch das Problem, dass sie nach geringer Zeit schon spürbar an Leistung einbüßen? Dies las man in ersten Tests.

hm... da hab ich damals für meine 80 GB postville g2 doch mehr bezahlt... und jetzt kriegt man 120 gb schon für 180 öcken^^ wie sich das entwickelt ... beim preis geht aber bestimmt noch was ;) mal schaun wie die konkurrenz drauf reagiert

Na jetzt hab ich doch ernsthaft überlegt, mir eine Vertex 2 120GB zu holen und jetzt kommt OCZ mit einer günstigeren Alternative. Fragt sich nur, ob dieses SSD an dessen Leistung rankommt. Ich gehe mal davon aus, dass dies eher nicht der Fall sein wird, sonst würde sich OCZ ja ins eigene Bein schießen. Ich bin mal auf Tests gespannt. Bitte, CB... :p

Misdemeanor schrieb:
Hallo Gandalf2210,

die gibt's schon :-) Gemäß meiner Liste findest Du das folgende Ergebnis (ist aber jenseits von gut und böse):
Sandisk C25-G3 SSD 2,5" 60 GB für derzeit 79,90 €

Eben, hier gibts eine für unter 80ct/GB, also bitte keine Komentare mehr in der Art "wenn die wengier als 1€/GB kosten". :evillol:

akuji13 schrieb:
Der Vergleich hinkt, wenn schon müsste der Cache der CPUs berechnet werden. ;)

Wieso, die Kosten der Herstellung sind praktisch nur pro Chipfläche: Ein Wafer kotst x USD und darauf sind y Chips, von denn eben n brauchbar sind, also kostet jeder x/n USD.
Wobei n/y mit steigender Diefläche abnimmt, also mm2 natürlich umso teuerer wird, je größer die Gesamtfläche des Chips wird. Die Entwickklungskosten sind bei CPUs natürlich ungleich höher, die ja einen Haufen komplexer Schaltungen enthalten und nicht "nur" eine große Fläche gleichartiger Speicherzellen. Für die reine Herstellung eines Wafers (also x) spielt das aber letztlich, wenn man diese im Griff hat, keine so große Rolle mehr.

Oh ja, ist an Günstigkeit absolut nicht zu überbieten >_>
180 Euro? Brauche unbedingt auch was von dem Zeug, das die Herren da... naja, den Spruch kennt wohl jeder.

Fakt ist die Dinger sind wesentlich teurer als ne Magnet-Platte pro GB, auch wenn sie dafür einige schlagende Argumente in den Ring bringen. Die reichen eben dem einen, dem anderen eben nicht.

Vorallem der letzte Satz, trifft es wohl auf den Kopf ;-)

Ich will sagen dass man einfach geld sparen kann..
Eine SSD wird nach langem Benutzen immer langsamer.
Die Festplatte kannst du defragmentieren,aber eine SSD nicht.
Da defragmentieren sie zerstört

dafür gibt es trim und garbage collection...
meine ssds sind jedenfalls nach monaten immernoch schnell wie am anfang.

von den zugriffszeiten einer ssd kann eine hdd eh nur träumen.

haruni, und du gehst davon aus, dass eine Festplatte nicht langsamer wird?
mess mal nach, die bricht noch mehr ein als jede SSD, ob defragmentiert oder nicht

Wie alt bist du denn Peceler?
Ne SSD wird halt beim Kopieren bzw. schreiben immer langsamer.
Ne Festplatte ist halt nicht so.

Zurück
Oben