News OCZ bringt „RevoDrive“-SSD mit 540 MB/s

ich hab mir erst kürzlich die crucial c300 256 gb zugelegt und bin sehr zufrieden. hab zwar nur 350 mb/s aber dafür voll trim support. Denke da wird ocz auch bald nachliefern. Wenn ich noch keine high performance ssd hätte wäre eine anschaffung bestimmt überlegenswert. Allerdings knapp 700 Euro sind auch knackig, unter 500 EUR evt überlegenswert.

Ich sag mal, erst mal tests abwarten...die vergangenheit hat schon gezeigt, dass nicht alles gold ist was glänzt...außerdem hatten die sandforce raid ssd von ocz auch keinen großen erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
@RediMischa

Stimmt :D.

@Topic: Man mir kribbelts ja beinahe in den Fingern dafür Geld auszugeben^^ aber ich warte lieber noch...hoffentlich ändert sich da mal wieder was an den Preisen...

Da das ganze wie ein RAID 0 aufgebaut ist, kann man davon ausgehen das nicht so ein tool wie bei Intel kommt.

ist das gut oder schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an ob die SSDs durch ihren Controller überhaupt TRIM unbedingt brauchen.

Wenn das nicht der Fall ist nimmt die Leistung nach einiger Zeit eben deutlich ab.

Ich bin mir ja auch nicht sicher ob so ein Tool nicht kommen kann, allerdings hat es noch kein Hersteller fertig gebracht RAID 0 mit zwei oder mehreren SSDs zu ermöglichen.

Das einzigste was bisher funktioniert ist HDD RAID 0 + 1 SSD mit Trim bei dem Intel Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk nur mal an die ocz colossos....war auch mal schnellste platte, auch mit raid 0. aber keiner hats gekauft.

meiner meinung nach führt momentan um die c300 kein weg vorbei :-)

Afaik ist es völlig egal welche Moderne SSD man kauft, im Alltag kann man den Unterschied nicht merken.

Zusatz Features wie bei Intel das SSD-Trim tool oder ein guter Treiber machen den Unterschied aus.

Man sollte nur drauf achten das die SSD Trim unterstützt gute 4k Read werte hat und fertig ist.

Mir wäre es lieber wenn das Format der SSDs gleich bliebe und man das ganze dann per Kabel an den Slot klemmen kann (oder bei nem 16er gleich mehrere).

FÜr den Alltag reicht sogar meine Vertex noch super aus dank TRIM Firmware und da sind nur MLCs drauf.

Hätt ich das Geld, würd ich mir das Teil sofort kaufen ;)

Für das Teil bräuchte ich schon EATX samt neuem Gehäuse, dank 3 Slots der GRaka und andere Karten (WLan, Soundkarte usw.) fehlt da einfach der Platz.

Deshalb lieber eine Art HUB an den Slot und die SSDs weiterhin in 2,5" und das ganze per Kabel anschließen.

Hi,
hab mal ne frage. vlt wurde sie schon beantwortet aber ich habe jetzt nicht alles gelesen:

Leiden unter dem RAID0 nicht die IO/S? Oder sind die Zugriffszeiten bei einem guten RAID-Controller genau so gut, wie bei einer SSD ohne RAID?

Finde das Ding sonst topp. Eine Art GC/TRIM wird auf jeden Fall kommen denke ich.
Wenn ich mir nen neuen PC baue kommt so eine rein und meine Corsair Nova kommt in den zweitrechner ^^

Klingt sehr gut schon mla hoffe das sich dieses SSD mit PCIe Version noch mehr durch setzen. Den somit hätte man paar Kabel weniger im Rechner was die Lüftung stören könnte.

Hoffe auch das man mit Win8 und 2011 Mainboards gleich von den PCIe SSD booten kann auch.

Ich glaube manche haben hier keine ahnung und denken einfach nur "Raid0 + 500MB/sec, muss ich haben".

Es ist völlig egal ob 200MB/sec lesen oder 500MB/sec, denn wenn Windows bootet ist das nicht zu merken, oder habt ihre alle Apps aufm PC die mehrere GB groß sind und alle beim start gelesen werden müssen, ich glaub weniger.

Dann noch die ganz großen defizite in saczhen TRIM/GC, es ist nicht vorhanden und macht die Platte somit wertlos.
Wie ich schon ne Seite vorher geschrieben habe, kann ich mir kaum vorstellen das OCZ hier hochwertige Komponenten benutzt bei dem Preis.

@ noreal: Kannst ja dann mal posten ob es sich gelohnt hat (was ich bezweifel) ^^

Zuletzt bearbeitet:
@DaLexy: Das es beim booten keinen Unterschied macht ist klar aber es gibt genügend Anwendungsgebiete wo sich die Lesegeschwindigkeit lohnt - weil du es für Internet, Games & Co. nicht brauchst sollte klar sein.

TRIM wird sicherlich noch kommen und das man bei einer MTBF von 2.000.000 Stunden keine hochwertigen Komponenten genutzt hat bezweifle ich (zumal der Preis nicht gerade gering ist).

Derzeit sicherlich nur was für Enthusiasten aber später sind solche Geschwindigkeiten zu einem fairen Preis völlig normal - oder kaufst du dir dann gebrauchte alte HDDs?

MANT schrieb:
Ich dachte bei den standard SSDs sind die MLC Bausteine auch in einem Raid0 geschaltet um die Geschwindigkeit zu erreichen?
Sind es bei dem hier nicht einfach mehr Chips und deswegen die höhere Geschwindigkeit?

Mehr Chips != Mehr Geschwindigkeit (!= heisst "nicht gleich")

Wenn du richtig gelesen hättest handelt es sich um: 2 Controller in Raid0. Also 2 Sandforcechips die wie bei der Festplatte als Raid0 laufen und somit theoretisch doppelt so schnell werden kann.

Da MS mit einem der letzten Updates vom 27.6. (KB982670) .NET Framework 4 einen besseren Support für GC anstebt, vermute ich, dass zukünftig solche Systeme mehr darauf aufbauen werden, statt auf Trimm ... da ich auch auf GC bei einer meiner Vertex seit ca. 15 Monaten vertraue und kaum Leistungseibußen habe .. schon recht so

Zurück
Oben