OCZ DDR3 1333 Fatal1ty Latenzen erhöhen oder sinnlos?

1. von 9 zu 7 ist keine "Erhöhung", sondern eine "Absenkung". Im Fall von Latenzen nennt sich das dann aber "Verkürzung" (Zeit).

2. Ob dein RAM sowas verträgt, kann dir keiner pauschal beantworten, da sowas von RAM zu RAM unterschiedlich ist. Das musst du einfach selber testen, ob der RAM vielleicht mit kürzeren Latenzen läuft oder nicht. Selbst wenn jemand exakt den gleichen RAM hätte, muss dieser nicht unbedingt die gleichen Werte stabil annehmen können wie dein RAM.

3. Schneller wäre CL7 auf jeden Fall.

Alles klar, wenn ich also die Timings verkürze (;)) und es nicht stabil ist, kann ich die Timings dann problemlos wieder auf Standard stellen? Und sollte ich die Spannung anheben?

schlimmstenfalls startet dein pc nichtmehr mit den neuen latenzen (hatte ich auch schonmal), in diesem fall hilft aber ein bios reset. solltest vorher nachschauen ob du den jumper dafür findest oder ob das bei deinem mainboard überhaupt mit nem jumper gemacht werden kann.
ansonsten wenn das system einfach nicht stabiel läuft kannst du im bios die latenzen auch einfach wieder ändern. du solltest dich aber langsam an die möglichen latenzen rantasten und nicht einfach alles runterstellen. und was die spannungserhöhung angeht musst du dich selbst entscheiden ob du das willst oder nicht. der arbeitsspeicher wird dadurch wärmer und wenn du die spannung zuweit anhebst kann der ram kaputtgehen. allerdings wirst du mit höherer spannung auch bessere latenzen erreichen.

Für 1.8V gibt OCZ noch Garantie, von daher sollte das wohl kein Problem sein. Danke für die Antworten!

Edit:
Habe jetzt die Latenzen auf 7-7-7-20 ohne Erhöhung der Spannung eingestellt, wenn diese Konfiguration einen 30min Stresstest mit Prime95 aushält, kann ich davon ausgehen das ich keine Probleme im normalen Betrieb haben werde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben