News OCZ in der Krise – weg vom Billig-Speichermarkt

Welcher wäre denn der "Billigspeicher" von OCZ den wir demnächst nicht mehr sehen werden?

Bemme90 schrieb:
Ein Verlust-Geschäft haben sie bestimmt nicht gemacht, oder?
Wahrscheinlich nicht, denn der Markt war gnadenlos übersubventioniert. Im Zuge der Finanzkrise ist da einiges weggefallen und auf einmal gab es wieder sowas ähnliches wie funktionierenden Wettbewerb usw. ;)

70% Umsatz hört sich stark nach Kerngeschäft an. Wie werden wohl die anderen 30% aufgeteilt sein. Mich interessiert da eher, wie OCZ die Marktprognose für sich erarbeitet hat. Ein stabiles Kerngeschäft aufzugeben ist gleichbedeutend mit Resignation. Liegt wohl daran, das man sich in diesem Bereichkein profil erarbeiten kann. Da sieht man auch das bunte OCZ Sortiment mit Netzteilen und Kühlungen für Spielernaturen und dazwischen professionelle SSD Lösungen.
Nein danke, da kaufe ich lieber meine professionellen Lösungen bei intel und anderen gestandenen Herstellern, wo ich nicht erst durch stealth mit Titan und Platin besezten Colossus Höhlen erstmal fatality erlegen muss, um mein z-drive Geschoss als Upgrade für eine Vendetta zu erhalten.

Hmm, schade.
Meinen gesammten Bekanntenkreis habe ich mit OCZ Speicher versorgt.
Lebenslange Garantie und nicht schlechtes abschneiden...
Da hab ich auch mal 5€ mehr gezahlt...

also ich hatte bis jetzt immer Pech mit OCZ. Egal wann, egal welchen und egal für welchen Rechner ich OCZ gekauft habe, da war immer ein defekter Riegel dabei. Bin mittlerweile auf corssair umgestiegen und keine Probleme bis jetzt gehabt. Beim übertakten nicht, beim einbauen nicht und auf lange Zeit gesehen bis jetzt noch nicht ein Modul kaputt gegangen.

Also mich hat OCZ als Kunde verloren und ich denke das wird einigen so ergangen sein in der von OCZ betitelten "billigsparte". Ich für meinen Teil finde 80 Euro für 2 GB nicht billig.

sylvio2000 schrieb:
Ich muss jedesmal anfangen zu lachen wenn ich was von "High-Performance-Speicher" lese :D
Gibt es durch bessere timings oder einer ultra-coolen Heatpipe irgendeine eine Anwendung die SPÜRBAR (nicht messbar) davon profitiert?
Ich versteh einfach nicht wer sich solchen Speicher kauft.

Genau das Frage ich mich auch immer.
Ob DDR1, DDR2, DDR3, alles ist Praktisch gleich schnell. Und von den MHz ganz zu schweigen.
Aber anscheinend wollen einige Leute viel Geld ausgeben, damit sie im Testprogramm viele Punkte erhalten.

Da denke mal ein jeder dran, wenn er sich nächstes mal über "hohe" preise eines herstellers beschwert.
Wird sicher einige mitarbeiter ihren job kosten.

@Nachbar: du willst jetzt aber nicht mit deinem "profi"-equipment angeben, oder?

"Ein stabiles Kerngeschäft aufzugeben ist gleichbedeutend mit Resignation. Liegt wohl daran, das man sich in diesem Bereichkein profil erarbeiten kann"

Im billigsegment ein profil erarbeiten? Resignation bei 3%?

Das macht doch keinen sinn. Zudem hast du keinen genaueren Einblick in OCZ als diesen artikel.

? eh ? .. wenn doch im HighEnd-Segment die Margen so hoch sind, warum machen sie den HighEnd-Speicher nicht günstiger und verkaufen ihn dann an jedermann?

ehm warum macht bmw, audi, porsche und mercedes ihre autos nicht günstiger und verkauft mehr? ;)

@Heinz333:
Besonders witzig ist der Heatspreader der bei 90% der "Highend-Rams" absolut sinnlos ist (insbesondere auch dann wenn er mit einem Wärmeleitpad aufgeklebt ist), sieht einfach nur gut aus.
Okay okay, ich hab selbst solchen Speicher (Corsair DDR2), den hab ich aber "damals" äußerst günstig geschossen.

OCZ wünsche ich viel Glück, hoffentlich verlieren nicht zuviele ihren Job, die SSDs von OCZ sind wirklich nicht schlecht.

hmmm die RAMs sind jetzt schon um 100% teurer früher 56€ jetzt 112,90€ die selben RAM, verdammt ich kann nicht auf AM3 wechseln weil die RAM mir mein halbes Budget weg nehmen und fürs Mobo nichts mehr bleibt, weiß jetzt nicht mehr was billig ist der billigste DDR3 1333 CL9 kostet 72€ als ob das billig wäre

Also ich denke mal das diese 70 % die Speichermodule sind, die einfach mit den JEDEC Spezifikation arbeiten.

Dieser "High-End Ram" sind dann im prinzip die Module bzw. Chips aus gleicher Produktion, die evtl. bei einem Test ein bestimmtes Ergebnis erziehlt haben. Diese werden mit einen toll angemalten Passiv Kühler versehen, damit sie die Wärme, die bei einer höheren Spannung entsteht, besser abführen können. Dann wird noch ins Datenblatt geschireben, dass die module bei einer höheren Spannung die 7er statt den 9er Timing vertragen. Sowas verkauft sich dann für deutlich teureres Geld, weil wirklich viele Leute wegen 50 Punkten mehr im 3D Mark bereit sind deutlich mehr Geld auszugeben.

Solche Module sind im Prinzip eigentlich völlig nutzlos, aber es sieht halt cool aus und was weiss ich, warum es die Leute toll finden ...

Die meisten "Ram-Kühler" sind schon optisch als Mogelpackung zu erkennen, denn sie sind GLATT. Es geht bei einem Kühler aber um höhere Oberfläche als das Teil, wo man ihn anbringt, daher müsste er massiv gerippt sein. Allerdings ist der OCZ Ram zum OCen schon besser als Noname, vor allem wenn man overvoltet, und da bleibt bei manchen Riegeln sogar die Garantie erhalten (OCZ overvolting garantie).

Und OCZ haben zB bei ihren Hochpreis-Riegeln Services wie Sofortaustausch, das heißt, man meldet seinen RAM als defekt an, und der Ersatz wird direkt losgeschickt. Den defekten Riegel schick man dann erst später an OCZ ein. Daher finde ich schon, dass man auch etwas bekommt für den Aufpreis.

Wenn dieser Soforttausch wirklich funktioniert, wäre ein Aufpreis gerechtfertigt. Allerdings muss ich sagen, dass Arbeitsspeicher für mich das Produkt mit den seltensten Ausfällen ist.

Ich musste bisher nur 1mal einen Speicherriegel reklamieren und das ist bestimmt schon 10 Jahre her. Alle anderen laufen schon seit Ewigkeiten ohne Probleme. Arbeitsspeicher will irgendwie nicht kaputt gehen ;)

Na da sollte OCZ mal anfangen die Heatspreader an den Speichermudulen zu ersetzen das geht überhaupt nicht vor allem mit Goldfrabe und dem Design überhaupt mit dem Lochgittedesign.

Weil ich mir gerade einen neuen Rechner zusammenstelle, die RAM-Frage noch nicht geklärt ist, habe ich meinen Stammhändler mal nach den RMA's, OCZ betreffend, gefragt, und da siehts zappenduster aus. Die sind "günstig" mit garantiert, relativ hoher, Ausfallquote. So, 100€ pro Pärchen würde ich bezahlen (2x 2GB Dualchannel DDR3 1600) sollen es sein. OCZ knif, kakfif! Vielleicht Mushkin eXtreme Performance Copperhead DIMM Kit XP3-12800 4GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600). Haben den Vorteil, man kann sie prima in Wakü-Kreislauf einbinden. Bin aber sonst ziemlich ratlos. Was ist für das bisschen Kohle empfehlenswert. Sonstige Hauptkomponenten die der PC haben wird: INTEL i7 875k/MB-EVGA P55 FTW/ 2x EVGA GTX460 GeForce GTX 460 SuperClocked, 1024MB. Need help! THX

Floletni schrieb:
Der Markt der High-End-Speicher ist in meinen Augen sehr klein und es tummeln sich schon zu viele Hersteller in diesen Segment herum. Wer kauft sich schon so teueren RAM außer ein paar Freaks? Mehr RAM wird da im Billigbereich gekauft und das sicherlich 10 mal soviel. Wobei die Zahl 10 überzogen ist.

Jepp. Vor allem kann man diesen Preisbereich nicht endlos hochtreiben.
Letztendlich ist es nicht neu das das mehr Speicher in der Regl mehr bringt als weniger aber dafür schneller.

Zurück
Oben