News OCZ in der Krise – weg vom Billig-Speichermarkt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.905
Der Speicherhersteller OCZ kündigt einen Strategiewechsel an und reagiert damit auf die schwierige Wirtschaftslage des Unternehmens. Verlustreichen Quartalen will man mit der Fokussierung auf High-Performance-Speicher begegnen, da dort höhere Margen zu erzielen sind. Günstigeren DRAM will man hingegen aus dem Programm nehmen.

Zur News: OCZ in der Krise – weg vom Billig-Speichermarkt
 
Schoen zu lesen, das sie sich dem Markt anpassen, auch wenns schade ist, das sie im guenstigen Bereich keine Speicher mehr verkaufen wollen.. solang sie da Gewinn machen kann ichs nicht ganz verstehen. Kann mir auch nicht vorstellen das der Markt fuer High-End-Speicher sooo groß ist.
Naja sie werden wissen was sie tun.
 
Der Markt muss auch nicht so groß sein... Ein HighEnd Speicher bringt dann so viel Gewinn wie 10 Billig RAM.

Es ist eben manchmal besser auf ein Geschäft zu verzichten. Das lernt man schon in den ersten Jahren der Selbsständigkeit...
 
Gute Entscheidung, im Billig-Speichermarkt sind Kingston und Crucial vom Preis/Leistungsverhältnis sowieso unschlagbar.
 
Wenn das bei den aktuellen Preisen ist, dann will ich nicht wissen wie viel Verlust die Hersteller gemacht haben, als es 2GB für 15€ gab.
Ja, für 15€!, ich hab extra mal meine Bestellung von Hardwareversand vom 20.1.09 raus gekramt und da gab es einen 2GB Riegel von Aeneon(In zwischen Pleite) für 15,81€!
 
Tjy, soetwas ist meistens ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es manchmal besser auf gewisse Aufträge zu verzichten und dadurch Personal und Entwicklungskosten zu sparen. Auf der anderen Seite bilden diese kleinmargen auch häufig das Rückrad eines Unternehmens.

Die Damen und Herren von OCZ werden das allerdings schon ganz gut durchgerechnet haben und einigermaßen wissen was Sie tun denk ich. ;)
 
Glaube nicht das es OCZ damit besser geht.

Der High-Performance Markt ist recht klein.

Der Markt muss auch nicht so groß sein... Ein HighEnd Speicher bringt dann so viel Gewinn wie 10 Billig RAM.

10 mal soviel ist etwas übertrieben. Faktor 3-4 ist realistisch.
 
Mika911 schrieb:
Ja, für 15€!, ich hab extra mal meine Bestellung von Hardwareversand vom 20.1.09 raus gekramt und da gab es einen 2GB Riegel von Aeneon(In zwischen Pleite) für 15,81€!

Da wird der Zusammenhang doch deutlich...so günstiger Speicher und jetzt Pleite... Ein Grund warum OCZ da raus will :rolleyes:
Bei mir werckeln aber auch 4 Kingston Module à 2 GB im Rechner. Bin mir gar nichtmehr sicher wie ich damals dazu kam, aber der Preis hatte einfach gestimmt.

Wünsche OCZ denoch viel Erfolg, wäre schade drum.
 
bluntman schrieb:
Der Markt muss auch nicht so groß sein... Ein HighEnd Speicher bringt dann so viel Gewinn wie 10 Billig RAM.

Es ist eben manchmal besser auf ein Geschäft zu verzichten. Das lernt man schon in den ersten Jahren der Selbsständigkeit...

Der Markt der High-End-Speicher ist in meinen Augen sehr klein und es tummeln sich schon zu viele Hersteller in diesen Segment herum. Wer kauft sich schon so teueren RAM außer ein paar Freaks? Mehr RAM wird da im Billigbereich gekauft und das sicherlich 10 mal soviel. Wobei die Zahl 10 überzogen ist.
 
Das kommt für mich sehr unerwartet, da ich letztens meinen Kaputten DDR2-Speicher eingeschickt hatte und ziemlich zügig statt meiner eingeschickten 2GB ein 4 GB-Kit erhalten habe.

Nicht schlecht trotz schlechter Wirtschaftslage, wie ich finde.
 
Jetzt werden bei ocz erstma schön Stellen abgebaut und schön schwarze Zahlen geschrieben.
Danach ist abzuwarten ob sie ihre Stellung am High-End Markt halten.
Der Vertex 2 soll ja ganz gut sein :)
 
dann will ich nicht wissen wie viel Verlust die Hersteller gemacht haben, als es 2GB für 15€ gab.

Ein Verlust-Geschäft haben sie bestimmt nicht gemacht, oder?

Die Hersteller konnten die Speicher-Chips damals einfach sehr sehr günstig einkaufen.....sicherlich war damals der Gewinn recht klein...
 
Ich muss jedesmal anfangen zu lachen wenn ich was von "High-Performance-Speicher" lese :D

Gibt es durch bessere timings oder einer ultra-coolen Heatpipe irgendeine eine Anwendung die SPÜRBAR (nicht messbar) davon profitiert?

Ich versteh einfach nicht wer sich solchen Speicher kauft.

Oder meint OCZ damit Speicher für Server?
 
Komisch ist aber, dass andere Hersteller weiter beides produzieren "können". Ich selbst habe noch nie OCZ-Speicher gehabt und kanns nicht beurteilen. Aber kann es vielleicht sein, dass auch die High-End-Speicher von anderen Herstellern einfach besser sind? Ich meine wenn ich High-End will dann kaufe ich mir auch das "Beste"
 
ocz fehlts immo an ideen aber kann mir einer was nennen was in den letzten 2 jahren aufgefallen ist und sich im speichermarkt abgehoben hat von anderen ? nichtmal im usb speicherstick bereich hat ocz versucht sich abzusetzen wo das doch ein gutes feld zm austoben wäre
 
Mika911 schrieb:
Ja, für 15€!, ich hab extra mal meine Bestellung von Hardwareversand vom 20.1.09 raus gekramt und da gab es einen 2GB Riegel von Aeneon(In zwischen Pleite) für 15,81€!

Ich ärger mich richtig, dass ich nur 4GB OCZ Gold à ~25€ bei Conrad gekauft hatte.
Hätte ich mal alles gekauft, was ich irgendwie in den PC stopfen kann :)
 
Hätte man das gewusst, hätte ich mir damals 10 x 4GB Kits geholt, un diese nun für je 70-80 Euro bei Ebay verschleudert.
 
xerox18 schrieb:
Glaube nicht das es OCZ damit besser geht.

Der High-Performance Markt ist recht klein.



10 mal soviel ist etwas übertrieben. Faktor 3-4 ist realistisch.

glaube du schätzt die dimensionen falsch ein. ein luxus oder highend produkt hat immer den vielfach höheren margenwert als das eines massen produkts. 10 dürfte wohl eher das minimum sein, ich geh auch eher von einem weit aus höheren faktor aus der von billig zu highend steht

und 3% marge bei einem produkt ist schon zu gering, da kann man sich überlegen ob man das geld nicht lieber bei der bank anlegt, da ist das risiko um ein vielfaches niedriger
 

Ähnliche Themen

Antworten
187
Aufrufe
119.503
Zurück
Oben