News OCZ kündigt sechs Triple-Channel-Kits an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
OCZ hat in der letzten Nacht die Verfügbarkeit von sechs Triple-Channel-Speicher-Kits für die kommenden X58-Mainboards verkündet. Diese kommen in 3- oder 6-GByte-Kits in den Spezifikationen von DDR3-1333 und DDR3-1666 auf den Markt und unterscheiden sich eigentlich nur in ihren Timings.

Zur News: OCZ kündigt sechs Triple-Channel-Kits an
 
Hört sich gut an und es ist schön, dass einige Hersteller die Produkte für die Nehalem-Plattform vorzeitig ankündigen. Hoffentlich sind diese dann auch rechtzeitig in breiter Masse verfügbar. Für mich gibts den Core i7 leider nicht (ist einfach zu teuer^^), aber ich bin gespannt was so die ersten Kunden über TripleChannel, SMT und den Speichercontroller berichten.

lg,

whysoserious
 
Das Angebot hört sich recht vielversprechend an, ich hoffe nur der Preis wird nicht zu hoch ausfallen.
 
Eine Frage:
Ist es nun besser höhere Geschwindigkeit und höhere Latenz oder lieber den 1333 mit 7er-Timings ?
Was nütz mir in Verbindung mit einem i7 920 (also der kleinste) mehr ?

Edit: ich hab nocheinmal nachgeschaut: es werden alle Bloomfields DDR3-1600 unterstützen.
Aber: Was ist nun besser ? Höherer Takt oder niedrigere Latenz ?

Nur eine theoretische Verständnisfrage, kaufen will ich mir keinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,65 volt ist explizit für Nehalems entwickelt worden, da dieser im Gegensatz zu AMD CPUs nur 1,65 volt aushält, sonst geht er kaputt.
@Volker:
bist du dir sicher dass der nur für X58 ist? hat der P55 kein tripplechannel?.
lg illegalz

@flappes. da hast du zwar recht, jedoch musst du beachten dass,
1. AMD von schnellen Latenzen mehr profitiert als Intel.
2. Es außer dem Bereich der Spiele noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten gibt (Photoshop, Video encodieren etc.) wo es mehr als 1% Mehrleistung sind.

@Floletni:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/10/03/performance-ram-damage-nehalem
 
Zuletzt bearbeitet:
@michi12

Der höhere Takt wird meißt mit Latenz erkauft, ist also im Endeffekt nur ein minimaler Unterschied.

Hab vor kurzem auf einem Board DDR2 CL5 ECC gegen "high-end" CL4 NON-ECC getestet.... lol wat für ein minimaler Unterschied... macht wahrscheinlich statt 100 Frames in einem Spiel eine Differenz von 1 Frame aus... ok für manche sind das Welten ;-)
 
illegalz schrieb:
1,65 volt ist explizit für Nehalems entwickelt worden, da dieser im Gegensatz zu AMD CPUs nur 1,65 volt aushält, sonst geht er kaputt.
@Volker:
bist du dir sicher dass der nur für X58 ist? hat der P55 kein tripplechannel?.
lg illegalz

Zum P55 gibt es noch keine weiteren Informationnen. Woher soll er dann wissen ob der P55 nen Trippelchannel-Controller hat. Kann mir gut vorstellen das er das nicht hat.

Und das mit den 1,65 V ist denke ich mal bei den ES und vielleicht noch bei der ersten Revision so. Denke mal das die auch mehr als 1,65 V aushalten.
 
Mag sein, aber aktuell ist die Obergrenze noch 1,65V und will OCZ nicht die meisten Käufer abschrecken, so müssen sie diese Grenze einhalten.
Die Vermutung, dass der P55 nur Dual-Channel unterstützen wird liegt nahe, da dieser Chipsatz dem Mainstream-Segment zuzuordnen ist und speziell für diesen der Lynnfield-Core entwickelt wird und diese CPU ohnehin nur ein Dual-Channel Interface aufweist. Triple-Channel will Intel wohl als Alleinstellungsmerkmal des High-End Segments vermarkten um den Käufern dieser teureren CPUs einen Mehrwert zu suggerieren (früher konnte einfach eine billige CPU übertaktet werden und hatte dieselbe Leistung wie eine High-End CPU - dagegen soll jetzt vorgegangen werden, damit mehr Käufer sich für die teureren CPUs entscheiden).

Hier im übrigen noch ein kleiner Test Single- vs. Dual- vs. Tripple-Channel (maschinell übersetzt, bin des chinesischen nicht mächtig ;)):
http://translate.google.de/translat...10/1438115.html&sl=zh-CN&tl=de&hl=de&ie=UTF-8
 
Floletni schrieb:
Zum P55 gibt es noch keine weiteren Informationnen. Woher soll er dann wissen ob der P55 nen Trippelchannel-Controller hat. Kann mir gut vorstellen das er das nicht hat.

Bin mir ziemlich sicher, dass der P55 keine Triplechannel-Controller hat, da dieser in der CPU sitzt... Der P55 kann nur Triplechannel, wenn die dafür vorgesehene CPU das kann.
 
@neo-bahamuth

Stimmt ja. Der hat ja kein Speichercontroller an Board. Nun gut dann hat der Lynnnfiled und der Havendale kein Trippelchannelinterface.
 
Die momentanen Core 2 Prozessoren profitieren kaum von niedrigen Latenzen. Mit dem Core i7 wird sich das ändern, die wohl genauso gut von niedrigen Latenzen profitieren wird wie die jetzigen AMS CPUs.

Ich würde mir 3x4 GB mit 1666MHz mit 7-7-7-21 bei 1.65V wünschen :D
 
Es geht doch, endlich mal näher an vernünftige Spannungen, hoffe die bekommen doch DDR3-1600 1.5V mit 8-8-8-24 hin, würde für alles reichen.
 
Gibts auch langsame DDR3-Riegel mit weniger Spannung? Dachte da so an 1,2-1,3 Volt ^^
 
Es gibt auch 1000er und 1066er Speicher ;)
 
Volker schrieb:
Insbesondere der DDR3-1600-Speicher mit Timings von 8-8-8-24 sticht dabei ins Auge. Bisher waren für solche Spezifikationen nicht selten 2,1 oder gar 2,2 Volt von Nöten.
also wenn ich mal bei geizhals schaue brauchen die meisten 1,7-1,8V, einige 1,9V und vereinzelt nur 1,6V. ich sehe aber keinen einzigen der 2V oder mehr benötigt.
 
Wie viel schneller ist Trible denn zu Dual ?
 
Wie Single zu Dual, nur die hälfte, d.h. ca.2-6%mehr geaamtleistung...-ich hab keine quelle, ich habs berechnet^^
MfG
 
das macht doch garkeinen sinn. mit zwei modulen kann man entweder 2 slots, 4 slots, oder eben 6 slots füllen und durch die stärkere nachfrage dürfte auch der preis wesentlich geringer sein...
 
Zurück
Oben