News OCZ kündigt SSDs auf SandForce-Basis an

dMopp schrieb:
Also die Intel schaffen 4k Read schon mal 35.000 IOPs, nur beim lesen ist es weniger. Bin ma gespannt wie sich der Controller hier schlägt und ob GC sowie TRIM umgesetzt sind.

Bei Intel sind es nominell 35.000 IOPS Schreiben, bei den 1500er Sandforce 50.000.

GC und TRIM fallen wie erwähnt weg. http://www.sandforce.com/index.php?id=3
 
Haben se doch schon... 110MB/s erreicht meine 160er G2 mittlerweile ;). Wenn GC (OnChip) abgeschaltet wird, könnten wir noch mehr packen denke ich (Es wurde ja mittlerweile Gerüchten zu folge schon verringert, da TRIM sich nun um alles kümmert)

@Ball_Lightning:

Ich sehe da nur 30.000 IOPS. Zusätzlich darfst du nur den 1200er mit der X25-M vergleichen, da der 1500er so was wie die EXTREME Variante sein wird ^^(Und ca 2010 ert auf den MArkt kommt)
 
Ich hab schon auf das HWLuxx Forum verwiesen, da gibts schon etliche Tests mit dem 1500er.

Den 1200er finde ich eher uninteressant.
 
Konkurenz belebt das Geschäft, ich bin gespannt :)
 
Konkurrenz gibt es damit wohl auch net, da der 1200er der Consumerchip werden soll und irgendwie auch nur ein weiterer Indilix ist, leider viel zu spät (gleiche Performance dafür Entwicklungsrückstand ...)
 
is mir alles wurscht nur sollen endlich die preise aufhören zu steigen
und sich gefälligst in die andere richtung zu bewegen
 
Wo steigen denn die Preise? Das einzige wo sie in die Höhe gehen ist bei den Postville, dadurch bedingt, dass die Verfügbarkeit so schlecht ist.
Da wollen die Händler die was ergattert haben dann natürlich extra verdienen.
 
Mich interessiert noch die Intel Postville für den Consumer Markt. Die sollte dieses Jahr eigentlich noch kommen. Mal sehen, ob das ein wenig Bewegung bringt.
 
Diese News sind vielversprechend. Endlich geht es ein wenig in die richtige Richtung.

RubyRhod schrieb:
Ich war ein wenig enttäuscht, als vor dem "6Gbps" nicht SATA3, sondern SAS stand..

Was willst du? SAS ist SATA in Sachen Performance überlegen, da es zusätzlich noch das SCSI-Protokoll unterstützt. SATA3 ist Schrott. Es gibt weder gescheite Controller noch hat Irgendjemand einen Plan, wann und wie es funktioniert. SAS 2.0 ist schneller als SATA3 und bereits schon im professionellem Bereich ausgiebig getestet. Es gibt nichts besseres zurzeit!

RubyRhod schrieb:
So langsam dürfte man doch gerade bei solchen Produkten, nämlich Top-Modellen, den neuen Standard einführen, oder?

Die Frage ist, ob sie ihn einführen wollen oder mit ihm schon zurecht kommen. Beides scheint die Industrie mir momentan nicht so recht voranzutreiben.

RubyRhod schrieb:
So oder so werden die Teile wohl schnell und teuer - da wartet man doch lieber noch etwas ab.

Es ist zu bezweifeln, dass die SSD-laufwerke noch teurer werden als sie es ohnehin schon sind. In der News steht wie man durch dieses neue Verfahren und der Technologie kosten sparen kann. Ich schließe daraus, es wird schneller im Lesen und Schreiben sowie günstiger.
 
Ball_Lightning schrieb:
In dem von dir verlinkten Text steht doch ausdrücklich, das GC angewandt wird.
Recycler, which intelligently performs garbage collection with the least impact on flash endurance.
Sie geben dem Kind nur einen anderen Namen und versprechen, dass es schneller sein soll (typisches marketing halt). Ich sehe dort auch nicht, dass TRIM wegfällt.

@Otti: wo hast du die Info her, das keine Blockfragmentierung auftreten soll? Das wäre doch nur mit einer ungeheuren Platzverschwendung möglich, die die Hersteller aus Preisgründen kaum eingehen werden? Man kann aber die Fragmentierung durch eine intelligentere Logik in Maßen reduzieren.
 
Irgendwas müssen sie aber in Bezug auf TRIM gemacht haben, denn damit sinkt doch eigentlich die Lebensdauer, wohingegen SandForce ja eine deutlich längere verspricht.
 
Auf die bin ich mal sehr gespannt.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Was willst du? SAS ist SATA in Sachen Performance überlegen, da es zusätzlich noch das SCSI-Protokoll unterstützt. SATA3 ist Schrott. Es gibt weder gescheite Controller noch hat Irgendjemand einen Plan, wann und wie es funktioniert. SAS 2.0 ist schneller als SATA3 und bereits schon im professionellem Bereich ausgiebig getestet.
Hat er doch geschrieben was er will, SATA mit 6Gbit/s. :rolleyes:
Ich hoffe du kannst begründen, warum SAS schneller als SATA sein soll (und das auch noch für einen Betrieb im Consumer Bereich)
Und warum gibt es keine Controller? Da gibt es mehr als für SAS 2.0. Denn jedes SATA Gerät kann auch auf nem SAS Controller betrieben werden. Dazu kommen noch wenige SATA rev. 3.0 Controller.

Du motz ohne Grund rum weil ein User gerne ein schnelles SATA Interface haben will. Was will ein Standardnutzer mit SAS? Die Controller sind viel zu teuer.
 
Serious Sam schrieb:
Und wie schließt man SAS an? Über einen Controller?

Richtig, genau wie SATA :lol:

SAS ist eine Mischung von Serial ATA mit dem SCSI-Protokoll des einstigen paralellen Standards SCSI. Auf entsprechenden Controllern können SATA und SAS gleichzeitig betrieben werden, was den "Serial Attached SCSI" so flexibel macht.

Sehr hohe "Input/Output operations Per Seconds" sind damit erreichtbar. SAS 2.0 ist meines wissens schon seit 2008 erhältlich (wenn nicht sogar schon länger). Durch die Unterstützung von SAS/Sandforce ist man mit OCZ damit sowohl auf den Consumer- als auch besonders dem Profiservermarkt vorbereitet, in dem mechanische SAS-Laufwerke bisher mit bis zu 15.000 Umdrehungen pro Minute eingesetzt werden.

SATA-3 / SATA-600 wurde hierzu im Vergleich gerade erst irgendwann 2009 als Spezifikation verabschiedet. Jetzt bekommen es die Hersteller nicht gebacken, weshalb auf neuen Mainboards vorläufig erst einmal kein SATA3 kommt. Die neuen SATA-Controller sind derart fehleranfällig, dass ich Angst um meine Daten hätte :evillol:

OCZ weiß was getan werden muss. Durch die vielen SSDs in ihrer Produktpalette könnte ich mir vorstellen, dass sie mit der nächsten Generation eine ernstzunehmende Konkurrenz für die INTEL X-Serie wird.
 
Atkatla schrieb:
In dem von dir verlinkten Text steht doch ausdrücklich, das GC angewandt wird.

Ich meinte vom User her.
 
Theoretisch Verbrauchen diese Chips Viel, wenn mein Handy im Standby nur ca. 570mW verbraucht.
 
Zurück
Oben