News OCZ liefert bereits SSDs mit 25-nm-NAND-Flash aus

Athlonscout schrieb:
OCZ sind wohl nicht die Einzigen, die bereits in 25nm ausliefern.

Wenn ich richtig informiert bin, sieht das Innenleben mit 25nm dann so aus:

Anhang anzeigen 215615

Beispiel Extrememory!

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/15989272-post41.html

Hallo,

das ist nicht korrekt.
Wir verwenden aktuell ausschliesslich 34nm IM Flash.
Aufgrund der Platinengrösse auf den verwendeten Flash zu schliessen ist reine Spekulation!
In dem verlinkten POST bei HWL steht auch nix von 25nm NAND.
Bitte vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Derzeit haben 25nm NAND noch nicht die gleiche Qualität wie 34nm.
 
Eben, bei dem Teil sind nur noch 4 NAND Chips drauf, die können natürlich nicht die gleiche Leistung bringen wie 8.
@SSDFix, könnte man sowas nicht in einem passend kleinen eSATA/USB3 Gehäuse zu einem realisitischen Preis (SSD + 20€) anbieten?
 
Aussagen über die Lebenserwartung der SSDs bezüglich der verbauten 50nm- und 34nm-NANDs unterlagen schon immer großen Schwankungen!

- eine Seite warb beweislos mit höherer Lebenserwartung als bei HDDs,
- eine andere Seite behauptete, SSDs könnten allein aufgrund der NAND-Technik ("begrenzte Beschreibbarkeit") schon nicht so lange halten
- wieder andere rechneten vor, daß SSDs bei einem Otto-Normalverbraucher 15 Jahre beschreibbar wären,
- und zuguterletzt rechneten wieder andere eine Nutzungsdauer von maximal 2-3 Jahren aus...

Letztendlich wird man die Augen und Ohren offen halten müssen, bis sich der erste meldet, dessen 50nm- oder 34nm-SSD aufgrund von erschöpften Zellen das Zeitliche gesegnet hat (hoffentlich nicht deshalb, wer derjenige das Ding totgebencht hat ;))

Man wird auch im Falle der 22-nm-SSDs auf reale Erfahrungswerte warten müssen, die von sachlich gestimmten "Normalverbrauchern" gemacht werden. Gruselig wird es nur, wenn die ersten 22-nm-SSDs zeitlich gesehen vor den ersten 50nm- oder 34nm-SSDs sterben...! :lol:
 
Wolfsrabe schrieb:
Aussagen über die Lebenserwartung der SSDs bezüglich der verbauten 50nm- und 34nm-NANDs unterlagen schon immer großen Schwankungen!
Da hast Du recht, mit genauen Aussagen bzgl. der Löschzyklen der NANDs haben sich die Hersteller immer sehr zurückgehalten. Die 5000 (34nm) und 10.000 (50nm) sind daher auch nicht als bombensichere Werte anzunehmen, aber eine Richtgröße geben sie schon. Sicher dürfte aber Fertigungstoleranzen und Einsatzbedingungen (Temperatur und Spannung) in der Praxis eine Rolle spielen.
Wolfsrabe schrieb:
- eine Seite warb beweislos mit höherer Lebenserwartung als bei HDDs,
- eine andere Seite behauptete, SSDs könnten allein aufgrund der NAND-Technik ("begrenzte Beschreibbarkeit") schon nicht so lange halten
- wieder andere rechneten vor, daß SSDs bei einem Otto-Normalverbraucher 15 Jahre beschreibbar wären,
- und zuguterletzt rechneten wieder andere eine Nutzungsdauer von maximal 2-3 Jahren aus...
Anders als mechanische Festplatten, die ja einem Verschleiß ausgesetzt sind, dürfte die Lebensdauer bei SSD wirklich sehr von der Anwendung abhängen. Einen Otto-Normalverbraucher gibt es da sicher nicht, denn jeder nutzt seinen Rechner anders und erzeugt damit mehr oder weniger Schreibzugriffe und geschriebene Datenmengen. Die Lebensdauer wird durch die begrenzte Anzahl an Löschzyklen bestimmt und diese hängen eben mit der Menge der geschriebenen Daten zusammen.
Wolfsrabe schrieb:
Letztendlich wird man die Augen und Ohren offen halten müssen, bis sich der erste meldet, dessen 50nm- oder 34nm-SSD aufgrund von erschöpften Zellen das Zeitliche gesegnet hat (hoffentlich nicht deshalb, wer derjenige das Ding totgebencht hat ;))
Auch das wird nichts aussagen, zumal längst nicht jeder die Anzahl der geschriebenen TB auch feststellen kann.
Wolfsrabe schrieb:
Man wird auch im Falle der 22-nm-SSDs auf reale Erfahrungswerte warten müssen, die von sachlich gestimmten "Normalverbrauchern" gemacht werden. Gruselig wird es nur, wenn die ersten 22-nm-SSDs zeitlich gesehen vor den ersten 50nm- oder 34nm-SSDs sterben...! :lol:
Das werden sie durchaus, wenn die Angabe stimmt, dass OCZ die ersten 25nm NANDs aus der Produktion verbaut hat und diese wirklich nur 1000 Löschzyklen halten. Dass würde nur 1/5 der Lebensdauer einer vergleichbaren 34nm SSD. Wenn man als 5 Jahre mit den 5000 Zyklen der 34nm SSD auskommt (was immer noch 3 Löschzyklen pro Tag ergibt, also die SSD täglich 3x komplett vollschreiben), dann wird eine derart beanspruchte SSD mit den 25nm NANDs eben nur ein Jahr halten.
Otto Normal Surfer und Gamer wird seine SSD aber nicht mal einmal pro Tag komplett neu beschreiben und kommt dann auch mit 25nm NANDs während der Lebensdauer des Rechners vermutlich gut über die Runden.
Ergänzung ()

Andererseits: Nimmt man eine 120GB SSD und unterstellt dieser eine Schreibrate von 100MB/s bei seq. Zugriffen mit nicht komprimierbaren Daten, dann schafft man also 6GB/min bzw 360GB/h, was dreimal die Kapazität pro Stunde ist! 34nm NAND sollte dann nach 70 Tagen platt sein, 25nm aber schon nach zwei Wochen.
Auch wenn kein Normaluser Dauerschreiben auf seiner SSD machen wird, zeitlich können die Firmen sehr wohl austesten, wieviel Schreibzyklen ihre SSDs wohl halten werden ohne dafür auf Hochrechnungen zurückgreifen zu müssen.
Außerdem wird klar, dass diese Art von SSDs nicht für den prof. Einsatz in Anwendungen mit vielen Schreibzugriffen wie Datenbanken taugt.
 
@Holt:

Gut erklärt! Trotzdem hat man (oder zumindest ich) eine neue Art von Zurückhaltung entwickelt. Ich meine, bei einer HDD hab ich nie Vorsicht walten lassen mit der Datenschreiberei. Da wurden Optimierungen (zum Beispiel Abschalten des "Last Access" bei NTFS usw) höchstens aufgrund erhoffter Geschwindigkeitsvorteile gemacht. Heute, durch die Ungewissheit bei den SSD denke ich im Grunde nur noch an die Lebensdauer. Der Status meiner ersten SSD, der Supertalent 64 GB, wird von diversen Tools nur noch mit "73 %" beziffert, das klingt schon irgendwie... naja... zum Fürchten! ;)
 
Es besteht die Möglichkeit, dass diese auch betroffen ist.

FW <= 1.26 (32nm NAND-Chips -> nicht betroffen)
FW >= 1.27 (32nm oder 25nm NAND-Chips -> eventuell betroffen)

Es gibt kein öffentliches Tool, welches die Bauart der NAND-Chips einwandfrei identifizieren kann.
 
Monster916 schrieb:
ist die 60GB Vertex 2 auch davon betroffen...hab mir gestern so eine bestellt, um sie als Systemplatte zu nutzen?!
danke
Hier der Thread dazu, aber da hast Du ja schon gepostet. Wie schon geschrieben: Man kann ca. 1000 mal die Kapazität der SSD schreiben, was bei Deiner 60TB sind. Das ist für eine normale Systemplatte in einem Heimrechner schon eine Menge und wer Unsinn macht wie Defragmentieren etc., der sollte damit eine gute zeitlang auskommen. Das weiß auch OCZ, sonst würden sie die Dinger sicher nicht verkaufen.
Ein Empfehlung sind OCZ Sandforce SSDs für mich aber trotzdem nicht, da ich für so viel weniger Lebenserwartung auch einen kräftigen Preisnachlass erwarte. Die Produktion dürfte (nach dem Abschreiben der Anlaufkosten, die hatte man aber auch bei den 50nm und den 34nm NANDs) rund halb so teuer sein wie bei 34nm. In der Größenordung sollte dann auch der Preis liegen. Wenn die 25nm MLC-NANDs dann auch die erwarteten 3000 Löschzyklen halten und dafür nur 60% der heutigen SSDs kosten, dann ist das ja auch alles in Ordnung. So aber finde ich es schlicht eine Frechheit den Kunden nicht über die verbauten NANDs zu informieren und ihm für 25nm das gleiche Geld wie für 34nm Modelle abzunehmen.
 
Kennt keiner eine Möglichkeit, herauszufinden welche NAND-Chips verbaut sind?

Habe eine Vertex 2 120 GB mit 1.27 seit vorgestern hier..
 
Aufschrauben und hoffen, dass die Beschriftung der Chis lesbar ist. Da dabei einmal die Garantie flüten geht, zum anderen die Chipbeschriftung oft nicht mehr vorhanden weil entfernt ist und man zum Dritten dann auch noch an die Daten der Chips kommen muß, ist das wohl nicht wirklich ein empfehlenswerter Weg.

Im Prinzip kann man es wohl nur durch einen Vergleich mit einer anderen 120GB Vertex2 mit ASS auf dem gleichen Rechner herausfinden. Dazu müssen aber einmal beide SSDs gleich "neu" sein und zum anderen muß man von einer sicher wissen, ob diese 25nm oder 34nm Chip enthält. Wenn beide genau gleiche Werte liefern, dann weiß man sonst ja nur, dass auch die gleichen Chips verbaut sind, aber nicht welche. Die 25nm haben eine etwas schlechere Performance, aber diese erkennt man nur unter identischen Bedingungen, da von ein anderer AHCI Treiber größere Unterschiede produzieren kann.

Praktisch würde ich so an die Sache gehen: Freu Dich erstmal über Deine SSD, bau sie ein und bewahre die Quittung und Garantieunterlagen gut auf. Wie lange ist die Garantie? So lange hast Du keine Probleme, (regelmäßige Backups sollte man sowieso machen) denn wenn sie kaputt geht kannst Du sie reklamieren.
Wenn die Garantie dann abgelaufen ist, freue Dich über jede Tag den sie noch problemlos funktioniert und wenn Du sie am Ende doch todgeschrieben hast, bekommst Du für die 200€ dann sicher eine größere und schnellere SSD.
 
Ist direkt von amazon, könnte sie also Problemlos zurückschicken..

Hab bisher auch nur eine nackte Windows 7 Installation + Treiber und AS SSD / Crystal Disk Info drauf.

Schwere Entscheidung..
 
Vielleicht hilft das ja:

FW <= 1.26 (32nm)
FW == 1.27 (höchstwahrscheinlich 32nm)
FW == 1.28 (wahrscheinlich 32nm)
FW == 1.XX (... 32nm)

Kann mich Holt nur anschließen. Wenn es nichts auszusetzen gibt, behalten. Die ganze Sache mit 25 und 32nm ist extrem aufgebauscht.

Hier noch ein Versuch:

32 nm NAND-Chips --> Halten und sind schnell
25 nm NAND-Chips --> Halten und sind schnell

Unterschiede in der Baugröße, die dazuführen, dass die 25 nm NAND-Chips geringfügig langsamer und kurzlebiger sind, werden vom Konsumenten nicht bemerkt, daher die gleiche Einstufung. Garantie ist auch die gleiche. Basta!
 
konor schrieb:
Vielleicht hilft das ja:

FW <= 1.26 (32nm)
FW == 1.27 (höchstwahrscheinlich 32nm)
FW == 1.28 (wahrscheinlich 32nm)
FW == 1.XX (... 32nm)
Nach der Liste sind ja gar keine 25nm im Umlauf :evillol:
Ab 1.27 können es welche sein, je größer die SSD umso wahrscheinlicher und bei einigen Größen die erst kürzlich auf den Markt gebracht wurden wie 160GB wohl sicher.

konor schrieb:
Kann mich Holt nur anschließen. Wenn es nichts auszusetzen gibt, behalten. Die ganze Sache mit 25 und 32nm ist extrem aufgebauscht.
Aber doch nicht zuletzt, weil man es den Kunden nicht kommuniziert hat. Diese wissen jetzt nicht, was sie letztlich kaufen. Sie orientieren sich dann an Aussagen die ggf. nicht mehr zum erworbenen Produkte passen. Fakt ist doch, die Versionen mit 25nm NAND habe eine geringere Performance, wenn auch nicht dramatisch geringer und eine deutlich geringere Lebenserwartung. Ob diese für das Anwendungsprofil des Kunden in einem übersehbaren Zeitrahmen zum Tragen kommt, ist ja eine andere Sache. Dies kann ein Kunde aber abschätzen, wenn er informiert ist.
Letztlich bleibt es dabei: 25nm bringen dem Kunden keine Vor- sondern Nachteile. Der Vorteil von 25nm NAND wird im Preis und den möglichen Liefergrößen der SSDs liegen und beides wird dem Kunden von OCZ derzeit nicht geboten, denn die Modelle werden zum gleichen Preis verkauft und auch nicht in Größen > 240GB angeboten, die in 34nm nicht realisierbar wären.
konor schrieb:
Hier noch ein Versuch:

32 nm NAND-Chips --> Halten und sind schnell
25 nm NAND-Chips --> Halten und sind schnell
34nm ->halten 5000 Löschzyklen
25nm ->halten 1000 (bis max 3000) Löschzyklen, und sind langsamer, alleine schon weil die Pagesize 8k statt 4k beträgt.
konor schrieb:
Unterschiede in der Baugröße, die dazuführen, dass die 25 nm NAND-Chips geringfügig langsamer und kurzlebiger sind, werden vom Konsumenten nicht bemerkt, daher die gleiche Einstufung. Garantie ist auch die gleiche. Basta!
Das klingt wie eine Beruhigungsaussage von OCZ selbst. Geringfügig finde ich den Unterschied von 5000 Löschzyklen zu 3000 schon nicht und auf 1000 schon gleich gar nicht. Wieviele Löschzyklen die verbauten 25nm NANDs vertragen, weiß ich nicht. Aber andere Hersteller haben entsprechende Produkte deswegen zurückgestellt und warten auf die verbesserten Versionen, die den geplanten 3000 Zyklen dann wohl zumindest nahe kommen.
 
Mein, ich stimme mit Holt überein, bezog sich darauf, dass Doping die Platte einfach nutzen soll, fertig.

Hier noch eine so gewagte These:

34nm ->halten 5000 Löschzyklen
25nm ->halten 1000 (bis max 3000) Löschzyklen
andere mysteriöse Komponente auf der SSD -> hält 959 Löschzyklen

Und nun? Sollen die doch 25nm Chips verbauen, SSD geht statistisch gesehen an etwas anderem kaputt. Macht sich jemand darüber Gedanken? Wahrscheinlich nicht, weil dies bisher von allen SF-SSD Herstellern geheimgehalten wurde und nur noch Wikileaks Bescheid weiß. Die sagen aber nichts, weil Sie die Welt nicht in Angst und Schrecken versetzen wollen.

Das Gleiche gilt für die Geschwindigkeit, um wie viel verringert sich diese denn? Und gibt es hier vielleicht in der Produktion der SSD, NAND-Chips ausgenommen, so große Toleranzen, dass unabhängig vom verbauten NAND-Chip die Geschwindigkeit stärker variiert?

Die ganze Diskussion ist einfach nicht mehr auszuhalten, weil sie von oben bis unten anrüchig ist. Da wird einem Forumteilnehmer mit einer defekten Vertex 2 120 GB mit 107 GiB statt 111 GiB gesagt, dass dies an dem Zahlensystem, Dateisystem, Overhead oder den verbauten 25 nm NAND-Chips liegen könnte, dass die defekt ist und zurück muss und nicht die 25nm NAND-Chips Schuld sind, interessiert niemanden.

Holt schrieb:
Ob diese für das Anwendungsprofil des Kunden in einem übersehbaren Zeitrahmen zum Tragen kommt, ist ja eine andere Sache. Dies kann ein Kunde aber abschätzen, wenn er informiert ist.

Kann er abschätzen, wenn er informiert ist? Wie kaufst du dir den Festplatten? Ich kaufe die, mit der längsten Garantie, alles andere ist doch Blödsinn. Die einzigen die wissen, wie lange die Dinger halten, sind die Hersteller und die geben dir sicherlich nicht die gleiche Garantie, wenn Sie wissen, dass die Produkte keine 5 Monate halten.

Holt schrieb:
Letztlich bleibt es dabei: 25nm bringen dem Kunden keine Vor- sondern Nachteile.

Das du hier falsch liegst, muss dir schon im Vorhinein klar gewesen sein, es fehlt schließlich der relative Bezug. Ich frage mich warum die ganze Welt so egoistisch ist und nur an sich und nicht die Anderen denkt. Die Anderen, die sich für den gleichen relativ niedrigen Preis, wie für die 34 nm NAND-Chips, jetzt auch eine SSD kaufen können, zwar mit 25 nm NAND-Chips, aber besser als gar keine oder eine alte HDD. Gäbe es die 25 nm NAND-Chips Produktion nicht, ist doch davon auszugehen, dass die 25 nm NAND-Chips Nachfrager, wie OCZ, sich auf die restlichen 34 nm Produkte gestürzt hätten und somit der derzeitige Preis nicht zu halten gewesen wäre. In den Foren kommen aber nur die Behauptungen, dass jetzt die Preise sinken müssen und OCZ mit ihren günstigen 25nm NAND-Chips die Kunden verarscht.

Man kann das alles drehen wie man will. Es bleibt der Fakt, dass es für die Konsumenten zu mindestens Vorteile gibt. Die Nachteile, die hier immer vorgebracht werden, müssen sich dagegen erst noch zeigen. Der Geschwindigkeitsverlust und die reduzierten PE-Zyklen sind vermutlich für 95% der Nutzer irrelevant. Die restlichen 5% machen wahrscheinlich jede MLC-SSD platt, ob nun mit 32 oder 25nm NAND-Chips oder kaufen sich grundsätzlich eine schnellere, haltbare SLC-SSD, wie im Unternehmensbereich.

Was sagt ihr nun dazu? Ich bin mir sicher es werden sich Schlaumeier, wie ich es hier vorgebe einer zu sein, finden, die andere Meinung sind. Solange sie ihren Standpunkt mit einer gesunden Portion Objektivität vertreten, lasse ich mich auch gerne bekehren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Kommata)
konor schrieb:
Mein, ich stimme mit Holt überein, bezog sich darauf, dass Doping die Platte einfach nutzen soll, fertig.

Hier noch eine so gewagte These:
34nm ->halten 5000 Löschzyklen
25nm ->halten 1000 (bis max 3000) Löschzyklen
andere mysteriöse Komponente auf der SSD -> hält 959 Löschzyklen
Wenn Du mich schon zitierst, dann füge bitte da keinen Unsinn ein den ich nicht geschrieben habe. Da könnte mich glatt jemand für unterbelichtet halten.
konor schrieb:
Die ganze Diskussion ist einfach nicht mehr auszuhalten, weil sie von oben bis unten anrüchig ist.
Anrüchig ist hier was anderes, aber sicher war es diese Diskussion bis zum 2.2. nicht.
konor schrieb:
Das du hier falsch liegst, muss dir schon im Vorhinein klar gewesen sein, es fehlt schließlich der relative Bezug.
Willst Du Dich mit Trunkenheit oder Unzurechnungsfähigkeit rausreden?

OCZ 1.28 Release Notes
 
Zurück
Oben