Vertex 2 60 GB doch schon mit 25 nm Chips?

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
516
Hiho,

gestern kam meine Vertex 2 60 GB. Ich habe die Firmwareversion 1.27. Anscheinend werden bei OCZ dann auch in den kleinen SSDs bereits 25 nm Chips verbaut? Lässt sich das mit irgendeinen Tool auslesen welche Chipgröße verbaut ist?

Grüße
Blackman
 
wie kannst du firmware 1.27 haben womit ausgelesen?
ich frage grade weil meine 120 vertex2 letzte woche kam und die hat firmware 1.25 drauf.
ausgelesen mit crystal disk info

mal was anderes sollte man ne ssd generell nicht benchen?
schreibt sie dann langsamer oder warum?
ob sie nen tick langsamer schreibt stört mich zwar nicht da die zugriffszeit entscheidend ist aber würde mich schon interessieren
 
@BL@CKM@N:
Die einzige Möglichkeit ist ein Vergleich mit einer Vertex2 60 GB mit Firmware < 1.27 über AS SSD oder ein anderes Benchmark-Tool, welches keine komprimierten Daten verwendet, auf einem vergleichbaren System. Die 25nm sollten erkennbar langsamer sein, wenn die Gerüchte stimmen. (AS-SSD vermutlich um die 300-350 Punkte)

@time-machine
Die Firmware kann z.B. mit Crystal Disk Info ausgelesen werden. Bei OCZ ist im Moment alles zwischen 1.24 - 1.28 aktuell und auf den gleichen Stand. Der Unterschied betrifft nur eine angepasste Config-Datei aufgrund unterschiedlicher verwendeter NAND-Speicherchips, damit muss aber nicht notwendigerweise ein Sprung auf 25nm verbunden sein.

Die Frage des Benchmark ist unbefriedigend, ein kleiner Benchmark wird dir keine sofortige Leistungsverringerung bescheren, solltest du aber wiederholt und dauerhaft testen, tritt die zu erwartende Leistungsverringerung halt etwas früher ein. Ob du willst oder nicht SF-SSD die genutzt werden erfahren nun mal einen Leistungseinbruch, wenn alle Zellen einmal beschrieben worden sind. Betroffen davon ist hauptsächlich die Schreibleistung. Die Zugriffszeiten im Lesen dürften in etwa konstant bleiben.
 
Die Leistungsabnahme ist nur Vorübergehend...

z.b. hab ich eine 60 GB Vertex 2 und habe 10 GB frei und schreibe eine 8 GB große Datei >> ca 40s.
dannach lösch ich die Datei und mach den Test nocheinmal >> ca 80s.

Das liegt dann da drann das beim 2. mal schreiben erst gelöscht werden muss und dann kann geschrieben werden... also macht ein Benchmark die Platte erstmal langsamer da irgendwann keine leere Speicherzellen da sind.

Wenn die Platte aber nichts zutun hat löscht der Controller die gelöschten Speicherzellen und sie wird wieder schneller... ))

Ich hoffe ich hab keinen Denkfehler drinn ))
 
@time-machine
Dann hast du wohl noch eine 35nm Sandforce aus den Lagerrestbeständen erwischt. Sei glücklich :)

@konor
Laut OCZ ist die 25nm-Version immer mit der FW ab v1.27 bestückt, da diese für die 25nm-Chips optimiert sind. Und man kann auch aufgrund dieser FW erkennen dass es sich um die 25nm-Version handelt.
 
@homerpower
Es gibt in der Tat einen kleinen Denkfehler. Im Prinzip hast du natürlich recht, das Problem ist, dass dafür der TRIM-Befehl vom Betriebssystem und SSD unterstützt werden muss. Dieser übermittelt der SSD die Information, welche Daten gelöscht werden können.

Ein Sonderfall ist hier leider deine Vertex2 und alle anderen Festplatten mit Sandforce-Controller, die zwar TRIM unterstützen, aber getrost ignorieren, was das Löschen angeht. Daher kommt auch der Leistungseinbruch bei Sandforce-Platten, wenn diese einmal komplett beschrieben worden sind, müssen für neue Daten die alten vorher gelöscht werden. Hintergedanke ist dabei Schreibzyklen zu sparen und als Ausgleich verhindert der Sandforce-Controller durch seine intelligenten Algorithmen einen allzu großen Leistungseinbruch.

@Ryou-sama
Bloß weil die Firmware auf neue Chips angepasst wurde und mit allen neuen Festplatten ausgeliefert wird, heißt das noch nicht, dass diese auch die 25 nm Chips verbaut haben. Da es derzeit kaum wirkungsvolle Möglichkeiten gibt 25 nm Chips über die Firmware hinweg zu identifizieren, lässt das Raum für Spekulation, der offensichtlich munter genutzt wird.
 
@konor
https://www.computerbase.de/forum/t...s-ssds-mit-25-nm-nand-flash-aus.840297/page-2
2. Seite, erster Beitrag.

Bloß weil die Firmware auf neue Chips angepasst wurde und mit allen neuen Festplatten ausgeliefert wird, heißt das noch nicht, dass diese auch die 25 nm Chips verbaut haben.
Gerade WEIL die neue FW auf die neue Chipgröße angepasst wurde sollte sie auch mit den neuen Chips ausgeliefert werden. Wieso sollten sie die FW auch sonst auf die 25nm-Chips anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryou-sama
Wer von "25nm Nand support" auf "immer 25nm Nand verbaut" schließt, sollte noch mal darüber nachdenken.

Es gibt nur eine aktuelle Firmware, die auf neue SSDs aufgespielt wird, egal ob diese 32nm NAND-Chips oder 25nm NAND-Chips verbaut haben. Irgendwie scheint jeder seit dem Auftauchen der 1.27 Firmware in den normalen Vertex 2 Platten der Meinung zu sein, er hätte 25nm NAND-Chips, bloß weil OCZ ein Teil ihrer neuen Platten auf die neuen NAND-Chips umgestellt hat. Dieser Umkehrschluss ist ohne offizielle Bestätigung aber nicht korrekt, da die 32nm mit Sicherheit weiter verbaut werden, zu mindestens gibt es kein Grund für eine gegenteilige Annahme, da alle anderen Hersteller auch noch 32nm NAND-Chips verbauen.

Übrigens gibt es beim Hersteller Extrememory bei der XLR8_plus ähnliche Firmware-Updates zu beobachten und die verbauen noch gar keine 25nm NAND-Chips. (FW 340 (1.24), FW 343 und FW 346, je nach dem vielleicht auch schön höher.)
 
@konor
Also ich weiß nicht wieso du denkst dass OCZ noch immer 32nm-Chips verbaut wenn sie es mit den 25nm-Bauteilen billiger haben. Die anderen Hersteller steigen gerade deswegen noch nicht auf 25nm um weil sie das Problem der verminderten Lebensdauer dieser Chips kennen und noch etwas warten bis das Problem beseitigt bzw. anders gelöst wird. OCZ hat sich wahrscheinlich aus Geldmangel, hoher Ersparnisse etc. dazu entschieden mit uns Kunden Betatester zu spielen und die anderen wissen das und beobachten alles ruhig aus der Ferne. Ich bin dennoch diesem Thema gegenüber skeptisch und rate weiterhin jedem dessen Vertex 2 die v1.27 aufweist diese schnellstmöglich umzutauschen, da eben nicht sichergestellt werden kann ob es sich dabei um die 35nm oder um 25nm NAND handelt. Bzw. würde ich allen Interessierten (die am Überlegen sind sich jetzt eine Vertex 2 zu kaufen) raten mit dem Kauf noch ein paar Monate zu warten bis es was Neues zu diesem Thema gibt, oder gleich zu einem anderen Hersteller like Crutical, Corsair, Intel etc. zu greifen.
 
@Ryou-sama
Fakt ist, dass OCZ offiziell nicht kommuniziert, dass es nur noch 25nm NAND-Chips verbaut. Solange dies nicht geschieht und andere Hersteller noch allesamt 32nm NAND-Chips verbauen, halte ich deine Aussage und die anderer, dass in FW 1.27 nur noch 25nm NAND-Chips verbaut sind für nicht belegbar und sollte so auch im Forum gekennzeichnet sein.

Vielleicht sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass OCZ mit so einer hohen Nachfrage nach SSDs nicht gerechnet hat bzw. das Angebot von 32nm NAND-Chips überschätzt hat und daher einige seiner Modelle zwangsweise auf 25nm NAND-Chips umgestellt hat, um weiter ordentlich im Geschäft zu bleiben. Nichtsdestotrotz werden Sie so viele 32nm NAND-Chips kaufen, wie sie können und weiterhin in ihre SSDs verbauen, nur jetzt mit FW 1.27 oder 1.28.

Warum sich niemand vorstellen kann, dass aus den Fabriken 25nm und 32nm NAND-Chips parallel mit der gleichen FW rauskommen, ist mir schleierhaft.
 
konor schrieb:
@BL@CKM@N:
Die einzige Möglichkeit ist ein Vergleich mit einer Vertex2 60 GB mit Firmware < 1.27 über AS SSD oder ein anderes Benchmark-Tool, welches keine komprimierten Daten verwendet, auf einem vergleichbaren System. Die 25nm sollten erkennbar langsamer sein, wenn die Gerüchte stimmen. (AS-SSD vermutlich um die 300-350 Punkte)

Habe mal einen Benchmark gemacht mit AS SSD... Sind die Werte normal oder eher doch Richtung 25 nm?
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    45,1 KB · Aufrufe: 605
Unter Laborbedingungen lässt sich sicherlich eine Aussage über die Geschwindigkeit, bezüglich der in der SSD verbauten NAND-Chips, machen. "Laborbedingungen" sind vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber das gleiche System und frische Platten (Secure Erase) wären dafür notwendig.

Ich will aber dennoch einen kleinen Vergleich starten, wenn es gestattet ist.

Nachrichten-Auswertung bezüglich OCZ und 25 nm NAND-Chips ergibt, dass neu eingeführte Modelle, wie die Vertex 2 80 und 160 GB betroffen sind.

Eine Betrachtung über den AS SSD Benchmark führt zu dem Problem, dass die Werte leider hochgradig von dem verwendeten System und dessen Einstellungen abhängen. Schön zu sehen an den AS-SSD Werten dieses Testes einer Vertex 2 120 GB. Unterschiede von 75 Punkten auf dem gleichen System und 124 Punkten bei unterschiedlichen Systemen, Notebooks sind hier wahrscheinlich stark betroffen, führen zu einer schlechten Vergleichbarkeit unter den gegebenen Umständen.

Hier also trotzdem ein kleiner Überblick:

Die ersten vier Tests sind vom Typ "Vertex 2 60 GB" mit FW <1.27 und erreichen im Schnitt 350 Punkte, wobei ein Ausreißer mit ca. 290 Punkten vorhanden ist.

Das letzte Bild ist von einer Vertex 2 80 GB mit FW 1.27 mit ca 280 Punkten. Hier besteht die Möglichkeit eines Ausreißers, aber ich habe keine anderen Werte gefunden, ohne mich in unzähligen Foren anzumelden. Problem, wie oben beschreiben, bleibt.

Nach den ersten drei Werten könnte man jetzt durchaus geneigt sein, anzunehmen, dass die Vertex 2 mit FW 1.27 von BL@CKM@AN mit den gleichen Chips betrieben wird und hier nur unnötig zur Panikmache angetrieben wird. Letztendlich ist dies aber nur über einen Test unter gleichen Bedingungen, Identifikation der Chips auf der Halbleiterplatte der SSD oder ein offizielles Statement von OCZ zu klären, daher belasse ich es jetzt hierbei.
 

Anhänge

  • AS.JPG
    AS.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 553
  • leer korrektes alignment.jpg
    leer korrektes alignment.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 544
  • asssdbenchoczvertex2ata.png
    asssdbenchoczvertex2ata.png
    28,6 KB · Aufrufe: 549
  • asssdbenchOCZVERTEX2ATA27.01.2011105.png
    asssdbenchOCZVERTEX2ATA27.01.2011105.png
    42,7 KB · Aufrufe: 509
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  1.8.2011 10-15-58 PM.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 1.8.2011 10-15-58 PM.png
    37,4 KB · Aufrufe: 507
Im OCZ-Forum (http://www.ocztechnologyforum.com/f...y-to-differentiate-34nm-and-25nm-flash-drives) wird jedenfalls bestätigt, dass die Platten hier bereits auch mit 25ern unterwegs sind: "We use a mix of 25 and 34nm at the moment. " Im konkreten Fall geht es zwar um eine Onyx2-SSD, die Antwort der "Team-Offiziellen" lässt aber schon stark darauf schliessen, dass dies generell für 1.27 bzw 1.28er Platten gilt - also auch für die Vertex2.

=> es ist nicht zwingend, aber die Wahrscheinlichkeit mit FW 1.28 auch eine SSD mit 25nm-chips zu erhalten, ist doch gegeben. Wie hoch? Da kann sich ja nun jeder selbst so seine Gedanken machen. :evillol:
Für mich war das jedenfalls das Argument meine Sandforce bei einem anderen Anbieter zu besorgen, wo noch die großen NANDs verwendet werden. :D
 
Das kannst Du wohl aufgrund der Kapazität feststellen, die 25nm Vertex2 haben 5GB weniger, siehe hier.
 
ich würde die bestellung stornieren und einen anderen hersteller wählen oder eine c300 nehmen.
 
Zurück
Oben