OCZ PC1066 DDR2 8GB + Asus P5Q Pro Bootprobleme

basti.rlp

Cadet 1st Year
Mein System:

Intel C2Q 9550
Asus P5Q Pro
OCZ 1066 DDR2 4*2GB
Palit HD 4870 1GB
BeQuiet Dark Power 550W

Ich habe bei fast jedem Start mehrer Bleuscreens. Erst nach dem dritten Restart lässt sich das System hochfahren. Nun habe ich von speziellen Biossettings gelesen, die dieses Problem lösen können. Leider habe ich aber keine Ahnung von den Bioseinstellungen.

In einem ähnlichen Thema wurde das schonmal besprochen. Leider kann ich die Antworten aber nicht selbstständig auf mein Problem/System reflektieren.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ein schlauer Kopf die Settings für ein stabiles System (vllt hat ja jemand die selbe Sepeicher/Mainboard Kombie wie ich) posten könnte!

Merci

Manchmal gibt es Probleme mit Speichervollbestückung. Welche Speicherspannung bzw. Northbridgespannung ist denn im Bios eingestellt?

Hier meine Einstellungen ... bei Änderungen bitte immer antworten mit:

-> Bild(nummer)/Option/Einstellung

Danke

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 209
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    155 KB · Aufrufe: 206
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 218
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 213
und der rest

Anhänge

• Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 200
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 197
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 192
Stell mal den Speicherteiler richtig ein und besonders die Voltage vom RAM (ggf. 0,1 Volt mehr).

Ebenso die Northbridge Voltage auf 1.2 fixxen.

etwas genauer wenns geht ... ich kenn mich kaum aus ... etwa werte helfen mir nicht weiter ...

was muss ich denn beim Speicherteiler einstellen?

Gruß

dram voltage bitte auf 2.1 volt stellen.bei auto ist eine standardspannung von 1.8volt gestellt,ist aber zu wenig für OCZ riegel.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die voltzahl hochstelle, geht da nicht auch automatisch der takt rauf?

gruß

Edit: Die DRAM Voltage lässt sich nur auf 2.02 stellen ... ist das auch ok? zudem wird da die Schrift schon gelb (Warnhinweis?) ...

Zuletzt bearbeitet:
ok ... dann werd ich mal die Northbridge auf 1.2 fixxen und den DRAM dann auf 2.0

... wenn ich nimmer online komm ist mir der PC um die Ohren geflogen weil ich iwelchen mist gebaut hab ;)

Gruß

Memtest ist schon gelaufen ... keine Fehler ... aber das haben viele schon gemacht und trotzdem lags am Zusammenspiel zwischen Board und Ram ... also eher weniger aussagekräftig!

so NB steht auf 1.2 und DRAM auf 2.0 ... mal sehen ob er später ohne Probleme angeht ... muss ma noch schnell an die UNI ... wer noch Tipps hat, bitte posten ...

danke schonmal!

Gruß

hm ... bluescreens kamen bisher keine mehr ... doch leider gabs beim ersten hochfahren kein signal von der graka ... ich hab mittlerweile schon die 2te hd4870 von palit ... die damalige hatte ne kalte lötstelle und gab daher erst bei einer bestimmten betriebstemp. ein signal weiter. ... es scheint mir so, als sei dir auch nicht ganz fehlerfrei ... beim 2ten starten blieb er dann beim ASUS-LOGO Screen stehen ... nach einem weiteren reset gings dann gut ... aber das kann ja so kein dauerzustand sein?

Gruß

Der PC liefert mittlerweile gar kein bild mehr ... ich hab aber ka wieso ... werde das bios mal zuruecksetzen ...

Kein Bild ... egal was ich mache, SPeicher und Graka schon ausgetauscht, aber nix passiert. Werd nun das Mainboard einschicken ... scheint als wäre es kaputt ...

Gruß

Zurück
Oben