OCZ Platinum neben CorsairXMS2?

yoT!mO

Commander
Hi Leute,
da die Preise für RAM immmer weiter fallen, habe ich mir gedacht, meinen Arbeitsspeicher ein bisschen aufzurüsten. Dabei hatte ich an den OCZ Platinum gedacht.
Mein alter RAM von Corsair hat nur CL5. Würde jetzt mein alter Speicher den neuen behindern? Oder darf man überhaupt verschiedene Speicher zusammen einbauen?

Danke.

Klar kannst du den neuen Speicher einfach dazustecken, aber bitte komm nicht auf die Idee, dass du dann mit CL4 fährst.
Du müsstest alles nach dem langsameren Speicher anpassen!
Insofern macht ein 2GB Kit mit 2x 1024MB mehr Sinn - verkauf dafür den alten Speicher.

@rubyrhod:
heißt das, ich habe mehr Performance mit 2gb cl4 als mit 3gb cl5?????????

Gruß Timo

Sehr schöne Frage..

Ich persönlich meine ja eher, dass du deinen ersten Gigabyte rausnimmst du 2GB von einem Hersteller neu kaufst.

Aber um mal auf deine Frage einzugehen.. 2GB wirst du in den seltensten Fällen voll ausnutzen, 3GB erst recht nicht. 2GB mit CL4 sind auf dem Papier schnell als 3GB CL5, aber in der Praxis wirst du nichts merken. Machst du allerdings Speicher-intensive Dinge (Videoschnitt), dann würden dir 3GB mehr bringen.
Natürlich kann es dir auch passieren, dass du so oder so Probleme mit dem Speicher bekommst, wenn du 2 verschiedene Hersteller verbaust.
Also die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht leicht..

Hab grad in irgendso nem Forum gelesen, dass die ASUS MoBos sich net so mit den OCZ-RAMs verstehen. Kann das jemand bestätigen oder ist nur Schwachsínn??

Gruß Timo

Hallo,

kann ich nciht bestätigen. Habe selber auf einem anderen ASUS Board OCZ laufen und der rennt super ohne Probs. Sicherlich werden hier genauso wie bei einigen anderen Herstellern immer mal inkompa. auftreten.

Gruss

manche asus mainboards, zum beispiel bei meinem, das A8N32-SLI Deluxe, wird der Corsair TwinX 3500LL Pro 2GB, besonders empfohlen!! asus scheint das mobo auf den speicher optimiert zu haben sodass er "besonders" gut auf diesem board läuft...
den hab ich mir auch zugelegt :), die timigs sind übrigens (2-3-2-6, jedoch DDR-Ram, nicht DDR2).

also ich vermute dass die corsair speicher besser mit den asus boards harmonieren (kann mich aber auch täuschen)...

mfg
Mj

Das kann leider ich nicht bestätigen.
Mein Corsair Ram bringt bei Memtest hat ein Paar fehler. Das war ja auch der Grund, warum ich mir keinen Corsair ausgesucht hab.

Gruß Timo