OCZ Speicher für Asus Board

Unrealfreak

Cadet 4th Year
Hi,

mal wieder ne Frage:

was haltet ihr von dem
OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 oder
OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Gold XTC CL5.

Ist für P5q-deluxe mainboard.
Hauptsächlich zum zocken.
Welcher von den beiden ist denn besser?

Gruß und danke

Tobi

Platinum sollte normal besser sein!
Wenn du nur zocken willst ohne irgendwie an der Kist rumzutakten, dann sollte aber auch der Gold reichen.

Platinum
Gold
Titanium

@Unrealfreak
Wie schon 2 Mal erklärt ist der Platinum etwas besser, weil er geringer Timings hat und dadurch etwas schneller ist.
Dieser Unterschied ist aber kaum spürbar und wohl nur in Benchmarks messbar.
Da aber der Riegel kaum teuer ist würde ich klar den Platinum kaufen.

Also ich habe das Asus P5W DH Deluxe und habe

4x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Platinum XTC 800MHz CL5

eingebaut ... und ... läuft nicht.

Mit 2x 2GB ohne Probs. Hatte es auch mal mit 4x 2GB hinbekommen, dass der Rechner komplett hochfährt. Konnte auch vernünftig arbeiten.
Doch beim nächsten Neustart kam noch nicht einmal ein PIEPS vom BIOS, so dass ich wieder das CMOS resetten musste (Graka raus, damit ich an die Batterie komme). Kam auch nicht ins BIOS, erst nach dem Reset und erneuter Umstellung im BIOS, dass ich mehr als 3GB nutzen kann (fällt mir ad-hoc nicht ein wie die Einstellung heißt) konnte ich wieder hochfahren.

Es kann doch nicht sein, dass ich den PC 24 Stunden laufen lassen muss bzw. nicht mehr ausschalten kann ohne vor einem Neustart das BIOS zu resetten.

Hatte verschiedene Einstellungen ausprobiert, die ich jetzt leider nicht mehr konkret wiedergeben kann (z.B. EIST aus, Hyper Treading deaktiviert u.dergl.).

Kann mir jemand seine zuverlässigen BISO-Einstellungen verraten.

Neuestes BIOS ist drauf (ich meine 2803 - bin immo unterwegs).

Das Board solle ja mit dem neuen BIOS bis zu 16 GB unterstützen.
Oder gibt es generell Probs bei Vollbestückung?

Habe mir schon mal ein neues Gigabyte GA-EP45-UD3P zugelegt (Rechner ist noch im Aufbau). Ich hoffe der Speciher läuft dort.

CPU E8400 - zuvor hatte ich auf dem Asus einen E6600 verbaut.

Danke für Eure Anregungen und Antworten

Zuletzt bearbeitet:
@jovice
Beim Speicher ist es immer wichtig die Speichertimings, die Speicherspannung und den Speicherteiler manuell einzustellen. Und eben auf die Angaben des Hersteller, die du am Riegel findest oder auch mit CPU-Z auslesen kanst.

DRAM Voltage 1.8V (lt. Hersteller)
DRAM Frequency DDR2 800
Timings 5-5-5-18 (lt. Hersteller)

Und falls das nicht hilft ist es bei Vollbestückung zu empfehlen die NB Voltage zu erhöhen.
Da der Speichercontroller auf der NB sitzt und er bei Vollbestückung deutlich mehr arbeiten muss.

vergesst ozc dimms, die sind zum oc absolute scheisse, habe ozc reaper cl4 machen max 830mhz, wollte die eintauschen gegen ddr3 dimms, hätte auch geklappt, wen der idiot vom chef(winnies computerschop in kempen bei krefeld), mir statt der bezahlten 89.90€, 7 tage nach kauf der dimms, nurnoch lächerliche 55e rückerstatten wollte. echt miese masche, sollte beim kauf in einen laden bedenken, die haben das recht, die rücknahme zu verweigern. meiner war noch dreister, meinte zu einem anderen kunden, der im laden angesetzte preis bekommt er nicht, weil im inet der preis um 5€ gestiegen ist.
kann jedem nur zu inet kauf ermutigen, das hast auch gesetzliches rücknahmerecht, bei voller geld rückgabe!!

mfg

Nur weil Dein Ram "nur" 840 Mhz macht sind OCZ Rams schlecht?

Wieweit Ram hochzutakten ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Mein ehemaliger 800er OCZ SLI Edition schaffte ohne Probs die 1066 Mhz...

@Maniac1960
Das er auf CL4 nicht so hoch läuft ist ja auch klar.
Deswegen kanst du OCZ noch lange nicht als absolute scheisse bezeichnen, weil das völliger Blödsinn ist.
OCZ produzieren sehr sehr gute Riegel und aufgrund ihrer Marke haben sie auch einen sehr guten Wiederverkaufswert. Und auch das OC Potential dieser Riegel ist häufig sehr gut.
Aber man kann nicht alle Riegel auf einen Haufen werfen und sagen die sind schlecht.
Außerdem gibts da eine sehr große Steuerung zwischen den einzelnen Riegeln.

Und das OC Ergebnis beim Speicher hängt großteils von den OC Künsten des Users ab.
Ich will damit nicht sagen das du es nicht kanst und das damit mehr geht, aber viele OC Anfänger schreiben den Riegel zu bald ab, obwohl sie die Speichereinstellungen kaum verstehen.
Und dann hat immer der Riegel schuld.

Ich kann Triple xXx nur Recht geben. Die OCZ sind in Ordnung.
Dem Ersteller des Themas würde ich die Platinium empfehlen, falls es auf die paar Euro nicht ankommt.

Ich bekomme Heiligabend auch die OCZ 2x2GB 1000 CL5 XTC Platinum. (Bei mir müssen sie aber nur 860 bringen wegen CPU OC und 1:1 Teiler, vllt. bekomm ich sie ja sogar noch undervoltet, weil sie @1000 mit 2,1V angegeben sind)

wieso nimmst du nicht die OCZ Reaper ? die haben besseres kühlungssystem und brauchen weniger vcore. meine gehen bis 1170MHz 5-5-5-15 2.20v stabil.
Allerdings mit manueler subtiming im bios.

@sarge05
VCore ist die Spannung der CPU. Nur so als Hinweis :D
Außerdem ist das Kühlsystem bei Speichern hauptsächlich ein Werbegag und eigentlich nicht wirklich notwendig im Normalbetrieb.

Triple xXx schrieb:
@sarge05
VCore ist die Spannung der CPU. Nur so als Hinweis :D
Außerdem ist das Kühlsystem bei Speichern hauptsächlich ein Werbegag und eigentlich nicht wirklich notwendig im Normalbetrieb.

ich war gestern nicht richtig wach. Vdimm natürlich war gemeint :)
ok für normalbetrieb spielt das kühlsystem keine grosse rolle, aber die meisten user wollen heutzutage übertakten.

Ja, viele wollen übertakten, aber auch dafür brauch man keine Reaper. Sie sehen nice aus, man kommt vielleicht auch etwas weiter beim übertakten. Aber das ist mir persönlich den Aufpreis nicht wert. Meine OCZ laufen gut, bei 860 (ja ich untertakte sie) und 1,9V. Sind sehr kühl (mein alter 800er Ram von GEIL war ungleich wärmer) und bis jetzt sehr zuverlässig.

Zurück
Oben