News OCZ stellt überarbeitetes Z-Drive vor

Halte gleich viel davon wie drago-museweni. Alles sehr Interessant, und 250GB reichen mir auch schon, aber der Preis ist viel zu hoch (logischerweise am anfang).


Edit: Mir ist gerade etwas aufgefallen, das Ding wäre doch Perfekt für denn neu vorgestellter Board "X58 SLI Classified 4-Way SLI" ^^
3x GTX285 bzw. 2x Mars GTX285 von ASUS und eins solcher Dinge rein =) Denn genug PCI-Ex Slots sind allemal vorhanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
ich meine einfach, das 4 raptoren im raid nicht spürbar langsamer sind,
dafür aber dezent weniger kosten - oder nicht? ;)

@ klugscheisser da oben alle beide

mein 1. satz war eine frage, also mal die luft anhalten.
und sata schafft in der praxis vermutlich rund 350 MB/s, was nicht wirklich wenig ist.

Wollte auf gar keinen Fall als Klugscheißer rüberkommen, wenns so war, sry.

Aber zurück zum Thema:
Ich kann dir nicht genau sagen, wie sich 4 Raptoren im RAID0 sich verhalten, aber vermutlich wird eine SSD doch noch performanter sein.
Und zwar aus dem Grund, dass die Raptoren wie auch die SSD vlt beide die SATA2 Schnittstelle mit ihren 300MB/s beim sequentiellen Lesen auslasten können, allerdings kommt es bei Programmstarts, etc. viel eher auf die random reads an, die nun mal maßgeblich von der Reaktionszeit abhängen.
Und die Reaktionszeit verbessert sich bei einem RAID0 nunmal nicht.
 
Kann man die eigtl auch in einem Normal Rechner betreiben wie ne Festplatte oder ist das nur für Server brauchbar?

das ist eher für einen normalen rechner gedacht, auf dem auch gearbeitet wird und nicht für einen server, für den server würde es weniger sinn machen, da man übers netz niemals auf solche geschwindigkeiten bringt(über lan)...

aber wer das geld hat, warum nicht xD ich muss mich noch gedulden, auch wenn der preis gerechtfertigt ist, ist er meiner ansicht nach noch etwas hoch für diesen boost xD abwarten, wird ja immer interessanter was da auf den markt kommt.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Bootfrage endlich zu lösen:
Diese Karte ist im Grunde nichts weiter als ein RAID Controller mit 4 eingebauten SDDs,
BIOS erkennt sowas problemlos (sonst wären viele Server aufgeschmissen), und Windows kann damit um wenn man ihn die Treiber gibt (wie bei jeden anderen RAID auch).
 
@Toxicity
Oh mein Gott endlich sagt es jemand... Danke

Die Teile machen Sinn in einigen Bereichen aber ich würde sagen richtige Erfolge erzielen die wenn es an den Massenmarkt geht. Komischerweise sind die 8GB SSDs für Netbooks scheinbar für die OEMs erschwinglich bei den Mengen.
 
das wäre doch mal geil 4 8gb SSDs mit indilex kontroller auf einer platine... das ganze noch mit ordentlich schnellem cache und gutem kontroller...

jetzt müsste ich nurnoch im lotto gewinnen :D
 
Mein Traum, aber leider sind mir 700Euro zu teuer.
Booten innerhalb von ... und fertig, und wir kennen ja Windows, wie oft da gebootet werden darf.

Das wär was für die echten Speed Enthusiasten.

Aber ich werd mich mit ner SSD zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz interessant, wenn es denn auch wirklich lieferbar ist. Noch interessanter ist das ioXtreme von FusionIO, aber die schaffens ja noch immer nicht das Ding bootfähig zu machen...

impressive schrieb:
ich meine einfach, das 4 raptoren im raid nicht spürbar langsamer sind,
dafür aber dezent weniger kosten - oder nicht? ;)

mein 1. satz war eine frage, also mal die luft anhalten.
und sata schafft in der praxis vermutlich rund 350 MB/s, was nicht wirklich wenig ist.

Also... die größten Vorteile von SSDs sind die Zugriffszeiten. Die sind grob um einen Faktor 100 schneller als bei HDDs. Infolge dieser Zugriffszeit wird der Abstand von SSD zu HDD noch größer, wenn man sich die Random Read Werte ansieht, da sich der Lesekopf immer neu positionieren muss, was bei der SSD natürlich wegfällt.

Sustained Read ist für normale Anwendungen völlig bedeutungslos, wichtig sind Zugriffszeit und Random Read.
 
Hy,

Der grösste Vorteil den ich hier sehe ist halt die Platzersparniss und die wegfallende Verkabelung. Die Geschwindigkeit erreiche ich auch mit 4 Vertex laufwerken.

Aber wie gesagt, rein des Ding und BS draufspielen und fertig. Toll.

Gruss KJ
 
Ja, das ist mal ein nettes Teil :D

Nur der vermutete Preis relativiert (für mich) den ganzen Geschwindigkeitsvorteil auf 0 :freak:
Für 700€ kauf ich mir einen neuen Rechner.... einen Ganzen wohlgemerkt^^

@ KillingJoke,
es geht doch um die Zugriffszeiten ;) wurde doch schon mehrfach geschrieben
 
sicher das bei 4 sata 2 plätzen auch die 4-fache bandbreite zur verfügung steht? bei IDE ist es nicht der falL meines wissens da ist der BUS einfach nicht schneller als 100MB/sec .
 
impressive schrieb:
ich meine einfach, das 4 raptoren im raid nicht spürbar langsamer sind,
dafür aber dezent weniger kosten - oder nicht? ;)

@ klugscheisser da oben alle beide

mein 1. satz war eine frage, also mal die luft anhalten.
und sata schafft in der praxis vermutlich rund 350 MB/s, was nicht wirklich wenig ist.

Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast (und das tust du nicht, wenn du ehrlich bist), wieso stellst du bitte solche Behauptungen auf?! Und jetzt überleg' bitte nochmals wer der Klugscheisser ist.

Und SATA erreicht keine 350 sondern rund 270, das Limit wird ja bereits von der Intel und der Colossus erreicht.

Caelte schrieb:
Erreichst du nicht weil SATA II nur max 300MB/s kann.



Zugriffszeiten sollten bei einer Vertex doch genauso sein?!

Die SSDs werden ja nicht alle am gleichen Port angeschlossen sondern an 4 einzelnen - jede einzelne hat somit rund 300MB/s zur Verfügung (in der Praxis eben weniger). Das, was limitieren wird, ist der Onboard Controller (ICHX), normalerweise bei 400-600MB/s.
 
@ drunken.panda: aber du hast bei SATA nicht 2 Geräte pro Kanal. und ein Kanal hat trotzdem bei SATA2 3Gb/s.
Ich weis nicht, ob zB onboard SATA Controller nur eine bestimmte anbindung haben.
wenn man dann nämlich"alle festplatten auslastet, bzw von einer platte alles auf die nächste zieht und das mit den eigenen 8 SSDs, da würde der Controller sicherlich an seine Grenzen stoßen.

Edit: ah mist zu lahm -.-

Was war eigtl die Bandbreite von PCIe x4?
 
Weis jemand wenn solchen PCIe SSD mal bei Alternate hardwareversand un co gelistet und Lieferbar sind?
 
Zurück
Oben