News OCZ stellt überarbeitetes Z-Drive vor

wäre cooler wenn es die auch mit 64 GB geben würde... Reicht doch für Windows und Games...

glaube aber der Preis ist mit 700€ deutlich zu gering geraten...
 
@TheGreatMM
Sinn?
Kauf doch einfach ne Vetex, dann hast du es.

Das ist ja nichts anderes als nen handelsüblicher SATA-Controller mit angebauten SATA-SSDs.
Und 4 16GB SSDs sind blöd, da dann intern nicht alle Kanäle genutzt werden und somit die Performance lahm ist. Deswegen baut auch keiner so kleine MLC-SSDs mehr.,



Allerdings frag ich mich warum alle so scharf drauf sind.
Kauft nen SATA-Controller von Areca oder sonst wen und ne Hand voll SSDs. Kommt das gleich bei rum.
 
RAID0 controller mit einzelnen SSDs wird vermutlich weniger kosten und hat einen bedeutenden vorteil:

man kann 4, 8 oder wenn man will 12 oder 16 vertex an einen entsprechenden controller packen. diese z-drive sieht dann alt aus mit ihren 800mb/s. auch hat man mehr speicherplatz.

z-drive kann man nun nicht weiter im RAID vergrößern.

und noch ein vortiel: wenn eine platte ausfällt wird diese getauscht, fertig.

wenn z-drive ausfällt muss ganze hardware weggeschmissen werden.

es leben dedizierte RAID0 controller ! ;)

p.s. kleiner nachteil: 16 SSDs = salat aus 32 kabeln im gehäuse
 
kannst nicht lesen?
im artikel steht doch: raid controller 140€

maximal ausbaufähige controller schaffen 24 ports. und kosten nicht die welt: ab 700€
rechnerisch 24x250=6000MB/s (aber nur rechnerisch) in der praxis wurde 2GB/s geschafft.

übrigens ICH integrierte 4x RAID0 controller gibts ab 0€
4x RAID0 dedizierte controller ab 70€
8x controller ab 240€
also wirklich nicht die welt für jemand der 8 mal vertex kauffen will.

also:
8x vertex: 1120€
fetter PCIe x8 8 port controller von areca 368€
macht all inklusive 1500€ für 500GB @ ~2GB/s sequentiel read.
ich wette 500GB z-drive kostet mind. 1500€
schon die erste z-drive mit 250gb kostete 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho sind solche Karten wirklich etwas nutzlos, zumindest wenn sie im RAID betrieben werden. Wenn PCIe gewählt wird, weil SATA2/3 zu langsam ist, find ich das gut, aber so wäre man wahrlich mit einem gscheiten Controller und separatem RAID0 viel besser dran. Mit etwas Cache hat man zudem viel bessere Randomwerte, welche mit einer solchen Lösung wohl kaum erreicht werden.
 
Meiner Meinung nach wäre ein interner RAID mit guten Controller (inkl. Cache) und zwei Indilinx- oder Samsung SSDs mit GC/PFR viel sinnvoller. Gerade eine 128-GB-Version würde da mit entsprechenden Preissenkungen durch 32nm Chips schon ein sehr attraktives Premium-Produkt darstellen.
 
möchte mich dem ganz anschließen. für privaten enthusiasten gebrauch gibt ein guter raid0 controller mit 2 guten ssds excellente leistung zum bezahlbaren preis. jede weiteren 10% mehr leistung werden paar hundert euro kosten. es ist fast unmöglich so ein 2GB/s array unter heimbedingungen auszulasten.

ausserdem steigt die ausfallwahrscheinlichkeit mit jeder weiteren festplatte im raid0 rapide an. das betrifft übrigens z-drive genauso wie dedizierte raids.
rechenbeispiel:
angenommen hat eine festplatte 90% wahrscheinlichkeit in einem jahr nicht auszufallen.
wenn du ein raid mit 10 solchen festplatten aufbaust ist die wahrscheinlichkeit dass dein raid nicht ausfällt 90% hoch 10 oder zusammengerechnet: nur 34,8%!!!

ich kann also zwei dmark gegen eine wetten, dass dein 10er raid im ersten jahr ausfällt.

mit 24 festplatten ist die chance dass dein raid das erste jahr heil übersteht gerade mal 7,8%
und dass du 2 jahre deine daten sicher behälst: 0,6%

mit raid0 aus zwei festplatten ist die chance die ersten zwei jahre zu überstehen immerhin 65%

man sollte also aufpassen mit raid0 ;)

p.s. ich weiss nicht wie hoch die ausfallrate ist. 90% ist ein rechenbeispiel. zitat aus einer etwas veralteten google studie: "Die jährlichen Ausfallraten liegen zwischen 1,7 Prozent für Festplatten im ersten Lebensjahr und 8,6 Prozent im dritten Lebensjahr. Großen Einfluss auf die Lebensdauer haben die jeweiligen Modelle und Hersteller, allerdings listet die Studie hierzu keine expliziten Daten auf." 36% davon sterben ohne vorherige S.M.A.R.T. anzeichen ab. die situation verschlimmert sich extrem, wenn die controller also die SMART daten nicht auswerten und vor einem ausfall nicht warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yurij
Ich weis zwar nicht wie du auf solche Ausfallwerte kommst, aber sie sind definitiv falsch.

Ich verweise einfach mal auf den Raidguide im Hardwareluxx:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=119202#13
besonders auf den dazu gehörigen Teil über Raid 0.

Nach deiner Meinung dürfte mein mehrere Jahre altes Raptor Raid 0 also schon mehrfach ausgefallen sein, was es aber definitiv nicht ist.
 
bensen schrieb:
@TheGreatMM
Sinn?
Kauf doch einfach ne Vetex, dann hast du es.
hab schon... aber zehn sekunden schnellerer Windows Start + 30% Mehrleistung gegenüber einer Vertex würde mich schon verleiten ;)

vermute aber der Mehrwert solche Lsg. wird sich nicht flächenendeckend durchsetzen, da mit 2,5 SSD's und Sata 3.0 der gesamte Pc und Notebook Markt bedient werden kann.
 
Rainmaker schrieb:
Ich denke die MTBF sinkt auch, da gleich mehrere Controller verwendet werden. Braucht ja nur einer kaputtgehen.

Die MTBF hat aber doch nichts mit dem Controller zu tun, oder?
 
wenn er ein teil des ganzem ist denke ich schon.... die MTBF ist ja für das gerät als solches, nicht fün einen teil....hast ja auch keine MTBF für deinen Netzwerkchip aufm Board oder ähnliches...
 
Jetzt werden sie mit der Zeit nicht mehr langsamer, dafür leben sie kürzer :freak::

SSD's sind sowas von unausgereift, allein das man für so ein schweine teures Produkt nur die 2 Jahre Garantie bekommt sagt doch so einiges aus, gerade bei denSpeicherhersteller mit ihrer sonst üblichen "lifetime warranty" ...
 
@humptidumpti, das war nur eine beispielrechnung mit beispielzahlen, habe 90% nur als rechenbeispiel angesetzt. die rechnung aus deinem link entspricht übrigens genau meiner auch. wenn du dort genau ließt, verwenden die auch einfach aus der luft gegriffene 98,5%, was ich als viel zu optimistisch einschätze.

laut google studie dürfte ausfallrate in ersten 3 jahren zwischen 1,7 und 8,6 % liegen, also deutlich höher.
denke 95% wäre ein realistischer wert für nicht-ausfallrate für die ersten 3 jahre.

in realität ist die ausfallrate demnach nicht so dramatisch wie bei meiner beispielrechnung. mit 95% und 24 festplatten kommst du auf ein fast garantierten ausfall mit wahrscheinlichkeit 91,47% in den ersten 2 jahren.
 
@Mad_87er

Dir ist schon klar, dass 900.000 Stunden über 100 Jahre sind, oder? Wenn ich dir eine CPU anbiete, die bedeutend schneller ist, aber statt (nehmen wir fiktive Zahlen) 15 nur 10 Jahre lebt, beschwerst du dich dann auch?
Ich finde ja alles über 100.000 Stunden schon ausreichend.

Bei den meisten Produkten gibt's zwei Jahre Garantie, auch bei unzähligen Geräten, die um ein Vielfaches teurer sind. Zwei Jahre sind einfach ein üblicher Wert, vor allem für eine relativ kleine Firma.
 
Aus der MTBF kann aber die Ausfallwahrscheinlichkeit (aufgrund eines Fehlers in der Hardware, ich denke die FW spielt da noch gar nicht mit, weshalb, vor allem bei SSDs, die MTBF mit Vorsicht zu geniessen ist).

Trotzdem ist es natürlich von der MTBF her völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben