News OCZ übernimmt SSD-Controller-Entwickler Indilinx

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
Das kalifornische Unternehmen OCZ unterstreicht seine Ambitionen unangefochtener Marktführer im Geschäft mit Solid State Drives (SSDs) zu werden erneut: Die US-Amerikaner kündigen nun die Übernahme des bekannten Entwicklers von SSD-Controllern Indilinx an.

Zur News: OCZ übernimmt SSD-Controller-Entwickler Indilinx
 
Sandforce stellt zu gute Controller her, dadurch ist der Marktwert zu hoch.
 
Jetzt kann OCZ den Controller anpassen und die eigenen Vorstellungen durchsetzen. Denke das war ein guter Schritt von OCZ.
 
um den Controller anzupassen muss man doch nicht die ganze Firma kaufen.
 
Das überrascht mich doch einigermaßen, wenn man betrachtet, wie klar OCZ mit den SF-2200 dominiert.
Man würde ja annehmen, dass dann doch eher Interesse an SandForce besteht ;)
 
Bämm. Das bringt was. In Zeiten wo Elektroniken knapp werden, ist es auf jedensten eine gute Idee, sich näher an die Quelle zu begeben. OCZ hat dadurch einen Controller Hersteller im Portfolio, der genau weiss, welcher Kunde von jetzt an Topprio hat ;)
 
Vielleicht ging es auch um Patente, diese könne unter Umständen alleine schon sehr viel Wert sein!
 
R.I.P Indilinx


Ich hoffe die allgemeine OCZ Qualität färbt von nun an nicht auf die SSD Controller ab, sonst gute Nacht Indilinx.
 
Hatte neulich schon mal prophezeit, dass OCZ einer der ganz grossen wird. Sieht man ja auch daran, dass sie ihr recht gutes RAM Geschäft aufgegeben haben. Die positionieren sich ganz klar in Richtung global Player bei dieser neuen Technologie. ich denke OCZ wird mittelfristig zusammen mit Intel den Markt anführen. Verstehe absolut nicht, warum die grossen HDD Hersteller den Markt so dermaßen verschlafen. Gerade aus der Historie der Festplatten sollten sie wissen, wie sich so etwas entwickelt. die erste IBM HDD kostete mit 20mb 20.000DM und war damals auch unvorstellbar groß und teuer. Dagegen sind SSDs sogar noch billig.
Datengräber werden noch lange superbillige Festplatten bleiben. Aber die SSD wird sich bei allen Rechnern ab 600€ durchsetzen. Und dann stehen sie allesamt im Regen. WD, Samsung, Toshiba und Co haben alle keine konkurrenzfähigen SSDs im Angebot. Wenn jetzt sogar schon erste Datenserver auf OCZ - den ehemaligen Kiddie blingbling Hersteller setzen, dann haben die grossen echt ein Problem.
 
flash schau dir mal die samsung 470 ssd an, das is zwar keine 0815 ssd mit sandforce chip
aber alles andere als schlecht
also zumindest einer der eingesesenen hdd hersteller hat was vernünftiges im ssd markt
und was meinst du mit bling bling hersteller? meine 2x2gb ddr2-800 von ocz laufen seit dem ersten tag einwandfrei und haben halt nen einfachen silbernen headspread
was is daran jetz bling bling, eigentlich is es nur gute funktionierende standart kost zu nem vernünftigen preis
(weswegen ich es schade finde das sich ocz jetzt dort zurückzieht-.-)
 
Interessanter Schritt von OCZ, denke damit werden die ihre Marktanteile (durch hoffentlich gute qualität) weiter ausbauen.
 
stimme h00re zu.

vllt kann sich OCZ es leisten die ssd´s später günstiger anzubieten als die Konkurrenz um ihren Marktanteil auszubauen?
 
das verwundert um so mehr, wenn man die Finanzberichte von OCZ liest. Die haben im letzen Geschäftsjahr extreme Verluste gemacht. Unerklärlich wo die noch Geld her haben.
 
Hatte neulich schon mal prophezeit, dass OCZ einer der ganz grossen wird. Sieht man ja auch daran, dass sie ihr recht gutes RAM Geschäft aufgegeben haben. Die positionieren sich ganz klar in Richtung global Player bei dieser neuen Technologie. ich denke OCZ wird mittelfristig zusammen mit Intel den Markt anführen. Verstehe absolut nicht, warum die grossen HDD Hersteller den Markt so dermaßen verschlafen. Gerade aus der Historie der Festplatten sollten sie wissen, wie sich so etwas entwickelt. die erste IBM HDD kostete mit 20mb 20.000DM und war damals auch unvorstellbar groß und teuer. Dagegen sind SSDs sogar noch billig.
Datengräber werden noch lange superbillige Festplatten bleiben. Aber die SSD wird sich bei allen Rechnern ab 600€ durchsetzen. Und dann stehen sie allesamt im Regen. WD, Samsung, Toshiba und Co haben alle keine konkurrenzfähigen SSDs im Angebot. Wenn jetzt sogar schon erste Datenserver auf OCZ - den ehemaligen Kiddie blingbling Hersteller setzen, dann haben die grossen echt ein Problem.
3 Fehler in deiner Aussage:
- Intel wird vermutlich da bald nichtmehr mitmischen, die verlieren langsam aber sicher immer mehr Boden, gegen SF2200 haben die garnichtsmehr
- Zur damaligen zeit waren 20MB etwa soviel wie jetzt 20TB, von daher denke ich mal sind 20000DM gerechtfertigt, als SSD kosten ja schon 1,2TB 10000€
- WD, Toshiba und Samsung bieten alle SSDs an, nur sind die nicht so extrem schnell wie die von OCZ
 
Also ich habe mehrere SSD. Dabei sind zwei mit Indilinx Barefoot (SuperTalent GX mit je 120GB) und eine mit dem SandForce SF-1200 (G.Skill Phoenix Pro 120GB) ausgestattet. Die SandForce SF-1200 basierte SSD ist keineswegs besser als die mit dem Indilinx Barefoot. Klar in der B-Note hängt es noch von den eingesetzten Speicherchips ab, aber generell am Controller kann ich bei diesen Modellen keinen Vorteil des SandForce feststellen. Ich habe sogar eher den Eindruck das die Indilinx im laufenden Betrieb besser arbeitet.
Mag ja sein das es bei der SF-2xxx Serie eine deutliche Steigerung gibt.
 
Ycon schrieb:
Man würde ja annehmen, dass dann doch eher Interesse an SandForce besteht ;)
Die SF1200er werden zwar überall hochgejubelt, aber wer wirklich mehr als nur eine einzige SSD hat und zwar eine mit dem SF und eine andere, der merkt die Enttäuschung in der Realität schnell. Zwar sind das bisher sicher noch wenige User hier, die meißten stöhnen ja immer noch über die Preise und weg nur den Vergleich zur HDD hat, der findet jede SSD supertoll und sauschnell. Mancher mag (sich) die Enttäuschung vielleicht auch nicht eingestehen, wenn die SSD in der Praxis nicht mit den hohen Versprechungen mithalten kann.
Ycon schrieb:
Das überrascht mich doch einigermaßen, wenn man betrachtet, wie klar OCZ mit den SF-2200 dominiert.
Wer mit welchem Controller was in Zukunft dominiert ist doch noch garnicht raus. Einmal hat OCZ der Presse bisher nur Vorserienmodelle zum Testen geschickt und sich dabei ausdrücklich Änderungen an HW & FW vorbehalten und zum anderen haben schon zahlreiche andere Firmen Produkte mit den neuen SF 2000er Controllern angekündigt. Die dürften dann auch nicht viel anders als OCZs Vertex3 sein, schon garnicht nach dieser News, denn Sandforce wird in OCZ jetzt nicht mehr nur einen guten, bevorzugt behandelten Kunden sondern auch einen Wettbewerber sehen und sich entsprechend verhalten.
sk*Prox schrieb:
Das wäre wohl ehr passiert, wenn OCZ die jetzt nicht übernommen hätte, oder warum glaubst Du haben die Besitzer von Indilinx den Kaufpreis in Aktien akzeptiert? Alleine das der Jetstream noch immer nicht einmal soweit fertig ist um für aktuelle Gerüchte zu sorgen, zeigt doch wie schlecht die dran sind. Mit Barefoot und dessen Refresh Martini locken die doch keinen Hund mehr hinterm Ofen vor.
sk*Prox schrieb:
Ich hoffe die allgemeine OCZ Qualität färbt von nun an nicht auf die SSD Controller ab, sonst gute Nacht Indilinx.
Allerdings, die irgendwie sind das wirklich Schaumschläger, aber mit einem eigenen Kontroller können sie ja nun beweisen, was sie draufhaben. Genug Ankündigungen von Innovationen machen sie ja (auch wenn von den angeprisenen Neuigkeiten die meißte lägst Standart sind), seriös müssen sie aber erst noch werden.

Peceler schrieb:
das verwundert um so mehr, wenn man die Finanzberichte von OCZ liest. Die haben im letzen Geschäftsjahr extreme Verluste gemacht. Unerklärlich wo die noch Geld her haben.
Deswegen haben die doch in Aktien bezahlt :evillol:
Ob die überhaupt schon die zu erwartenden Kosten für die Austauschaktion der 25nm SSD verbucht haben? Hat schon jemand seine getauscht bekommen?
Also entweder haben die das gemacht um einen Investor mit tollen neuen Aussichten zu locken oder weil auch die neuen SF Controller eine richtig böse Macke haben (so deutet z.B. die Leistungsaufnahme darauf hin, dass es keine richtigen Sleep/Slummer Modus gibt) und sie damit nicht auf Dauer bestehen können.
 
ein sehr interessanter Schritt.

wollen wir hoffen dass die entwicklung echter indilinx performancecontroller weitergeht.
Aufgrund der starken zusammenarbeit auch softwaretchnisch mit sandforce werden den indilinxingenieuren sicher einige einblicke in die neuesten kompressionsmethoden und schreibzyklenregulierung gewährt werden können.

Außerdem kann man so effektiv an SSDs für die mainstreamPCs in den Elektronikhandelsketten arbeiten, für die Sandforcemodelle schlicht zu teuer sind.

Ein Indilinx Billigcontroller mit SATA 3 aber nur vier Kanälen, billiger 25nm Speicher mit 20, 40, 100, 200GB und extremem overprovisioning (20GB 32GB real) fände ich ideal.
Vier Kanäle, das sind halbsoviel wie bei der vertex3, welche mit 8 Kanälen im Scheiben ganze 500mb/s erreicht. Da Leseleistung sowieso immer Controllerlimitiert ist würde sich lediglich die Schreibleistung halbieren. So 400/200mb/s wären doch nich optimal, zusätzlich könnte man die Schreibschwäche durch einen großen cache aus billigem ddr2 oder ddr3 einfach überdecken.
Dann sollte man endlich das lächerliche Metallgehäuse weglassen, schließlich handelt es sich nur um eine Karte wie jede andere auch - direkt aufs PCB aufgelötete gewinde und Kunstoff oder Blechabdeckung reichen völlig.
Das ganze sollte dann zu Preisen um 50-80cent pro GB verfügbar sein, statt der derzeit üblichen 1,20€.
 
Zurück
Oben