OCZ Vertex 2 120GB ist viel zu langsam!

Meine Vertex 2 hat selbst nach nem Monat noch die genau gleiche Geschwindigkeit^^ Ich Defragmentiere viel und mach se nich allzu voll , hilft denk ich mal.
 
Ungleichmässig sollte es nicht sein (da der Controller dies regelt), aber Sinn macht es eigentlich auch nicht und es belastet die Zellen nur.

Es kann einen positiven Effekt haben, ganz einfach, weil die Daten während der Defragmentierung sequenziell auf die SSD geschrieben werden, wodurch sich die Blockfragmentierung verringern kann. Trotzdem gibt es hier geeignetere Methoden um dem entgegenzuwirken - Defragmentierung ist sicherlich nicht der richtige Weg.
 
Nja .. ich benutz auch nicht die Defragmentierung vom Windows ^^
Jedoch mach ich es hauptsächlich nur um Fragmentierte dateien zu entfernen und somit Speicherplatz zu schaffen.
Da ich jedoch selber weiß das Defragmentieren der Lebensdauer schaden kann bin ich für Vorschläge immer offen um zb Fragmentierte Dateien von der SSD zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer SSD sind fragmentierte Dateien egal, da es keinen mechanischen Schreib-/Lesekopf gibt, der beim zusammensuchen der Dateien über die Platte flitzen muss.
 
Es geht mir nicht um die zugriffszeit sondern um den verschwendeten speicherplatz.
 
Eine Defragmentierung bringt aber nicht mehr Speicherplatz. Ich schätze mal du redest von etwas in der Art der Datenträgerbereinigung von Windows.
 
Ya das is richtig du musst was verändern um es aktivieren zu können mom..

------------------------------------------------------------------------------

AHCI-Modus im Nachhinein im BIOS aktivieren, so geht's:

1. Booten Sie Windows 7 mit IDE-Modus

2. Wenn vorhanden oder herunterladbar beim Hersteller: AHCI-Treiber besorgen und installieren

3. Regedit starten: [Windows-Taste]+[R] , "regedit" eingeben und mit [Enter] bestätigen

4. Bearbeiten Sie folgenden Registry-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Stellen Sie den Wert für "Start" auf 0 (Null)

5. Fahren Sie Windows 7 herunter

6. Stellen Sie im BIOS auf AHCI-Modus um

7. Starten Sie nun Windows 7 erneut

-----------------------------------------------------------------------------------
 
Moin Leuts :)

Hab die selbe "Platte "(ocz Vertex 2 120 gb ) und hatte sie auch zuerst unter IDE laufen .
Hab dann auch mal gebencht und die Werte waren ähnlich .
Dann hab ich mal bißchen gegoogled und bin zu eurem Beitrag hier gekommen .
Nun bin ich also in´s Bios von meinem Asus P6T Deluxe V2 und hab da auf AHCI umgestellt , mit f10 gesichert und neu booten lassen , doch hier hab ich jetzt das Problem das der mir immer " Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key " schreibt an was kann das bitte liegen ???


Hab die Vertex für´s System und noch zwei weitere Samsung 1TB + DVD Laufwerk am SATA hängen .

Gruss
 
@ salat
auch wenn Du neu bist, die vorherigen Posts kannst Du auch lesen!
Deine Lösung steht in Post #32 - oder anders ausgedrückt, direkt über Deiner!
 
Und du hast dich auch an die oben genannte Anleitung gehalten und hast VORHER den AHCI Treiber installiert?

Verdammt, ich komme 0,1ms zu spät ;)
 
Hallo an alle,

ich muß leider auch mal mein leid klagen.
Habe mir für mein ThinkPad R61 auch eine Vertex 2
zugelegt und die Inbetriebnahme sowie die
Win7 Installation liefen problemlos.

Nun habe ich gestern Abend meine Dateien
und Dokumente von einer ext. USB-HDD
zurück kopiert und war über die mageren
25 -30 Mb/s erstaunt.
Der Kontroller ist zwar nur SATA1 Standard
aber mit der SSD sollte doch mehr drin sein.
Die alte WD HDD mit 7200 U/min. machte
immer mehr als 40 Mb/s beim Schreiben.

Alle Einstellungen bezüglich BIOS, AHCI, Treiber
und Windows habe ich gemacht.
CrystalDiskInfo, DriveControllerInfo zeigen
die korrekten Werte und auch der ATTO
Benchmark liegt bei 120/140 Mb/s für
schreiben/lesen (entspricht wohl dem
Maximum des SATA1 Kontrollers).

Aber wieso ist das kopieren unter Windows
so schrecklich langsam?

Danke für Eure Hilfe und Erklärungen

Gruß
Frazen
 
@Pulvertoastmann
ja das schon, aber auch von der einen Partition
auf die Andere der SSD geht es nicht fixer:mad:
 
hmpf FW Update gemacht? aber daran wirds wohl kaum liegen.

Dann halt warten bis Onkel HisN online kommt, der weiß meistens Rat :evillol:
 
"Nun habe ich gestern Abend meine Dateien und Dokumente von einer ext. USB-HDD
zurück kopiert und war über die mageren 25 -30 Mb/s erstaunt. Der Kontroller ist zwar nur SATA1 Standard
aber mit der SSD sollte doch mehr drin sein. Die alte WD HDD mit 7200 U/min. machte
immer mehr als 40 Mb/s beim Schreiben."

Bist du dir sicher? Wenn ja, welche USB-Platte benutzt du da? Weil 40MB/s lesen über USB ist der Knüller!
Deine SSD wird hier sicher schneller schreiben können als die USB-Platte lesen. Außerdem, von welcher Dateigröße reden wir hier? Wenn du 10000 4KB Dateien rüberziehst, dauert das länger als 40 1MB Dateien.

"ja das schon, aber auch von der einen Partition
auf die Andere der SSD geht es nicht fixer"

Welche Dateigröße, wieviele Daten? Wie hoch wird dir die Geschwindigkeit angezeigt?
 
Zurück
Oben