OCZ Vertex 2 EX im RAID 0

Deus512

Ensign
Hallo Leute!

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein RAID-0-Gespann mit zwei OCZ Vertex 2 Extended 60 GB SSD's aufzuziehen. In der Signatur seht ihr meine Hardwarekonfiguration.

Ich wollte Fragen, was ihr davon haltet. Macht dies Sinn in euren Augen?

MFG,
Deus

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem Rechner auf jeden Fall

da geht schon einiges :)

die letzte langsame Komponente vernichtet - sag ich dazu

ein RAID 0 aus 2x SSD`s würde ich nicht machen,warum kaufst du nicht gleich eine mit 120GB

da geht auf jeden fall nochwas - beim RAID. er sollte schon die Bandbreite ausnutzen.

wobei mir gerade nicht einfällt wieviel theoretisch drin ist, bei SATA II Anschlüssen

schau mal hier rein

kleiner ssd raid test

Zuletzt bearbeitet:
mach mmn ohne soliden raidcontroller eh keinen sinn. also eine große und gut ist es. und der controller sollte dann etwas mehr duchlassen als sata2. pcie 8x minimum...

2 platten bestellen und testen.

mit / ohne RAID

14 Tage Rückgaberecht *GG*

damit wir alle mal ein Erfahrungsbericht erhalten.

finde 1 SSD schon sehr schnell - will aber noch immer nicht das Geld dafür ausgeben. *G*

Ich habe 2 Agility 2 EX im RAID-0. Habe aber keinen Vergleich zu einer einzelnen gemacht. Transferraten liegen bei 450MB/s. Wenn sonst irgendwelche Benchmarks erwünscht sind lasst es mich wissen.

@Maxon: Hast du zwei 60 Gig SSD's im Raid?

Die Windows-Bootzeit würde mich interessieren!

Ja das habe ich.
Mein BIOS braucht allein viel zu lang um da eine gute Zeit zu erreichen. Wenn du willst stop ich trotzdem. Es ist sau schnell aber das BIOS versaut halt die meiste Zeit.

Also das mit der Bootzeit würde mich schon interessieren...

@Lars_SHG: Dieses Teil habe ich auch schon gesehen, aber mein Problem in diesem Fall ist, dass der kleine PCI Express Slot von einer Grafikkarte verdeckt wird, da die Graka Dual Slot ist. Blöde Frage, aber die PCI Express SSD kann man nicht in den PCI Express x16 Slot stecken, oder?

Wisst ihr vielleicht, ob es irgendwo Tests darüber gibt, ob sich RAID bei SSD's mit onboard RAID-Controller auszahlt oder nicht? Also die 300 mb/s gelten ja nur pro SATA-Stecker ... Wie hier schon berichtet wurde, kommt man also schon darüber. Mich würden außerdem Zugriffszeiten interessieren, die gerade beim OS wichtig sind.

Deus512 schrieb:
Wisst ihr vielleicht, ob es irgendwo Tests darüber gibt, ob sich RAID bei SSD's mit onboard RAID-Controller auszahlt oder nicht? Also die 300 mb/s gelten ja nur pro SATA-Stecker ... Wie hier schon berichtet wurde, kommt man also schon darüber. Mich würden außerdem Zugriffszeiten interessieren, die gerade beim OS wichtig sind.

Die Tests wären relativ nutzlos, da die Schreibwerte nach einiger Zeit ziemlich stark einbrechen werden, da im RAID kein TRIM läuft. Das RevoDrive ist übrigens auch ein RAID.

Kauf dir lieber ein großes SSD.

ich nutze SSDs in 2 rechner und die Bootzeit halbiert sich. Bei Win7 auf circa 15 Sekunden, mach dem BIOS. Aus dem Energiesparmodus 1-2 Sekunden. Das starten/laden von programmen geht natürlich auch schneller. Ein Betriebssystem auf RAID halte ich für Quatsch. Als Datenpool hat man eben kein Trim. @Threadstarter: Brauchst Du die Performance eines RAIDS?

Ob ich die Performance eines RAIDS brauche? Hm, das ist eine gute Frage!

Hauptsächlich geht es mir darum, das Betriebssystem schnell zu machen, so schnell wie es nur geht mit meiner derzeitigen Hardware. Nun, was ich bis jetzt gelesen habe, würde ein RAID-System in diesem Fall eh nichts bringen. Die Bootzeiten von Windows würden mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich bleiben im Vergleich mit nur einer SSD. Mehr FPS bei Spielen bekommt man ja sowieso nicht mit einer SSD, lediglich die Ladezeiten würden entfallen. Die sind mir aber auch egal irgendwie....

Zusätzlich wird im RAID nun auch kein TRIM unterstützt, egal ob zwei Vertex 2 EX SSD's oder OCZ Revo Drive.

Wenn das nun so stimmt, wie ich mir das denke, heißt das jetzt im Klartext für mich: Ich schaue lieber, dass ich mir eine schnelle SSD hole, wie zB. die OCZ Vertex 2 EX mit 60 oder mehr GB. Ich habe gehört, dass mit den RAID-Treibern von NVIDIA, TRIM nicht unterstützt wird. Dies kann umgangen werden, indem man den nativen Treiber von Microsoft in Windows 7 verwendet, korrekt?

Sehe ich das jetzt richtig?

4-9% gibts durchs Raid. (Nachgemessen an einem Acard9010 das kein Trim braucht^^).
Ob Du das jetzt brauchst oder nicht ..... kannst nur Du entscheiden.
Ich würd mir den Aufwand sparen und stattdessen eine 128GB SSD kaufen.

Verstehe... Nehmen wir an, ich kaufe mir eine 120GB SSD... Sollte ich dann die ganze SSD zu einer Partition machen, wo das System draufkommt und dann dort vielleicht ein paar Games installieren? Oder sollte ich in diesem Fall zwei Partitionen machen, eine für System, eine für Games? Oder ist es grundsätzlich egal?

Grundsätzlich egal. Es ist nur für Dich und Deine Ordnung interessant.

Zurück
Oben