OCZ Vertex 2 EX im RAID 0

@Deuss: Mach es nicht so kompliziert. hau Dir eine SSD rein und freu Dich über das mehr an Geschwindigkeit.

BTW: Ich habe eine 60GB. Darauf ist das Betriebssystem, Spiele, Office und sonstige programme. Aktuell sind noch 16 GB frei. Daten wie Bilder, Filme speichere ich auf einem WHS. Mit 128 GB biste also auasreichend bedient

Deus512 schrieb:
Verstehe... Nehmen wir an, ich kaufe mir eine 120GB SSD... Sollte ich dann die ganze SSD zu einer Partition machen, wo das System draufkommt und dann dort vielleicht ein paar Games installieren? Oder sollte ich in diesem Fall zwei Partitionen machen, eine für System, eine für Games? Oder ist es grundsätzlich egal?

Ich habe eine Partion gemacht. Fängst irgendwann eh an zu schieben wenn Du c zu klein gemacht hast.:D

Habe en wenig getestet. Habe zwei F60 am X38 Onboard Raid getestet.
Und sozusagen gleichzeitig eine F120.

Die Ladezeiten von Windows und jedem Spiel sind identisch. Spiele natürlich immer von c.

Meßtechnisch ist der Raid Verbund natürlich absoluter Hammer. Aber arbeiten mit Videos und riesigen Bilderordnern macht irgendwie überhaupt keinen unterschied.

Ich habe mich für eine F120 entschieden. Die läuft flott. Auch vollgepackt bei knapp über 200MBs.

Meine Alte Intel ist zwar in allen bereichen nicht zu schlagen, nur mit 32GB zu klein. Die werkelt jetzt in einem Asus EE.:evillol:

OCZ Vertex 2 60GB im 4-fach RAID 0

Das Testsystem:

CPU // Intel Core 7 4x2,6GHz @ 4x4,0GHz + HT
GPU // 2x GeForce GTX470 SLI im OC Modus
RAM // 6GB Low-Voltage Gold PC3-12800U DDR3-1600MHz CL8
Mainboard // ASUS P6T Deluxe V2
HDD // 4x OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB im Raid 0 Stripe 64kb

System // Windows 7 Home Premium x64bit SP1

Wenn schnell nicht schnell genug ist, ist diese Konfiguration für jene die
einen großen Geldbeutel haben das Maß aller Dinge. Leider gibt es bei dieser Konstellation
einige Bremsen wie z.B Der SATA v 2.0 Controller der mit maximal 3GB/s arbeitet und somit
die Platten leicht beschneidet, da jede Platte etwa lesen/schreiben: 285/ 275MB/s schaft!

Bei normalen Kopieropperationen schaft das Raid 0 bestehend aus 4 SSD's
etwa 180MB/s bis 220MB/s Lesen wie Schreiben da ja alle Platten genutzt werden
in und out.

Beim Lesen schaut das Ganze schon anders aus! 400MB/s
bis 600MB/s wobei das fiktive Werte sind denn der
SandForce SF-1200 Controller in den SSD's komprimiert
die Daten sehr stark und so werden diese beim endpacken
bzw. anlesen wieder größer.

Hier ein paar Bilder dazu von ChristallDiskMark http://www.wlan-brother-homepage.de/blog/kategorie-technik/101-ocz-ssd-vertex-2-extended-60gb-4-fach-raid-0.html und der vollständige bericht!

Für Fragen einfach in die S-Box oder in die Komments posten ^^

stefan.marwede schrieb:
Leider gibt es bei dieser Konstellation
einige Bremsen wie z.B Der SATA v 2.0 Controller der mit maximal 3GB/s arbeitet und somit
die Platten leicht beschneidet, da jede Platte etwa lesen/schreiben: 285/ 275MB/s schaft!

Versteh ich jetzt nicht. 3GB/sec sollte deutlich mehr sein als 4x300MB/sec (1.2GB/sec)

Boah, er hat DIE Geldvernichtungsmaschine gebaut von der wir alle träumen. Völlig sinnloses Raid-0, was man nicht ausnutzen kann (daher die Kopiergeschwindigkeiten, hättest du mal lieber 2 x Raid-0 gemacht, dann kannst du mit ca. 500MB/s lesen und 500MB/s schreiben) Aber da du eh nur Spiele spielst macht das Ganze noch weniger Sinn.

Davon abgesehen, dass du weder Hardwaretechnische Ahnung hast, dazu dann hier im Forum auch noch Werbung für deine eigene Seite machst.

Dann noch ein paar Fachwörter benutzen damit das Ganze authentisch wirkt und schon gehts los.

Aber Respekt, damit schaffst du sicher JEDEN Benchmark. Wie Clint Eastwood in Für ein paar Dollar mehr sagte: Bravo!

Was nutzen die schnellsten SSDs im RAID0, wenn der ICH10R nur eine Bandbreite von etwa 600MB/s schafft, egal wie schnell die CPU ist. Das kannst Du ja mit ATTO mal prüfen, denn ATTO dürfte bei dem System das Limit des Controllers zeigen. 270 bis 280 MB/s schafft keine SF 1200er SSD mit realen Daten wie Crystal sie verwendet sondern nur mit extrem komprimierbaren wie den Nullen, die ATTO schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben