OCZ Vertex 2 EX mal da, mal nicht?

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
783
Hallo Leute,

ich bin schon seit Jahren Leser bei Computerbase, allerdings ohne Account. Heute muss ich mich aber selbst mal melden, denn ich habe eigenartige Probleme.

Zuerst das System:
Amd Phenom X4 965 @ 4,0Ghz 1,425 Volt (läuft schon seit 2 Jahren)
4 GB Geil ValueRam DDR3 1066Mhz + 4GB Corsair DDR3 1333Mhz
Gigabyte: GA-890GPA-UD3H
AMD Gigabyte 7950 (non OC)
XFX 650 Watt Netzteil
OCZ Vertex 2 EXtended 60GB
5 andere untereschiedliche Festplatten (Seagate, WD, Samsung)

Gestern fuhr ich den PC hoch, nach 5 Minuten fing auf einmal das ganze System das Ruckeln an, Firefox ging nach 4-5 Minuten erst auf, die Taskleiste brauchte ewig, Arbeitsplatz laggte usw.
Dann kam eine Fehlermeldung "Erforderliche Dateien konnten nicht in den Ram geladen werden". Okay, Ramriegel einzeln mit Memtest86 getestet, absolut keine Fehler. Andere CPU probiert, immernoch Probleme. Biosreset brachte auch nichts. Wollte dann mit der WindowsDVD die Reperatur probieren-> "Das System kann aufgrund kritischer Fehler nicht mehr repariert werden". Auch komisch, das Setup zeigt mir Windows 7 mit 0Kb Größe.

Mein System erkennt manchmal die SSD und manchmal ist sie einfach verschwunden, das Problem: Ich habe sehr wichtige Dateien auf ihr, komm aber nicht ran weil mir die Berechtigungen fehlen. Wenn ich sie ändern will, schmiert die SSD ab und verschwindet wieder. Habt ihr Vorschläge wie ich das noch hinkriegen könnte? Komisch ist auch, dass ich die SSD z.B. mit ATTO immernoch testen kann und sie sogar die Geschwindigkeiten erreicht (falls sie denn erkannt wird).
S.M.A.R.T. Werte sind auch absolut in Ordnung ?!

Dass mir das nicht mehr passiert, welche Backup Software könnt ihr mir außerdem empfehlen?

Sorry für den Roman!
Für jeden Ratschlag wäre ich wirklich dankbar.
 
Aktuelle Firmware auf der SSD ist drauf?
Ansonsten könnte sich da der "übliche" Tod einer OCZ-SSD ankündigen.

Als Backup-Software machst du mit Acronis TrueImage nichts falsch.
 
Linux nehmen: das schert sich nicht um die NTFS Rechte, somit musst du diese nicht einstellen und sparst dir einen Schritt. D.h. solange die Daten noch lesbar sind, was allerdings bei weitem nicht gesichert ist, wird es funktionieren. 2. Möglichkeit ist ein komplettes Backup Image,da ist aber die Chance viel geringer das es funktioniert: du musst viel mehr Daten lesen und stresst damit die kaputte SSD mehr.
 
Wenn so wichtige Daten drauf sind, ist mindestens 1 Backup pflicht.
Falls du keines hast, schnell eines machen und nie wieder OCZ Produkte kaufen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge :)

Wie es natürlich kommen musste, hatte ich noch kein Backup angelegt, tja selber Schuld.
Hab mir Linux aufn USB geknallt und wollte versuchen die Dateien zu sichern, leider keine Chance gehabt, der Transfer ist immer wieder abgebrochen. Aus Fehlern lernt man bekanntlich, ich hatte jetzt über 3 Jahre kein einziges Problem, weder mit Windows 7 noch mit Teilen, das hatte ich mich anscheinend zu sehr in Sicherheit gewiegt. Werde mir jetzt ein Backuptool besorgen, dass sowas nie wieder passiert.

Hatte mir die OCZ vor über 2 Jahren glaub ich gekauft, da waren die SSD´s ganz frisch draußen (60 Gigabyte 200Euro). Werde jetzt wahrscheinlich zu ner Samsung wechseln.

Nochmals vielen Dank! :)
 
Anstatt erstmal OCZ Bashing zu betreiben würde ich einfach als Erstes einfach mal das Kabel tauschen. Die selben Problemen hatte ich letztens auch in meinem HTPC.
System lief plötzlich nicht mehr rund
Windows schmierte ab
SSD wurde mal erkannt, mal nicht usw

Und bei meiner OCZ Vertex 1 dachte ich erst das ich sie dahingerafft hätte... Mitnichten. Neues Kabel angeschlossen, System lief wieder einwandfrei.
 
BrainLagg schrieb:
das Problem: Ich habe sehr wichtige Dateien auf ihr
Von sehr wichtigen Dateien hat man immer ein Backup zu haben, egal wo diese liegen!

BrainLagg schrieb:
Komisch ist auch, dass ich die SSD z.B. mit ATTO immernoch testen kann und sie sogar die Geschwindigkeiten erreicht (falls sie denn erkannt wird).
Wenn sie dann erkannt wird, dann solltest Du versuchen diese wichtigen Dateien zu retten und sie nicht unnötig durch aussagefreie Benchmarks belasten. Die Sandforce komprimieren die Daten und ATTO testet nur mit 00 als Testdaten, dabei wird also faktisch fast nicht ins Flash geschriben und deshalb erreichen die SSD immer die Geschwindigkeit, die ihre Anbindung erlaubt. Eine Aussage über die Leistungsfähigkeit der SSD selbst ist ATTO bei Sandforce SSD deshalb nicht.
BrainLagg schrieb:
S.M.A.R.T. Werte sind auch absolut in Ordnung ?!
Das ist auch kein Wunder, meine Vertex2 hatte auch super S.M.A.R.T. Werte und war dann plötzlich so mausetod, dass der Rechner nicht mehr booten wollte, wenn sie eingesteckt war. So in der Art sterben die meistens, Deine ist mit dem mal erkannt werden noch ehr die Ausnahme.

Wenn es das Kabel ist, dann wären bei Attributes C7 Ultra-DMA CRC Fehler welche im Row-Value vorhanden, hast Du das geprüft oder nur bei CrystalDiskInfo oben auf Gut geachtet?

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!
 
Alternate 1
Zurück
Oben