OCZ Vertex 2 oder Corsair Force

BlueDevil1

Cadet 4th Year
Hallo.

Langsam denke ich mich durch den SSD Wald gefunden zu haben und habe mir zwei SSD's rausgeschaut und auch Tests dazu gelesen.

Es geht um die Platten OCZ Vertex 2 100GB und Corsair Force 120.

Ich habe leider nicht genug Ahnung von SSDs alsdass ich diese direkt vergleichen könnte. Ich weiß nur dass die OCZ Platte einen anderen Controller (Sandforce 1500 anstatt 1200) nutzt.

Falls der Einsatzbereich eine Rolle spielt. Ich werde sie nur nutzen um Prgramme schneller zu starten - gibts noch andere Gründe für ne SSD? :P

BIn auch aufgeschossen für andere Vorschläge - gern aber diese beiden Firmen ;)
Und eben 100-120GB und nicht über 280€

Hm was ist besser an ihr? :P
Wie gesagt - hab nicht genug Ahnung ums so genau zu vergleichen. ;D
Und was ist mit dem anderen Sandforce Controller ( 1500 ) ?

Warte doch noch ein paar Monate. Ende des jahres bzw. anfang nächstes jahr sollen doch schon die kleiner gefertigten SSD kommen, wenn ich mich nicht irre.

Der Controller ist der gleiche. Nur nutzt OCZ eine spezielle Firmware exclusive von Sandforce um die 4K random I/Os zu erhöhen... ansonsten sind beide SSDs identisch.

Warten kannst Du immer ein paar Monate...irgendwas neues ist immer in der Pipeline. Auch in ein paar Monaten. Vergiss den Bullshit und greif zu...

Naja, so oft kommt ein neues Fertigungsverfahren nicht. Aber greif zu. Hauptsache du beisst dir dann nicht in den Hintern. ;)

Muss Nitewing Recht geben. Es kommt immer was neues. genauso wie alle sagen jetzt keine Cpu mit Sockel 1366 weil in x Jahren der und der neue Sockel kommt. Wenn ich danach gehe kaufe ich mir nie einen neuen PC ;)

Also ist die OCZ Vertex definitiv die bessere und in der Preis/Größen Klasse weit vorn?

Nitewing schrieb:
Der Controller ist der gleiche. Nur nutzt OCZ eine spezielle Firmware exclusive von Sandforce um die 4K random I/Os zu erhöhen... ansonsten sind beide SSDs identisch.

Laut dem Fazit hier, https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-aus-deutschland-test.1278/seite-9#abschnitt_fazit
Außerdem konnten wir bei unseren Tests im Schnitt keinen Leistungsunterschied zwischen der XLR8 Plus mit „normaler“ Firmware und der Vertex 2 mit der High-IOPS-Firmware feststellen. Von der Leistung scheint jede SandForce-SSD, unabhängig vom Hersteller und den verwendeten Flash-Chips, gleich gut zu sein. Ein zentrales Kaufkriterium scheint also mal wieder der Preis zu sein.
BlueDevil1 schrieb:
Also ist die OCZ Vertex definitiv die bessere und in der Preis/Größen Klasse weit vorn?
Ne wenn weiter hinten P/L. ;)

Zuletzt bearbeitet:
DEMNACH ist ja dann die Corsair aufgrund der Größe zu empfehlen da der Preis fast überall gleich ist!? ;)

yo. dass ist wohl nur eine preisliche entscheidung.
deswegen hab ich mir vorgestern die vertex 2 60gb bestellt und nicht die corsair.

Such dir ---> hier <--- eine aus und gut ist. Alle haben Sandforce Controller, 120GB, 3 Jahre Garantie. Das sind die wichtigsten Eigenschaften.

Manche haben dann noch ein modifizierte Firmware auf dem Controller was für den normalen Anwender zu vernachlässigen ist. Den Unterschied siehst du nur in Benchmarks.

Ich persönlich würde zur OCZ greifen, da ich mit denen schon positive Erfahrungen hatte.

Edit: (Ich bin jetzt mal von 120GB ausgegangen, aber du kannst die Auswahl ja ändern.

Edit2: Ach so wenn du einen SATA 6Gb/s (SATA III) Anschluss hast und Win7 nutzt, dann geht kein Weg an der Crucial RealSSD C300 vorbei. Liegt auch in deinem Preisbereich und ist sehr schnell und als Gratisbonus gibts 8GB mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

von kommst Du denn? Ich bin von einer normalen Samsung HDD auf die Force 120 umgestiegen.

Mit WIN 7 + der Force120 ist die (gefühlte) Performance gegenüber den HDD enorm!
D.h. ich arbeite damit und benche nicht um irgendwelche Punte zu vergleichen.

Gruß Otzelot666

EDIT:
System auf SSD, rest auf HDD

Du wirst niemals merken, welche der Sandforce-SSD's im Rechner ist, wenn du nicht rein guckst.
Die Leistungsunterschiede gibts bloß in Benchs.
Alle sind zu empfehlen, guck nach dem besten Preis und du wirst zufrieden werden. :)

Full ack :d

Alternate 4
Zurück
Oben