OCZ Vertex 2 (SSD), Speed Verlust TRIM ?

FinaL<3

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
10
Hallo und guten Abend,

vor etwa 3 Monaten habe ich mir eine OCZ vertex 2 gekauft.
Hier der Link zur SSD ( http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails )

Hier mein Problem : Von Zeit zu Zeit für die SSD immer langsamer nur ich weiß nicht warum ?

Habe meine SSD in 2 Partitionen a´ 60 GB aufgeteilt.

Auf einer ist Windows 7 (64 bit) installiert.
Auf der anderen sind 3 -4 Programme die ich häufig benutze.

Es gibt ja ein Trim Tool, nur ich finde keines für meine SSD ??
Gibt es noch andere Möglichkeiten die Performance wie am Anfang zu bekommen ?

Vielen Dank für Eure Mühe :)
 
Ja Du kannst die SSD in den Auslieferungszustand versetzten, in dem Du sie mittels HDDErase löschst. Danach hat sie wieder die Leistung wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 7 nutzt, dann hast du Trim von Haus aus, daran sollte es also nicht liegen. Ein spezielles Trim-Tool benötigst du da nicht.
 
Der Trim-Befehl bei Sandforce-SSDs, wie der Vertex 2, bringt keinen wahrnehmbaren Geschwindigkeitsgewinn, da der SF-Controller die Befehle nicht umsetzt. Ein Trim-Tool braucht man auch nur bei Betriebssystemen, die diesen nicht direkt unterstützen. Leider wurden dazu keine Angabe gemacht. Windows 7 unterstützt bei Verwendung von AHCI den TRIM-Befehl bereits, ohne dass mit einem Tool nachgeholfen werden muss. Dies ändert natürlich nichts am oben beschriebenen Verhalten einer SF-SSD auf diese Befehle.

Solange nicht einwandfrei nachgewiesen ist, sei es mit einem Benchmark oder anderweitig, dass die SSD Schuld am zeitweise langsam werden deines Rechner hat, würde ich gar vermuten, dass die SSD nicht einmal Schuld hat. Nach dem Leistungseinbruch der SF-SSD verbleibt diese mehr oder weniger auf diesen Niveau und wird nicht von Zeit zu Zeit langsamer.
 
Hat zwar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, aber eine SSD zu Partitionieren ist nicht sinnvoll. Dadurch limitierst Du beide Partitionen (kannst sie ja nicht komplett füllen) und mehr als Speicherverlust kommt dabei nicht rum!
Habe noch nie eine HD oder SSD partitioniert, habe auch nie eine defekte Platte gehabt - und ich habe viele im Einsatz.....

Zu Deinem Problem, wenn Du oft Benchmarks machst, wird die SSD langsamer. Lösung einfach mal 1 - 2 Monate das Benchmarken sein lassen und den Rechner eine Weile idle laufen lassen, damit Garbage Collection und TRIM in Ruhe arbeiten können!

Sonst kann ich Dir auch nur sagen, dass TRIM nicht wirklich wichtig bei modernen SSDs ist. Meine laufen beide auch ohne TRIM und das problemlos und ohne große Leistungseinbussen - etwas langsamer als im Neuzustand werden Sandforce SSDs allerdings immer, aber mehr als 10 - 20% sollte das nicht ausmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mach dir mal den Benchmark drauf wenn du so um die 200 Punkte erreichst ist alles ok. Habe meine OCZ Vertex 2 auch schon gute zwei monate und immer noch den selben speed wie am ersten Tag aber meine Platte ist auch nur 50% belegt.


Hab auch mal den vergleich gemacht Intel vs. Ms treiber

Intel 140 Punkte
Ms 222 Punkte

http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben