ocz vertex 2 stirbt sie nun doch?

tizzel

Ensign
Mahlzeit,
Betreibe seit fast 2 Jahren eine OCZ Vertex2 60 Gb extended an einem Gigabyte Ga-MA-770, bis heute ohne jegliche robleme, heute jedoch bekam ich morgens die Meldung beim Hochfahren "no boot device". OK scheisse hab ich mir gedacht und bin zur arbeit und habe direkt mal eine samsung 128 gb bestellt, nun bootet der rechner doch wieder.
Was ha das zu bedeuten?
Sind das Anzeichen eines baldigen Ablebens?
Wie und womit sichere ich das system am besten um es so auf die neue sssd zu bekommen?
Danke schonmal für eure Hilfe.

hatte sowas anfangs schon mal mit meiner corsair. seit einigen firmware updates ist das problem behoben und die platte arbeitet problemlos.

dringend aktuelle FW flashen und immer ein Backup machen

Mir sind zwei Vertex 2 verreckt. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, wenn du schon eine Andere bestellt hast. Nimm sie als Platte für das Swap File oder verkaufe sie. OCZ ist für mich gestorben.

meine vertex 2 wurde einfach nicht mehr erkannt... konnte mich auf den Kopf stellen ;)

War also einfach so tot...

hehe jo, die robleme mit der vertex2 sind ja berüchtigt, die Neue Samsung werd ich sowieso behalten da mir die 60 gb zu wenig wurden, nun nur noch 2 Fragen:
Wie bekomm ich heraus ob sie nun wirklich kurz vor dem Tod ist?
Wie bekomm ich das jetzige System(win 7 pro 64 bit) am besten "rübergeschoben" ohne Neuinstallation??

Zuletzt bearbeitet:
Major Stoppel schrieb:
meine vertex 2 wurde einfach nicht mehr erkannt... konnte mich auf den Kopf stellen ;)

War also einfach so tot...

Same here >.<

schon 3 mal passiert (& jedes mal fast pünktlich nach jeweils 6 Monaten)

Zum Thema Backup: Bei den Samsung SSD´s liegt normalerweise Norton Ghost mit dabei - damit kannst Du das alte OS auf die neue Platte klonen.

@jumaji: Danke aber ssd life hab ich natürlich und das zeigt mit immer noch 100% an ;) ob die Platte jetzt wirklich bald stirbt verrät das Prog leider nicht, ich wollte wissen ob das Nichterkennen dafür eine Anzeige ist.
@afraski: Danke, nunja Neuinstallation wär jetzt auch nicht so ein Drama, da nur Zocker System, wichtige Dateien sind eh sicher ;) würd mir nur gern etwas arbeit ersaren, wenn da jemand noch ein paar tips hätte? ;)

Mit "Gparted" kannst Du die Vertex klonen. Mehr braucht es nicht.

Beide SSDs einbauen. Vertex auf die Samsung klonen. Vertex ausbauen. Fertig. Wenn es dann läuft, kannst Du die Vertex natürlich wieder einbauen und löschen.

Klonen mit dem Norton das bei der Samsung beiliegt (Kit?) oder Gparted oder Clonezilla.

Wenn du dein System mal wieder entrümpeln willst, empfehle ich natürlich eine Neuinstallation.
Eine gute Wahl hast du mit der Samsung ja bereits getroffen =)
Und nicht vergessen, bei der Neuinstallation alle anderen Platten abklemmen, und nicht wild rumformatieren, einfach Windows auf die blanke SSD installieren.
Wenn du Hilfe bei der Optimierung brauchst, dann kann dir das Tool von Samsung noch behilflich sein:
http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7PC128D/EU-downloads?isManualDownload=true# (Software -> Magician Software)

Viele Grüße

Jumanji schrieb:
hiermit kannst du dir die restlichen verbliebenen Tage der SSD anzeigen lassen.

Lass die Finger vom dem Schrottprogramm, das liest doch auch nur die S.M.A.R.T. Werte und berechnet aus deren Verlauf, wie lange die halten könnte. Das sagt über Ausfälle aber nichts aus und da bei den Sandforce der Zähler intern irgendwo zwichen 105 und 110 beginnt, dauert es eben sehr lange bis 99 angezeigt werden, aber dann geht es schnell abwärts.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man, ob da von defekte Blöcke sind und auch wieviel wirklich in die NANDs geschrieben wurde.

Zurück
Oben