Fireplace April 2026

OCZ Vertex 2 tot nach Ruhezustand

AiYoriAoshi

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab in meinem Laptop eine OCZ Vertex 2 Extended 60GB verbaut. Nachdem sich der Laptop im Standy Modus immer nach ca. 6 Std. hochgefahren und danach komplett runtegefahren hat, hab ich mal versucht ihn mit dem Ruhezustand ruhig zu stellen.
Leider hat das wohl ein bisschen zu gut geklappt, denn jetzt ist die SSD komplett tot.

Sie wird nichtmehr vom BIOS erkannt. Ich hab schon ein bisschen gegoogelt und es hat den Anschein, als wäre dies ein Bug des Sandforce Controllers. Der Controller scheint in eine Art Panikmodus zu verfallen, aus den ihn angeblich nur der Hersteller wieder wecken kann. OCZ hat schon signalisiert dass sie mir die SSD tauschen würden, da sie ja eh erst 4 Wochen alt ist, nur würde ich ungern 2-3 Wochen auf meinen Hauptrechner verzichten müssen.

Hat schon jemand anders diese Erfahrung gemacht und weiß ob es möglich ist die SSD zu wecken ohne dass man sie reklamiert?

Das hört sich ja doof an. Muss dann wohl ein "Montagsgerät" gewesen sein.

Kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Controller liegt. Habe die gleiche in meinem Netbook und benutze fast ausschliesslich den Ruhezustand, und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Genau wegen solcher Probleme habe ich mir eine Intel SSD gekauft, auch wenn die seq. Schreibleistung geringer ist, die sind einfach ausgereifter. Bei Sandforce werden die viele drives mit der Release Candidate Firmware ausgeliefert. Die hat zwar etwas mehr Performance als die Final, aber man ist halt vor solchen bösen Überraschunngen nie sicher.

Alternate 2
Zurück
Oben