OCZ Vista Performance Edition-RAM

ToBe1985

Banned
Habe heute morgen diesen Text auf www.Gamestar.de gefunden...was haltet ihr von dem Ram ? Weiss jemand mehr darüber ? Ist er nur für Vista optimiert oder kann man auch mehr Leistung bei Spielen erwarten ?

Hier der Text :

OCZ hat das neue PC2-6400 Platinum Vista Performance Edition Kit mit 4 GB (2x 2048MB) angekündigt. Die neuen DDR2-Module bieten verbesserte Timings und sollen insbesondere unter Windows Vista für bessere Leistung sorgen. Mit 5-4-4 Timings bei 800 Mhz und der von OCZ entwickelten und zum Patent eingereichten "Enhanced Bandwith Technology" soll dies erreicht werden.
Die neuen RAM-Sticks werden sowohl als 4GB-Kit als auch als einzelne 2GB-Riegel erhältlich sein. Jedes Exemplar ist dabei von Hand getestet und mit lebenslanger Garantie ausgestattet. Der Preis ist noch nicht bekannt.

Ich halte das für pures Marketing.

Arbeitsspeicher wird nach gewissen Standards produziert und bei gleicher Frequenz und gleichen Timings ist auch die Leistung identish.

Habe mir selbst 2x2048MB OCZ Vista Upgrade gekauft (DDR2-800 CL5) und der läuft hervorragend. Das "Vista" ist aber wie gesagt nur Marketing. Die Module laufen genauso auf XP-Systemen mit der gleichen Leistung und Module ohne "Vista" im Namen kann man auch bedenkenlos verwenden.

Da darfst du nix drauf geben. Gamestar ist wirklich ein extrem Kompetenzfreies blatt. Auf Vista ist da rein garnix optimiert, das ist nur Marketing. Ist das gleiche wie der SLI RAM :lol: Alles nur ne Strategie, um den Kiddies Ihre Kohle aus der Tasche zu ziehen. Wenn du neuen RAM brauchst, dann kauf 4 X 1 GB 800 MHZ CL5 MDT für insgesamt 130 Euro

@ flschman, ich finde die Gametests bei Gamestar richtig gut.

Hardware tests lese ich da nur, wenn ich grade nix anderes zum beschäftigen finde ;-)

Die DVD´s sind auch nice, also nicht kompetenzfrei ;-)

Jederfalls gibt es solche Sachen wie Crossfire-/SLI- oder auch Vista-optimiert nicht für RAM. Alles nur Marketing wie schon gesagt.

@edit
Ich würde bei einem neuen System trotzdem zu 2x2GB greifen, da man damit in 1-2 Jahren günstig auf 8GB erweitern kann. Wenn man schon 2GB hat, dann lohnt sich das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Ich halte das für pures Marketing.

Arbeitsspeicher wird nach gewissen Standards produziert und bei gleicher Frequenz und gleichen Timings ist auch die Leistung identish.

Habe mir selbst 2x2048MB OCZ Vista Upgrade gekauft (DDR2-800 CL5) und der läuft hervorragend. Das "Vista" ist aber wie gesagt nur Marketing. Die Module laufen genauso auf XP-Systemen mit der gleichen Leistung und Module ohne "Vista" im Namen kann man auch bedenkenlos verwenden.

Es ist richtig, dass dieses Kit sowohl unter XP oder auch Linux die selbe Leistung erbringt, wie in Vista.

Moros schrieb:
Jederfalls gibt es solche Sachen wie Crossfire-/SLI- oder auch Vista-optimiert nicht für RAM. Alles nur Marketing wie schon gesagt.

SLI-Ready Memory ist mehr als nur ein Aufkleber. Es handelt sich dabei um EPP (Enhanced Performance Profiles), einem erweiterten SPD. Das ist äusserst hilfreich beim Einstellen des RAMs auf einem Nforce 590 oder 680i System - besonders für weniger erfahrene Anwender.

@NicoOCZ

Der Begriff SLI-ready spielt dem Kunden allerdings vor, dass anderer RAM dies nicht wäre oder das man damit eine höhere Performance mit SLI-Systemen erreichen könnte und das entspricht nunmal nicht den Tatsachen.

EPP mag zwar für weniger erfahrene Anwender nützlich sein, ist aber auch nur ein Profil mit besseren Timings/ höherem Takt und meistens etwas mehr Spannung. Das bringt dann natürlich mehr Leistung, aber die ist bei gleichem Takt und gleichen Timings trotzdem identisch mit "nicht sli-ready" RAM.

Deshalb ist für mich die Beschreibung "SLI-Ready" ebenfalls nur Marketing, aber das mag Ansichtssache sein:D

Eine kleine Frage offtopic:
Hab 2x2GB OCZ DDR2-800 Cl5 die auf der Website mit 2,0V gezeigt werden. Wie weit kann ich mit den Chips die Spannung gefahrlos erhöhen? Ich schätze mal wie sonst auch ca. 10%, aber vielleicht weiß jemand von OCZ das ja genauer :)

Ich benutze die SLI Ready OCZ Rams und muss sagen dass die wirklich spitze sind! Man muss im BIOS nur ein Häkchen setzen und das BIOS stellt sich automatisch ein um die vollen 1066MHz zu nutzen, da es ja 'offiziell' eigentlich nur 800MHz unterstützt... Also ne super (bequeme) Sache!:D

Moros schrieb:
@NicoOCZ

Der Begriff SLI-ready spielt dem Kunden allerdings vor, dass anderer RAM dies nicht wäre oder das man damit eine höhere Performance mit SLI-Systemen erreichen könnte und das entspricht nunmal nicht den Tatsachen.

EPP mag zwar für weniger erfahrene Anwender nützlich sein, ist aber auch nur ein Profil mit besseren Timings/ höherem Takt und meistens etwas mehr Spannung. Das bringt dann natürlich mehr Leistung, aber die ist bei gleichem Takt und gleichen Timings trotzdem identisch mit "nicht sli-ready" RAM.

Deshalb ist für mich die Beschreibung "SLI-Ready" ebenfalls nur Marketing, aber das mag Ansichtssache sein:D

Eine kleine Frage offtopic:
Hab 2x2GB OCZ DDR2-800 Cl5 die auf der Website mit 2,0V gezeigt werden. Wie weit kann ich mit den Chips die Spannung gefahrlos erhöhen? Ich schätze mal wie sonst auch ca. 10%, aber vielleicht weiß jemand von OCZ das ja genauer :)

Ob SLI-Ready jetzt automatisch mit Mehrleistung assoziiert wird, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Aber das ist wohl eher eine Frage für die Marketingabteilung der "Grünen" ;)

Welches Kit hast du genau? Grundsätzlich kannst du dich an der EVP Vorgabe orientieren. Geben wir hier bspw. 2,2V an, sind wir der Überzeugung, dass das der Höchstwert für den sicheren Betrieb ist. Daher geben wir da auch noch Garantie drauf :)

Naja...mehr als 2,0V brauch ich ja auch nicht. Hab ihn mit 2,0V auf SPD Timings laufen. Der Leistungsgewinn bei RAM-Overclocking ist meines Erachtens viel zu gering, als das sich das lohnen würde. Bei CPUs sieht das da schon anders aus :D

Kann der RAM-Hersteller eigentlich nachvollziehen, auf welcher max. Spannung der RAM mal gelaufen ist?

Ja das ist nur Marketing. Mein OCZ Flex laufen unter Vista 64 genauso wie unter XP allerdings lief XP 32 Besser da Company of Heros etwas hagt. Da ich ja nur 2GB besitze und Vista ja mehr braucht denke ich das die leistung mit 2GB unter XP besser ist da es ja weniger Arbeitspeicher verbraucht. Ich denke auch das 4GB Optimal sind und 2GB zu wenig für Vista Ultimate 64. Habe sie auch unter SLI Memory laufen. CL 3-3-3-15

Also meine RAM wurde spezial für mich optimiert und ich bin auch zufrieden :evillol:
Aber nen Euro mehr ausgeben würde ich dafür nicht, ausser sie sehen nett aus. Schließlich spielt das Auge mit

Anhänge

• Keyser Soze edition.jpg
    Keyser Soze edition.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 312
Vielleicht ist der RAM ja tatsächlich Vista-optimiert und bietet einen zusätzlichen Puffer auf Flash-Basis - quasi Hybrid-RAM. Bei Notebooks könnte man sich auch vorstellen, den RAM komplett durch Flash-Speicher zu ersetzen... oder hab ich da was verwechselt? :P

reiner Kundenfang die Speicherbezeichnung , aber scheinbar funktioniert das ! ;)

Zurück
Oben