MacroWelle
Commander
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 2.239
Das kann doch nicht wahr sein @ CB.Christoph schrieb:Die Zeiten, in denen Arbeitsspeicher im bestmöglichen Falle lediglich von einem sogenannten Heatspreader zur Verteilung der auftretenden Verlustleistung auf eine größere Fläche gekühlt wurde, scheinen vorbei zu sein. Denn in den vergangenen Monaten präsentierten immer mehr Speicherhersteller neue Ansätze der RAM-Kühlung.
Ein bischen Hardware-Hype kann ich ja verstehen, schließlich ist das hier ein buntes Forum und im Bereich Computer teilweise berechtigt. Trotzdem, was sollen solche Aussagen?
Die Mehrheit aller verkauften RAM-Riegel haben wahrscheinlich noch nicht mal einen der "normalen" Heatspreader. Diese lohnen sich - und das wurde durch Tests bewiesen - bei RAMs auch nicht, v. a. nicht zur Kühlung und man braucht sie auch aus sonstigen Gründen nicht (bei CPUs sind sie dagegen sinnvoll).
Diese ausladenden neuen Kühler sind fürn Arsch, wie hier schon einige angemerkt haben. Sie werden irgendwo bei einem Marktanteil von ca. einem Prozent oder weniger rumdümpeln. Ich zähle mal auf: Die Riegel werden schwerer, unhandlicher, sind inkompitabel zu ein paar Kühlern und MoBo's, die Lebenserwartung verringert sich, sie verbraten mehr Energie und kosten mindests 50% mehr bei ca. drei Prozent Mehrleistung (je nach Anwendung).
Das das ganze den Markenhype fördert sollte auch noch erwähnt werden. Imo ist es immer extrem lustig, wenn Leute mit "neuem High-End-Kram" oder halt >500 Watt Netzteilen oder ähnlichem auftauchen. Leute die *wirklich* nicht fähig sind, ihren Bedarf mit wirklich passender Hardware zu decken. Stattdessen lieber Platz, Energie und Geld verschwenden. So
Die derzeitigen CPUs kommen sehr gut mit ihrem RAM zurecht, egal wie von welchem Hersteller. Standard-800er reicht locker, deshalb auch der geringe Performancezuwachs.
Jetzt schauen wir mal in die Zukunft: Mitte des Jahres soll vorraussichtlich DDR2-1066 kommen, so will es zumindest AMD wegen des K8L - darauß könnte man schlussfolgern, dass die Architektur ein wenig von schnellerem RAM profitiert. Und gehen wir mal davon aus, das Intel nochmal mitzieht und den neuen Standard unterstützt, bevor sie mit DDR3 weitermachen. Bis dann irgendwann DDR3 mit deutlichen Zuwächsen und weniger Spannung kommt, vergehen noch ca. zwei Jahre (--> Preise sinken). So und jetzt vergleichen wir imaginären DDR2-1066er, gebaut nach Standards, mal mit diesem Kiddy-Speicher. Na, klingelt's?
Kurzum, CB, ihr solltet euch - gerade mit freiwilligen Autoren - auf ungewöhnliche, aber wichtige und interessante Produkttests und News focussieren. Ich fand die Berichterstattung über die Flüssigmetall-Produtke (Liquid Pro) toll, da schlummerten Reserven, weil bessere Paste viel billiger ist als ein 40 € Kühler. Da gibt kleine, feine und wirksame Innovationen.
Vista-News dagegen habe ich im letzten halben Jahr dagegen viel zu viele erleiden müssen. Die werden IMMER geschreddert (teilweise zu recht), das ist nur einfach so.
Ihr sollt euren Speicherplatz auf etwas gutes, sinnvolles verwenden und nicht dazu benutzen, um irgendwelchen Jugendlichen vorzumachen, sie müssten jedem Frame nachjagen und den Herstllern jeden Prestige-Müll abkaufen