News OCZ zeigt neues Design für Speicherkühler

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Die Zeiten, in denen Arbeitsspeicher im bestmöglichen Falle lediglich von einem sogenannten Heatspreader zur Verteilung der auftretenden Verlustleistung auf eine größere Fläche gekühlt wurde, scheinen vorbei zu sein. Denn in den vergangenen Monaten präsentierten immer mehr Speicherhersteller neue Ansätze der RAM-Kühlung.

Zur News: OCZ zeigt neues Design für Speicherkühler
 
Das wird ja immer interessanter mit den Kühlern.

Sollen sie doch einfach einen Lüfter einbauen :D
 
Ich hoffe,die haben sich auch die Motherboards und CPU Kühler angeschaut,denn auf vielen Boards könnte man die Speicherriegel gar nicht verbauen,weil die Speicherslots zu nahe am Sockel oder der Platz von anderen Sachen schon so eingeschränkt wird.
 
Am besten noch etwas höher bauen, dann kann ich die Seitentür vom Gehäuse auflassen und meine Wäsche an dem Teil aufhängen und trocknen.:D
 
Ich stelle mir das Einbauen schmerzhaft vor: Soll man wirklich mit beide Daumen fest auf den aufgesetzen kleinen Kühlkörper drücken um die Riegel auf den Slot zu bekommen?
 
Es steht ja links und rechts ein klein wenig vom PCB über. Ich denke das sollte reichen um links und rechts genug Druck auszuüben um den Riegel in den Slot zu bringen.

Ich denke das sollte schon machbar sein.
 
sieht recht interessant aus. aba wie schwer wird der speciher dann wohl sein?
 
Dass die Heatpipe Hohl ist, ist dabei nicht das Problem, sondern die dünne Wandung. Ein Rohr ist ab einer gewissen Wandungsstärke sogar die deutlich stabilere Struktur als ein massiver Stab gleicher Stärke. Das macht z.B. auch Bambus so stabil.

Zu dem Kühlkonstrukt: ich find das absolu übberflüssigen Nonsen und totale Materialverschwendung. Die Chips werden nicht annähernd so Warm, als das sich das lohnt. Slebst diese aufgeklebten Bleches, die bisher verbaut wurden sind eher Kosmetik als nützlich. Selbst die sehr viel schneller getaktenen Chips auf Grafikkarten kommen oft immer noch ohne jede Kühlung aus.
 
naja das brauch ich nun wirklich net. Für OCler ganz net. Will erst mal einen Test sehen (auf CB^^)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort heißt Thermalright HR-07.Ist ,wie ich finde,die interesantere Lösung.
Und es gibt keine blutigen Daumen und mann kann auch einen leisen Lüfter montieren.
 
So rein logisch gesehen hab ich doch bei mehreren Speichern auch wieder alles nebeneinander.was macht das denn für Sinn?
 
Was sollen denn Speicherkpühler bvringen? Also ich habe noch nie Speicher gesehen, der über 60 °C warm wird...?!?
 
@12
macht wohl erst bei ddr2 mit (über) 2,4V vdimm sinn
da setz ich lieber auf kompatibilität als sachen zu kühlen die es nicht wirklich nötig haben
 
Einfach nur krank .
 
@elgor

In den meisten Tests hat sich bisher rausgestellt, dass diese Speicherkühlungen überhaupt keinen effektiven Nutzen bringen. Von daher könnten sich die Hersteller das auch komplett sparen. Zumindest wenn die Gehäusetemperatur in einem erträglichen Rahmen gehalten wird.
 
Wenn man noch entsprechende Luftkühler verwendet, kann der Einsatz von solchen Modulen evtl. zu Inkompabilitäten führen.

Und ob sich eine solche Kühlung wirklich lohnt wird sich zeigen müssen.

mFg tAk
 
Ich weiß net, wie es bei euch aussieht, aber ich kühle meine Ram-Riegel mit Flüssig-Stickstoff! Sicher ist sicher. Könnt ja warm draußen werden! :-)
 
Zurück
Oben