News OCZ zeigt SSD-RAID mit über 1/1,5 Millionen IOPS

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
In einer Live-Demonstration zeigt OCZ auf der Computex einen Server von Colfax International, der über eine Millionen 4K Random Writes und über 1,5 Millionen 4K Random Reads erreicht. Die dazu nötige Hardware ist nicht unerheblich. Gleich sechs Z-Drive R4 84 mit einer Gesamtkapazität von 7,2 Terabyte kommen zum Einsatz.

Zur News: OCZ zeigt SSD-RAID mit über 1/1,5 Millionen IOPS
 
Kleiner Fehler - die Überschrift muss lauten ... mit über 1/1,5 Mio GB/s und nicht IOPS.

Ok, stimmt, mein Fehler, nicht auf das RAID geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielleicht den Artikel lesen...

Das sind schon sehr beeindruckende Zahlen.
 
Em1nem schrieb:
mit über 1/1,5 Mio GB/s

;) Der war gut.

Die Preise eines solchen Systems mit eMLC oder SLC will ich gar nicht erst wissen.
 
Wie sinnvoll ist den sowas einzusetzen bzw, wie alltagtauglich ist das? Mir wurde einiges an den Kopf geworfen wie z.b das kein Trim unterstützt wird oder ähnliches.
 
1,5 TB/s Sequentiell lesen? Dann ist das kleinste Modell in nicht mal einer verdammten Sekunde komplett eingelesen, wo soll ich so viele Daten in der Zeit benötigen und weitergeben? Selbst die Random Access Rates sind so hoch, das kann man doch noch gar nicht verarbeiten!
 
das is mal power pur ;-) is halt wohl leider wieder mal zu teuer für mich :[
 
was für schreibraten :O
 
Segelflugpilot schrieb:
krank wie übel ist denn das Ding:D
Ich frage mich dann ja wie schnell würde Windows dann booten? Können die dazu nicht mal ein Test oder so machen:D

auch nicht viel schneller als eine herkömmliche SSD.
 
Naja, irgendwie passen OCZ und Server bzw. das Enterprise Umfeld nicht zusammen. :rolleyes:
Und die Daten sind auch nicht so berauschend.

Für den kommerziellen Einsatz sind die Produkte von Fusion IO od. Texas Memory Systems noch immer die bessere Wahl.
 
Segelflugpilot schrieb:
krank wie übel ist denn das Ding:D
Ich frage mich dann ja wie schnell würde Windows dann booten? Können die dazu nicht mal ein Test oder so machen:D

Unwesentlich schneller als mit jeder anderen SSD. Vor dem Login-Screen hat die HDD kaum was zu tun, da das Teil ein eigenes BIOS hat würde es evtl. sogar länger als mit einer normalen SSD dauern. Nach dem Login ist auch mit einer Intel 320 etc. alles auf Anhieb da.
 
Naja, irgendwie passen OCZ und Server bzw. das Enterprise Umfeld nicht zusammen.
Und die Daten sind auch nicht so berauschend.

Jaja Chaosbla.
Flame - wie immer.
Kannst du dich zu irgendetwas, das nicht IBM ist, auch mal positiv äußern?
Jeder einzelne Kommentar von dir ist negativ konnotiert.
Wenn du wirklich so ein grässlicher Pessimist bist, dann tust du mir leid.

OCZ ist nicht mehr das, was sie mal waren. Die RAM Sparte haben sie nicht umsonst aufgegeben. Und diesen Controller Entiwckler haben sie auch nicht aus Spaß aufgekauft. Sicher die ersten OCZ SSDs hatten eine beschissene RMA Statistik - aber das lag mehr an der unausgereiften Technik und vor allem den Controllern.
Seit auf Sandfoce gesetzt wird, ist die RAM Rate auch nicht höher als bei anderen Herstellern.
Nur Intel ist da noch um einiges besser. Aber das ist ja auch Intel :rolleyes:
OCZ wird über kurz oder lang zu einem global player in der SSD Welt. Vielleicht sogar zu einem der 2-3 Weltmarktführer.

Des weiteren ist es mehr als naiv Enterprise und Consumer SSDs miteinander zu vergleichen. Nicht umsonst kostet letztere weniger als die hälfte der ersten.
OCZ SSDs werden mittlerweile schon von vielen Serverherstellern verbaut. Nur ist der Markt für SSDs in Servern nicht nicht ganz so groß.
Momentan dürften die hinter Intel die Nr. 2 sein. Ich denke im Server Segment sogar Nr. 1 möglich. Habe bisher immer nur von OCZ Lösungen in Servern gelesen.
 
Die RMA Rate von SandForce SSDs ist erbärmlich im Vergleich zu der von Intel.

Dazu kommt, daß OCZ seinen Flash zukaufen muß und somit keine gleichbleibende Qualität garantieren kann.
Und aufgrund der miesen Geschäftszahlen können sie sich wahrscheinlich auch keine langfristigen Verträge wie z.B. Apple leisten (die legen einfach mal ein paar hundert Mio. Dollar auf den Tisch und sichern sich den Flash für 2 Jahre).

Außerdem kann ein Wechsel des Speichers auch eine Anpassung der Firmware erfordern und eine Klitsche wie OCZ wird dafür mit Sicherheit länger brauchen als z.B. Intel.

Für die kommerzielle Anwendung wäre mir das viel zu unsicher und wohl auch den Leuten, die sich ne RamSan für den Preis von nem Einfamilienhaus leisten. ;)
 
Zurück
Oben