OCZ2RPR10664GK (DDR2) fehler ueber fehler bei 1066MHZ

BasCom

Commodore
Servus. vor einiger zeit bekam ich ja oben genannten speicher aus der RMA zurück

dieser lief bis dato aber nur auf 800 MHZ, auch fehlerfrei. ( war der falsche ram teiler eingestellt :P )
die tage haben sich aus unerfindlichen gründen meine bios einstellungen zurückgesetzt. ( speicher lief also bei 1066 mhz )

plötzlich schmierte mir oft der explorer, firefox und thunderbird sehr häufig ab.
dann habe ich mal nen memtest+86 gemacht und so ab rund 22% treten massig fehler auf.
mit ein bissl herumspielerei am Teiler fiel dann auf: bis rund genau 1000mhz läuft der speicher im memtest fehlerfrei
und danach fängts denn an.

man sollte doch aber meinen das es erst nach 1066 zu fehlern kommen sollte gell? also woran kanns liegen ?

e8200 + gigabyte p35 ds3r

Vdimm: +0.4 (+0.3 ) Voltage ( standard 1,8 V )
5-5-5-18 manuell eingestellt

mir fiel ebenfalls auf, das CPU-Z die bausteine als DDR400 erkennt und die 533MHZ timings nur im EPP aufgeführt sind, alles darunter ( 266 MHZ 333MHZ 400MHZ ) ist JEDEC.

gruss, bascom

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf p35 boards schon erlebt dass 1066er RAM mit 1333er CPUs ziemlich zickig sein kann.

Versuche mal die CPU auf 1066 FSB zu setzen, also 266 * 8 = 2128MHz

Desweiteren lies mal mit Thaiphoonburner die kompletten Timings des EPP Profils aus und stelle alle händisch ein.

@h00bi
Na super und was bringt das bitte, außer das sein PC insgesamt langsamer wird, der Speichertakt bringt nämlich nicht viel.

@BasCom
Mal die NB-Spannung um eine Stufe hoch drehen, weil die CPU ist ja auch übertaktet und da braucht die NB gerne mal etwas extra Saft.

hm joi das mit der NB werde ich mal versuchen. aber auch im normalen takt bei 2.6 GHZ hatte ich diese zicken mit dem speicher.

@h00bi
Bevor man so was macht würde ich persönlich erst mal die standard Einstellungen wie Spannung mal leicht anheben, hilft eigentlich fast immer.

Wenn du sagst das mancher Speicher mit einem bestimmten FSB zickig ist, dann ist meist einfach der Strap falsch eingestellt.

also nach vielem rumprobieren ( tests laufen noch ) scheint wohl ein slot irgendwie nicht richtig zu funktionieren.

ich hab also die spannungen angehoben usw usw. alles mit negativem ergebnis.
nu habe ich mal das alte wechselspiel gespielt, und siehe da, beide hinteren slots scheinen nciht richtig zu funktionieren. davon ab, das memtest in diesen slots den speicher fälschlich als DDR3 erkennt , treten auch nur dort bei allen moeglichen einstellungskombinationen in sachen takt und spannung diese unmengen an fehlern bei ueber 1000 mhz DDR2 takt auf.

vll auch die fehler quelle von diversen bluescreens die ich seit monaten alle paar wochen habe.
beide speicher laufen nun in den vorderen slots ohne fehler, aber natuerlich so nicht als dual channel. hm
ist dann wohl eher doch ein mainboard problem, statt eines des speichers.