ODBC zwischen Access und Excel

vige

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
22
Hallo zusammen
Kennt jemand eine Lösung wie ich Access und Excel so verbinden kann, dass das von beiden Seiten bearbeitbar ist.
Oder eventuell eine separate SQL Datenbank als Brücke anlegen und diese je mit Ecxel und Access verbinden.

Danke für jeden Tipp im Voraus und schönen Tag
Gerold
 
Warum migrierst Du nicht gleich von Access direkt in eine gescheite Datenbank?
 
Grundsätzlich ist das ja auch der Fall. Es gibt da aber eine Tabelle, die extern am Handy bedient werden soll und Access am Handy ist wohl auch keine Lösung.
 
Das kann man über ein entsprechendes Webfrontend, oder sogar mit fortschrittlicheren Mitteln lösen (je nach Anforderung). 😉
 
Danke, aber noch eine Frage dazu, denn über Webfrontend habe ich keinerlei Kenntnis. Gibt es da eine schnelle Einführung mit Beispiel. :confused_alt:
 
Ok, da fehlt leider einiges an der Basis. Und für eine genauere Empfehlung müßte man Euren Anwendungsfall genauer kennen, und was Ihr da mit Excel und Access so macht.

Einfache Lösung ist die, daß man auf Excel wie Access verzichtet, und eine neue Basis schafft, wie man Daten verwaltet. Üblicherweise baut man einen Webservice (der dann per Browser als Client auch bedienbar ist), der eine API zur Verfügung stellt, um mit der App auf diese Daten aus der Datenbank (z.B. MySQL, Postgres, MS SQL Server, Oracle) zuzugreifen, beispielsweise als Three-Tier-Design. Man greift grundsätzlich heute nicht direkt auf eine Datenbasis über eine App zu, immer nur indirekt.

Dafür glbts auch schon Lösungen auf dem Markt:
https://www.nocodb.com/
https://www.nubuilder.com/
https://saltcorn.com/

Kommerziell oder privat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für privat bzw. Verein. Habe mich letzten Sommer wegen dem schon über PowerApp und so erkundet aber dann aufgegeben, da es für diesen fall zu Komplex wäre.
Das kleine Projekt besteht ja schon und ist nur eine leichtere Handhabe angedacht. Wegen dem jetzt kompett umbauen lohnt sich nicht. Werde mir dieses Thema aber im Auge behalten für spätere Arbeiten.

Danke und schönes Wochenende
 
Zurück
Oben