ODD in Fractal Design Nano S

Der2er

Lieutenant
Hallo zusammen,

hat von euch jemand in ein Fractal Design Nano S ein optisches Laufwerk eingebaut?
Offiziell sind dafür keine Plätze vorhanden.
Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. quer hinter die Frontabdeckung ein Slim-Laufwerk verbauen kann, sofern man ein paar der Lüftungsstege sowie einen der Abstandshalter kürzt.
Nano S ODD 1.PNG

Also z.B. in der abgebildeten Position.

Die Thematik bzw. Disskusion, dass man heutzutage ein optisches Laufwerk nicht mehr unbedingt benötigt, ist mir bekannt.
Wenn ich es mit ein wenig Bastelei und 15€ für das Slim-Laufwerk hinbekomme, ist es mir das aber definitiv wert.
Aktuell bin ich noch am schauen, welches Case für meinen PC am ehesten in Frage kommt.
Cougar QBX und Raijintek Ophion (Evo) sind auch verlockend...

Viele Grüße
Der2er

Wenn ich ein optisches Laufwerk verbauen möchte, würde ich mich tatsächlich nach einem Gehäuse umschauen, welches die Option auch bietet. Alternativ eben das externe Laufwerk. Ich weiß ja nicht, wie häufig du das optische Laufwerk noch verwendest. Ich persönlich vermisse es halt wirklich nicht, hätte im R6 aber immerhin die eine Option, falls da doch mal was rein soll...

Der2er schrieb:
Wenn ich es mit ein wenig Bastelei und 15€ für das Slim-Laufwerk hinbekomme, ist es mir das aber definitiv wert.
Unabhängig davon dass ich mir wegen der schlechten Qualität kein Gehäuse von Fractal Design kaufen würde, bekommst du für 7 € mehr einen externen Slimline-Brenner: https://geizhals.de/liteon-ebau108-schwarz-ebau108-11-a1024926.html?hloc=at&hloc=de

Den kannst du dann an jedem Gehäuse bei Bedarf anschließen. Wenn du regelmäßig optische Medien verwenden möchtest würde ich dir wie @kachiri zu einem Gehäuse mit regulärem Einbauslot raten.

Danke für die bisherigen Antworten. Extern ist auch eine Lösung. Wobei intern natürlich praktischer ist, wenn man denn den Platz dafür findet.

Ich sammle noch weiter für mich pro- und contrag-Argumente,
um zwischen
-Nano S
-Cougar QBX und
-Raijintek Ophion (Evo)
zu entscheiden. Wobei ich für letzteres erst mal noch 1-2 Tests abwarte.

Ein Midi-Tower hat natürlich auch seine Vorteile. Vor allem ein R6 bietet einen großen Funktionsumfang.
Jedoch plane ich den PC gelegentlich wie eine Konsole am Wohnzimmer-TV zu nutzen.
Dafür ist Mini-ITX natürlich besser geeignet.

Der2er schrieb:
Jedoch plane ich den PC gelegentlich wie eine Konsole am Wohnzimmer-TV zu nutzen.
Dafür ist Mini-ITX natürlich besser geeignet
Steht der regulär PC im Wohnzimmer?

iamunknown schrieb:
Steht der regulär PC im Wohnzimmer?

Nein, meist im Büro (welches auch zum Spielen benutzt wird).
Ab und zu würde ich jedoch gerne mal in Wohnzimmer ein wenig zocken.
ITX (statt (µ)ATX) macht es natürlich ein wenig teurer. Aber das wäre es mir wert.
Mittelklasse CPUs und GPUs scheint man heutzutage in einem vernünftigen ITX-Gehäuse leise kühlen zu können.

Zurück
Oben