...oder Netbook, alles eine Frage des Preises!

Spycaneer

Cadet 4th Year
Moinmoin,

ich blick durch diesen ganzen Dschungel nicht mehr durch, deswegen auch die ratlose Überschrift.
Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Die letzten Tage habe ich immer mal wieder kreuz&quer die ganzen Testberichte von verschiedensten Notebooks gelesen, aber so wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
Ich splitte das ganze mal in must-have und in nice-to-have auf, damit ihr klarer seht :)

1.)must-have:
- minimale (!!!) Spieleleistung - das heißt: warcraft3, eventuell UnrealTournament2004, aber auf jedenfall League of Legends. Muss spielbar sein, aber keine Grafikpracht zeigen.
- Größe 11-15Zoll
- möglichst viele Anschlussmöglichkeiten (mind 3xUSB, VGA, Kartenleser, Bluetooth)
- Akku: mind. 4 Stunden, gerne mehr (Office-Betrieb)
- OS: Win7 - ich hab daheim Prof., ich denke mir würde aber auch HomePremium reichen.
- glattes Touchpad (ich hatte irgendwann mal einen Asus EEEPC, der so ein Touchpad mit... ich nenn es mal "Knubbeln" hatte. Das geht GAR nicht!)

2.)nice-to-have:
- gute Spieleleistung (Ich denke da an Spiele wie Starcraft2, aktuelles Call of Duty, in Zukunft noch Diablo3, etc.)
- weitere Anschlüsse: HDMI
- Akku von 6 Stunden
- mattes, farbtreues Display (matt für draußen, farbtreu für eventuelle Bildbearbeitung)
- 13Zoll Display wären glaub ich ideal.
- gute Verarbeitung (sprich leise und kühl, möglichst wenig Dreckspalten, steif)
- übliche Tastaturgröße
- zweites, simples OS, was Wiedergabe von Multimediainhalten ermöglicht (glaube sowas gibt es bei einigen Herstellern?)
- Laufwerk für DVD/CD (Bluray ist unwichtig)

Sooooooooooooo das wärs vorerst.
Noch ein paar Hintergrunddaten:
Ich brauch den Laptop nicht hauptsächlich zum spielen - ich habe daheim noch einen normalen PC mit 22" stehen, bin allerdings unter der Woche auswärts unterwegs.
Falls jetzt jemand fragt: Wie willst du auf 13Zoll zocken? Ich finde es reicht aus, die Tragbarkeit ist mir wichtiger. Zur Not hänge ich noch nen größeren Monitor ran, wenn ich mal "intensiver" spiele. Mir gehts eher um die Rechenleistung als die Displaygröße.

Das wichtigste zum Schluss, mein Budget.
Es sollten nicht mehr als 500 Euro sein! Ich weiß, das ist nicht viel, aber die meißten must-have Kriterien sollten damit möglich sein.

Zur Orientierung mal die Ergebnisse meiner bisherigen Recherche:

- Allgemein die AMD-Note/Netbooks mit dem neuen E-350 (reicht der für sowas wie League of Legends???): Lenovo x120e, HP Pavilion DM1, Asus... 1015B war es glaub ich. 11Zoll würden mir nur reichen, wenn alles andere stimmt, zumal ich bei dieser "Premiumklasse" von Netbooks immer Bauchschmerzen mit dem Preis/Leistungsverhältnis habe.
- ansonsten kämen denke ich auch welche mit Core i3 in Frage, sofern die Akkuleistung stimmt
- ansonsten tendiere ich glaub ich allgemein eher zu <15Zoll, da ich momentan an einem sitze und ich es einfach nicht als "portabel" empfinde - vielleicht liegt es aber auch an Alter/Gewicht. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen! Vor allem wenn ich mit einem 15" sogar preislich besser wegkomme als mit einem 13" oder kleiner^^

So, genug geschwätzt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ergänzung ()

Ach, noch etwas.
Falls ich damit günstiger wegkomme: Ich kann auch Studentenangebote annehmen :D

http://gh.de/?cat=nb&asd=on&asuch=e325

Erfüllt alle must-have und die meisten nice-to-have. Aber hat 'Knubbel-Touchpad'. Gute Spieleleistung is bei 500€ eh nich drin.

Grüße

Edit: Kannst allerdings auch den Trackpoint nutzen, statt dem Touchpad

Zuletzt bearbeitet:
ASUS K52JV-SX055V

würde mir so einfallen .. Grafikleistung bei Notebooks ist immer so eine Sache bei der Preisregion kann man nicht so viel erwarten .

Ja wie gesagt, die Grafikleistung beschränkt sich auch wirklich nur auf das nötigste.
Also das Lenovo hat ja einen E-350 drin, das empfohlene Asus einen i3.
Nehmen die sich leistungstechnisch viel? Oder sind die Unterschiede nur im promill-Bereich, die je nach Benchmark für AMD bzw INTEl ausfallen?

Ich möchte vor allem wissen, ob League of Legends und die älteren Geschichten (wc3 ist auch noch wichtig, Ut2k4 dann schon weniger) damit möglich sind - alles andere ist wirklich eher unwichtig und auch mit dem Budget sicherlich auch relativ unrealistisch^^
Aber darüber hätte ich ganz gern eine klare Aussage - vielleicht spielt ja jemand hie LoL und kann einen entsprechenden Erfahrungsbericht abgeben? :)

Ansonsten...
Das Lenovo klingt nett und sieht auch nett aus, aber Testberichte stehen scheinbar noch aus?
Habe nur einen Hinweis vom 1.8 bei Notebookjournal nach kurzer Recherche gefunden, dass das Notebook momentan gerade in der Testphase ist^^

Und zu dem Asus... ich glaube mit den "Knubbeln" könnte ich mich noch anfreunden, sieht zumindest nach Bildern zu urteilen eher nach rauer Oberfläche aus, das ginge noch.
Was ich meine ich eher das vom alten Asus 1005HA

Gibt es noch weitere Kandidaten? Andere Hersteller vielleicht? :)

Danke schonmal dafür^^

Ja, Tests gibts noch keine, is auch erst seit kurzem erhältlich. Aber ich hab es hier. Möchtest du etwas Bestimmtes wissen?

Die von dir genannten Spiele sollten alle laufen. Habe bei mir Anno 1404 drauf und das läuft mit mittleren Einstellungen (mehr hab ich noch nich testen können). Könntest dich nochmal nach Tests/Erfahrungsberichten zum E-350 umschauen, is ja egal wo der verbaut is. (aber Auflösung beachten)

Bin sehr zufrieden mit dem E325, Verarbeitung, Tastatur sind gut, sehr stabil, Display ist in Ordnung, Laufzeit super. Lüfter ist etwas laut und läuft zu schnell an, aber das lässt sich mit TPFanControl leicht abstellen.

Grüße

Edit: Das Asus ist deutlich schneller, ist schon deutlich potentere Hardware verbaut. Ist aber auch groß, schwer, hat geringe Laufzeit, glänzendes Display. Musst du wissen was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite grade schon mal ein Test zum E325 vor, ich hoffe das Netbook wird morgen eintreffen. Ich werde unter anderem LoL, DotA (also WC3), Minecraft testen und ein paar Spiele die ich noch so habe. Dies sind die, meiner Meinung nach, meistgespielten und auch gewünschten Spiele auf einem Netbook.

Außerdem wird noch Ubuntu installiert, um zu checken wie es mit der Hardwareunterstützung aussieht. Später wird auch noch eine SSD verbaut.

Dann halt noch Stromverbrauch, Akkulaufzeit etc. pp. Das volle Programm halt.

Na das klingt doch mal vielversprechend :)

Ich habe zwischenzeitlich mal noch ein bisschen gestöbert - da sieht es allerdings weniger rosig aus.

In einem Youtube-Vido wurde mit einem E-350 LoL gespielt (Hier der Link) - der Spieler sprach von <25Fps, teilweise unter 20. Das ist für flüssiges spielen zu wenig... Allerdings sprach er auch von 720p-Standard-Auflösung, vielleicht reicht ja eine Stufe weniger schon. Ist halt die Frage wie schei*e das dann aussehen würde^^
Flüssiges Gameplay scheint nur mit einem i3 aufwärts möglich zu sein. Da wirds mit 500Euro allerdings schon arg eng, zumindest wenn man Win7 mitnehmen möchte.
Ob ich es doch bei einer alten WinXP-Installation belasse die hier noch irgendwo rumfliegt? *seufz*

Ich freue mich jedenfalls schonmal auf deinen Testbericht, sofern das E-325 bei dir eintrifft :)

Zuletzt bearbeitet:
es ist endlich da, habe schon ein paar fotos geschossen und im bios ein bisschen rumgespielt. gleich wird windows 7 installiert und danach ubuntu.
die lautstärke finde ich bisher gar nicht schlecht, da hab ich schon schlimmere gehört. ok, er ist leicht hörbar aber nicht störend. dazu später mehr...

Zuletzt bearbeitet:
SOoooo die Odysee geht weiter...

Also das gute Vorweg: Ich kann meine Displaygröße ultimativ eingrenzen
- es sollen 13Zoll werden!
Größer ist blöd. Kleiner ist blöd.

Und ansonsten sieht es jetzt so aus...
1) Es muss nicht mehr AMD sein, vielmehr ist glaub ich ein i3 das Richtige für mich. EVENTUELL sogar mit etwas besserem als mit der Standard-Intel HD3000 als Grafikchip.
2) Budget bleibt bei 500, gerne drunter.
3) Es kann auch eins ohne OS sein, da würde dann letztenendes der Preis entscheiden was mir lieber ist (Sprich: Aufpreis für Win7, ansonsten bleib ich bei einer alten XP-Version)
4) Alles andere bleibt im Grunde wie gehabt...

Bin natürlich weiterhin für ander Vorschläge offen, aber vor allem suche ich jetzt...
Nach einem i3 mit eventuell etwas stärkerer Grafik als Intel HD3000 im Bereich um 500 Euro.

Ich weiß ich nerve :D aber es ist echt alles so MEGA unübersichtlich...
Und letztenendes hat dieser Thread mich zumindest schonmal auf den richtigen Weg gebracht - mit meinen vorigen Überlegungen wäre ich nicht glücklich geworden^^

Okay, dann beschränke ich mich auf jedenfall schon mal auf ein Notebook OHNE Betriebssystem - dann dürfte es möglich werden :)

Bin ja auch bemüht meine eigenen Überlegungen zu ordnen....

Habe gerade mal einen Testbericht bzgl dem Dell Vostro überflogen, das klingt schonmal ordentlich.

Im gleichen Zuge bin ich noch auf das Acer Aspire 3750 gestoßen, da habe ich jetzt zwei Testberichte gelesen. Die Bewertungen gehen weit auseinander... Gibt es Erfahrungswerte? :)

Wie sieht denn das ganze bei den anderen Herstellern aus... oder fliegen die alle wegen meinem Budget raus?
Ergänzung ()

Okok... schlagt mich wenn ihr wollt - aber jetzt sind es doch wieder 14 Zoll geworden.

Kleiner wäre mir zwar lieber, auf der anderen Seite seh ich aber auch irgendwie nicht ein dafür 100 Euro mehr auszugeben.

Bei meinem konkreten Modell wäre das nämlich der Fall.

Habe mich jetzt (fast) für ein Dell entschieden.Dell Vostro 3450
Aktuell gibt es den im Online-Shop von Dell für 439 Euro - das Angebot gilt noch bis zum 10.08.
(20 und 130 Euro Rabatt - die 20 kommen vielleicht wieder, aber die 130 nicht, denke ich...)
-->Der Test bei Notebookcheck fällt sehr gut aus. Zwar hatten die einen i5 mit AMD-Grafik, ansonsten wars aber dasselbe - von der Vostro 3000-Serie schien das 3450 am Besten abgeschnitten haben. Und letztenendes kostet das Ding nur 440, INCL Win7!
Von dem i3 mit HD3000 hab ich mir inzwischen genug angelesen, ich denke er reicht mir aus.

Das Vostro 3350 hat einen 13,3Zoll-Bildschirm und würde 100 Euro mehr kosten - macht irgendwie wenig Sinn.

Was haltet ihr von der Idee?
Und sollte ich jetzt definitiv zuschlagen oder doch lieber warten? Ich mein das nicht im Bezug auf die aktualität der Technik, sondern bezogen auf das Angebot.
Kommen bei Dell regelmäßig solche Angebote, sodass ich in 1-2Monaten wieder mit demselben Preis für das 3450 rechnen kann oder dauerts dann erstmal wieder bis wieder was passendes für mich dabei ist??? Oder gibt es solche Scherze bei Dell, dass das Angebot ab dem 11.08 dann einfach nochmal verlängert wird??? Das in dem Preis nur 1 Jahr Garantie drin ist, weiß ich - da Dell aber auch von anderen Shops mit 2 Jahren Garantie als Standard vertrieben wird, würde ich das Risiko eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Hilfe hier relativ dürftig war - so habe ich mich jetzt trotzdem entschlossen.

Es ist ein Dell Vostro 3350 geworden.
Habs für 549 bei notebooksbilliger.de gekauft - für die Innereien ein gutes Angebot wie ich finde:
i3 mit 4gb Arbeitsspeicher
500gb HD
dedizierte Grafikkarte (AMD 6470)
dem großen 8-Zellen-Akku
Win7 Home Premium

(ohne großen Akku und dedizierte Grafik wären es nur 50 euro weniger gewesen - is ja fast geschenkt...)

Insofern bedanke ich mich bei allen die ihren Senf in diesem Thread dazugegeben haben - im Grunde habt ihr mich nur in meinen Überlegungen bestätigt - meine Anfragen sind meißt so speziell, dass sie eh nur wenige Alternativen übrig lassen :D

Zurück
Oben