Eine Frage des Preises: Gaming-PC 1.500-1.800 Euro

Mkay

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne kurzfristig einen Gaming-PC kaufen und beschäftige mich seit zwei Tagen mit dem Thema. Dabei ist folgende Zusammenstellung entstanden. Die Teile kommen überwiegend aus dem Kaufberatungs-Leitfaden, da ich Laie bin.

Prozessor: 269€ AMD Ryzen 7 5800X, boxed ohne Kühler (aus einem Video habe ich die Info, dass AMD insgesamt eine bessere Multi-Performance hat und Intel eher im Gaming mehr FPS. Gefühlmäßig habe ich die AMD gewählt, bin hier aber nicht fest eingefahren. Gibt es Punkte, die für den Intel-Prozessor sprechen Intel Core i7-12700F, boxed mit Kühler? Der Preis bei Intel liegt bei 355€, jedoch scheint hier der Kühler bereits integriert zu sein.)
Kühler (bei AMD): 59€ Scythe Fuma 2 Rev. B
Mainboard: 159€ GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Arbeitsspeicher: 150€ Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB
Grafikkarte: 721€ ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC, TUF-RX6800XT-O16G-GAMING, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (Diese GPU habe ich ausgewählt, da es aktuell eine Cashback Aktion bei ASUS gibt (871-150=721€)
Netzteil: 95€ Seasonic Focus GX 850W
SSD: 110€ Crucial P5 Plus 1TB, M.2
Gehäuse: 100€ be quiet! Pure Base 500DX
Betriebssystem: 137 € Windows 11 Pro 64bit

Summe Hardware = 1.813 €

Fragen:

Eigentlich möchte ich gerne auf 1.500 Euro kommen. Wie performt folgendes Setup CB Kaufberatungssetup mit der o.g. Grafikkarte im Vergleich? Kann ich mit dem günstigeren Setup auch aktuelle Games auf Ultra spielen? Wie sieht beides im Kontext mit den unteren Anforderungen aus? Kann man die Mehrleistung grob in Prozent angeben?

Als Kopfhörer nutze ich eine Beyerdynamic DT 770 Pro 80 OHM . Hierfür hat eine zusätzliche Soundkarte keine Vorteile oder?


Vielen Dank für die Unterstützung. - das Forum ist Gold Wert!




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Warzone, Battlefield, Far Cry
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming + Streaming + Hobbymäßig Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor muss noch gekauft werden. Ich habe den LG UltraGear 27GP850-B (WQHD, 165hz) ins Auge gefasst. https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html Oder gibt es aktuell ähnliche Monitore die günstiger sind? Perspektivisch soll der gleiche Monitor nochmals gekauft werden, so dass am Ende 2 Monitore angeschlossen sind.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe oben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe diesen Monats.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das erste mal selbst bauen.
 
Mkay schrieb:
Wie performt folgendes Setup CB Kaufberatungssetup mit der o.g. Grafikkarte im Vergleich?
auf CB gibts tests und ranglisten, wirf da doch mal nen blick rein.

Kann ich mit dem günstigeren Setup auch aktuelle Games auf Ultra spielen?
mit ULTR4! kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD klein.

Gibt es Punkte, die für den Intel-Prozessor sprechen Intel Core i7-12700F, boxed mit Kühler? Der Preis bei Intel liegt bei 355€, jedoch scheint hier der Kühler bereits integriert zu sein.)
der boxed-kühler ist jedenfalls kein argument für den 12700(F).

edit:
du hast für deine konfig doch sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt? darauf gibts aktuell btw auch 20€ cashback.

edit²: wie lange soll die plattform (CPU, MB, RAM) "halten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mkay
Mkay schrieb:
Gibt es Punkte, die für den Intel-Prozessor sprechen Intel Core i7-12700F, boxed mit Kühler? Der Preis bei Intel liegt bei 355€, jedoch scheint hier der Kühler bereits integriert zu sein.)
Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist kein Punkt, der für diese CPU spricht. Den willst du dir nicht antun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mkay
Man könnte den Preis etwas drücken wenn man als CPU den 5600X oder den 12400 nimmt. Würde ich aber nicht empfehlen.

Intel hat momentan die Nase etwas weiter vorne wegen B660/Z690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mkay
Die Frage ist aber ob es jetzt noch Sinnig ist, so viel Geld in die hand zu nehmen, wenn die neuen AMD CPUs schon im September auf den Markt kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mkay
Die Zen4 dürften eher noch teurer werden. Dazu passenden Ram ggf. 100€ teurer, als der hier Gewählte.

Der 5600 ist günstig. Jedoch profitieren WarZone und Battlefield durchaus schon heute von 8 Kernen. Eher "nur" eine herkömmliche RX6800 wählen und leichte Abstriche bei der Grafikqualität in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mkay
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mkay
Besten Dank für die ganzen Antworten.

Deathangel008 schrieb:
auf CB gibts tests und ranglisten, wirf da doch mal nen blick rein.


mit ULTR4! kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD klein.


der boxed-kühler ist jedenfalls kein argument für den 12700(F).

edit:
du hast für deine konfig doch sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt? darauf gibts aktuell btw auch 20€ cashback.

edit²: wie lange soll die plattform (CPU, MB, RAM) "halten"?

Ich habe das MB gewählt, da der Mehrpreis zu dem anderen MB aus dem Guide nicht hoch war und ich mir dann den WLAN Adapter sparen kann. Zudem klang es zahlenmäßig nach mehr Leistung. Danke für den Hinweis zur Cashback Aktion - kannte ich noch nicht.
Ich würde die Plattform schon gerne 4-5 Jahre halten - kann aber schwer einschätzen, wie sich die Anforderungen in den Jahren verändern und ob dann die neuen Spiele nur auf Low-Settings laufen.


JollyRoger2408 schrieb:
Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist kein Punkt, der für diese CPU spricht. Den willst du dir nicht antun. ;)
Ist notiert :)

Bullet Tooth schrieb:
Die Frage ist aber ob es jetzt noch Sinnig ist, so viel Geld in die hand zu nehmen, wenn die neuen AMD CPUs schon im September auf den Markt kommen werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Zen4 dürften eher noch teurer werden. Dazu passenden Ram ggf. 100€ teurer, als der hier Gewählte.

Der 5600 ist günstig. Jedoch profitieren WarZone und Battlefield durchaus schon heute von 8 Kernen. Eher "nur" eine herkömmliche RX6800 wählen und leichte Abstriche bei der Grafikqualität in Kauf nehmen.

LeahpaR schrieb:
Falls du den PC nicht sofort benötigst, würde ich bis September mit dem Kauf warten.
Die neuen CPUs sollen am 15. 9. auf dem Markt kommen. Dann werden die älteren CPUs, wahrscheinlich, günstiger.

Das neue CPUs unterwegs sind wusste ich noch nicht. Ich könnte auch noch einen Monat warten. Wenn die neue Gen wirklich teurer wird, würde ich eher davon absehen und die jetzige Variante für einen günstigeren Preis kaufen.

Ich habe auch gelesen, dass die neue Gen der GPUs vor der Tür stehen. Bis Ende diesen Jahres oder nächsten Jahres, wäre mir jedoch zu lang.

Meine Idee wäre nun, die Komponenten des teureren Builds nach und nach zu kaufen:
1. GPU innerhalb der Aktion bis zum 12.08.
2. CPU bis Mitte September warten. Hat der Launch von neuen CPUs auch immer Einfluss auf die Preise von aktuellen Mainboards und RAMs?
3. Alle restlichen Komponenten in der Zwischenzeit preislich beobachten und nach Angeboten kaufen.

So, dass ich zu Mitte September meinen PC zusammen bauen kann.
 
Mkay schrieb:
Zudem klang es zahlenmäßig nach mehr Leistung.
was genau meinst du da? die kiste läuft mit nem X570 für 800€ nicht schneller als mit nem B550 für ~115€.

Ich würde die Plattform schon gerne 4-5 Jahre halten
dann würde ich nach möglichkeit doch ne CPU mit mehr als 6K/12T nehmen.

von "nach und nach kaufen" halte ich persönlich eher wenig. auf (spürbar) sinkende preise der aktuellen CPUs (oder MBs oder DDR4-RAM) nach release von Zen4 würde ich erstmal nicht setzen.

Zwirbelkatz schrieb:
Eher "nur" eine herkömmliche RX6800 wählen und leichte Abstriche bei der Grafikqualität in Kauf nehmen.
ich würde im zweifel auch eher etwas bei der graka sparen und dafür ne dickere CPU nehmen, ne graka ist schneller und unkomplizierter gewechselt und die leistungssprünge sind da auch (deutlich) größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mkay
Deathangel008 schrieb:
was genau meinst du da? die kiste läuft mit nem X570 für 800€ nicht schneller als mit nem B550 für ~115€.
Habe nochmal nachgeschaut und kann es dir gar nicht beantworten. Ich glaube, ich habe es mit dem CPU verwechselt. Hab mir nochmal ein Video zum Thema MB angeschaut. Hier geht es wohl eher darum, welche internen Anschlüsse und deren Ausführungen (SATA, PCI etc.), externe Anschlüsse, Spannungswandler etc. Bleibt noch das Argument, dass WLAN und Bluetooth in dem verlinkten MB bereits integriert sind.

Deathangel008 schrieb:
dann würde ich nach möglichkeit doch ne CPU mit mehr als 6K/12T nehmen.

von "nach und nach kaufen" halte ich persönlich eher wenig. auf (spürbar) sinkende preise der aktuellen CPUs (oder MBs oder DDR4-RAM) nach release von Zen4 würde ich erstmal nicht setzen.


ich würde im zweifel auch eher etwas bei der graka sparen und dafür ne dickere CPU nehmen, ne graka ist schneller und unkomplizierter gewechselt und die leistungssprünge sind da auch (deutlich) größer.

Ich nehme an, dass der verlinkte CPU AMD Ryzen 7 5800X, boxed ohne Kühler für dich eine dickere CPU ist (bietet zumindest die von dir genannte Mindestzahl an Kerne und Threads) oder meinst du etwas noch besseres?

Ich denke, dass ich nochmal drüber schlafen werde und dann direkt das erstgenannte Setup für 1.800€ hole. Mit der Cashbackaktion ist der Preisunterschied von 6800 vs 6800xt auch nicht sooo groß. Irgendwie habe ich mich schon innerlich darauf versteift.

Sind denn die Komponenten insgesamt gut aufeinander abgestimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mkay
Deathangel008 schrieb:
richtig.


kann man so machen.

graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
Besten Dank für deine Unterstützung
 
@Mkay:
warum sollte der besser sein? im XMP sind die gleichwertig, bei OC wird der Ballistix im schnitt deutlich vorne liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mkay
Zurück
Oben