PHP <? oder <?php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hattrix

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin von einem Linux-Server auf einen eigenen Windows-Server umgezogen.

Meine Scripte liefen alle mit "<?", aber beim neuen Server funktionieren die Scripte nur mit "<?php".

Nun habe ich folgendes Problem:
PHP:
<script>
top.location.href='?action=action&v=<?=$_SESSION[action]?>';
</script>
Das funktioniert nicht und es steht in der Adresszeile folgendes "?action=action&v=<?=$_SESSION[action]?>".

Was tun? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
der praktischste shorttag ist ohnehin

Code:
<?= $var ?>

welcher das selbe macht wie

Code:
<?php echo $var ?>

Wenn deine Skripte möglichst portabel sein sollen, dann solltest du aber immer <?php benutzen. Die Short Tags könnten nämlich in der php.ini durch die Direktive short_open_tag = Off deaktiviert sein.

Scheppat hat Recht - und genau deswegen ist es nunmal nicht dasgleiche...

Es kommt also wie immer auf den Einsatzzweck an - hast Du volle Kontrolle über die php.ini kannst Du natürlich die Shorttags weiterhin erlauben.
Willst Du Scripte erzeugen und diese weitergeben, kannst Du Dich auf diese Option nicht verlassen und musst um Probleme zu vermeiden zwangsläufig den ausführlichen Tag benutzen.

In PHP 5.3 gibt es - ganz nebenbei - keinen direkten Shorttag-Support mehr. In 5.3.0 ist short_open_tags grundsätzlich auf 0 gestellt. Für PHP6 wird heiß diskutiert den Shorttag-Support komplett zu entfernen.

Am besten also grundsätzlich nie wieder mit Shorttags coden, sondern immer mit den richtigen Tags. Sparen aus Faulheit ist beim Coden sowieso fehl am Platz.

//Edit

achja, außerdem @Threadersteller, wäre es nett den Post NICHT nach Beantwortung einer Frage zu löschen - das ist nicht der Sinn eines Forums. Ein Forum soll nicht nur einem selbst helfen, sondern auch anderen, die dieselbe Frage haben.

<? sollte man nicht verwenden. das wird auch von anderen sprachen als php verwendet und es kann so zu verwechslungen kommen.

IceMatrix schrieb:
<? sollte man nicht verwenden. das wird auch von anderen sprachen als php verwendet und es kann so zu verwechslungen kommen.

...was wohl auch der Grund sein wird, warum man die Abkehr vom Shorttag anstrebt.

Ich wäre auch für eine Abschaffung, nutzten tu ich das aufjedenfall nicht.

OoT: Ihr glaubt nicht ernsthaft, daß PHP6 in näherer Zeit erscheint.
Wie war das noch 2005: "Bald kommt die erste Alpha für die Öffentlichkeit". ;)

Als ob es nun eine Sache wäre

PHP:
<?php ?>

zu schreiben. Wem das schon zuviel ist, der sollte mit dem Programmieren gleich aufhören.

Ganz zu schweigen von der Tatsache das es Short-Tags in modernen Editoren gibt. :lol:

Unkenntlich machen des Eingangspost.
Tolle Hilfe für welche, die vor dem gleichen Problem stehen...

Beitrag wiederhergestellt.
Nur weil ein Problem gelöst wurde, muss man es nicht löschen.
So ginge der Sinn eines Forums verloren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben