oder [Subnotebook] ~ 350/400€

bela_

Lieutenant
oder [Subnotebook] ~ 350-500€

Nach etwas Diskussion hier im Thema schreibe ich die Eingangsliste noch mal etwas um um und hebe den Preisrahmen noch um 100€ an.

• Die drei wichtigsten Anforderungen sind:
  • 11-14" nicht spiegelndes Display, gerne 12"+
  • lange Akkulaufzeit erforderlich. 5-6h Minimum.
  • maximal 1.6kg schwer
  • Sonstiges:
  • Optik ist definitiv ein Plus (Thinkpads = bäh)
  • gerne onboard GPU Lösung, wird nicht zum spielen verwendet
  • Arbeitsspeicher egal, sofern auf 2 GB nachrüstbar (bitte beim Kostenfaktor berücksichtigen)
  • falls Klavierlack - auch in weiss verfügbar (Fingerabdrücke & Staub = nogo)
  • HDD Größe egal
  • mindestens 2 USB Anschlüsse
  • kein optisches Laufwerk benötigt
  • externe Monitoranschlüsse sind nicht erforderlich
  • ein sehr leises Gerät wäre prima, bitte kein zweiter Handstaubsauger
  • Betriebssystem ist egal

Aktuelles Notebook:
Toshiba Satellite L35-S2161, 2.3kg, 1.46ghz Centrino M, 2 GB Ram, 1200x800er Auflösung auf einem spiegelndem 15.4" WXGA Panel mit einer shared memory GPU "Ati Radeon Xpress 200M IGP"
Zusammengefasst: zu schwer, zu groß und eine katastrophale Akkuleistung (maximal 60 Minuten)

Geräte, die es bisher positiv aufgefallen sind - aber wo noch das eine oder andere Detail unstimmig ist:
- Samsung N510 - 399€ (nur 11,6"; eher mittelmäßige Akkulaufzeit; schwächste Atom CPU; +50€ für Ram Upgrade)
- ein gebrauchtes Thinkpad (hässlich³)

Daher suche ich Alternativen und hoffe auf ein paar Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet: (Update OS)
Da deine Ansprüche recht gering sind, hätte ich diesen Vorschlag.
Ist sehr günstig und hat alles bei (außer BS).

Erfüllt leider weder die gewünschte Akkulaufzeit, Displaygröße, noch ist es in der Gewichtsklasse, in der ich suche.

Ein Linux OS ist wunderbar, ein Win7 läuft auf einem single Core 1 GB Ram Gerät wahrscheinlich eh nicht so rund (Thema dazu).

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Och Win 7 läuft sogar auf meinem alten Thinkpad T43 mit Pentium M 1,86Ghz wunderbar! Sogar mit Aero. Nur 2GB Ram solltest du dafür schon haben. Aber sonst: Kein Problem.

Rein exemplarisch: Wie wäre es mit dem hier? http://www.ralf-scharbert.de/geraet...AM_100_GB_HD-13340472-17588-2465-855-2-X.html

Könnte das richtige für dich sein. Hier noch ein Test, der 6 Std. Akkulaufzeit mit Wlan und 50% Helligkeit verspricht (8c Akku). http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2828

Für läppische 190€ gäbe es noch eine SSD dazu: http://www.winkom-shop.de/shop/article_P2-64/Solidata-P2-64GB-IDE.html?shop_param=cid=11&aid=P2-64&

Zuletzt bearbeitet:
bela_ schrieb:
Stellt sich der Atom CPU so viel besser wie der Centrino M an oder muss man gar vielleicht Abstriche machen??

Also an Rechengeschwindigkeit wirst du mit einem Netbook ungefähr die deines aktuellen Notebooks erreichen.
Siehe hier: Benchmarkliste (deine CPU auf Platz 299, Atom-CPUs alle in der Nähe)

bela_ schrieb:
Für den normalen Officegebrauch und ohne den Einsatz von HD Filmen wird wohl "gar keine" GPU benötigt, oder täusche ich mich da
GPU ist in dem Fall ziemlich egal welche.

Schon mal über ein gebrauchtes IBM Thinkpad nachgedacht? Mit neuem 6-Zellen Akku komm ich bei meinem auf 5-6 Std. Laufzeit, schneller als ein Netbook, mattes Display, robust nur das Gewicht is ein bisschen höher.

An sonsten machst du mit einem Lenovo oder Asus Netbook nicht viel verkehrt. Hatte jeweils die "Vorgänger" von deinen Vorgeschlagenen zum Testen (S10-2 & 1005H) und würd eher zum Asus tendieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@kaigue
Gut zu wissen mit Win7. Thinkpads finde ich rein optisch ein Graus und ich will damit auch nicht durch die Wüste reisen, daher wäre etwas formschöneres eher die Wahl.

@beten
Dachte ich mir schon mit der CPU, das passt. Mehr Rechenleistung ist gar nicht nötig. Zum Thinkpad siehe einen Absatz weiter oben.

@supastar
Wie das Inspiron in die Liste gekommen ist wüsste ich auch gerne mal, merkwürdig. Das MSI X320 hat bis auf das spiegelnde Display doch alles, was gesucht ist. Und wie gesagt haben die anderen aus der Liste auch alle ihren Makel, daher suche ich eigentlich eher noch gute Alternativen mit einem matten Display. Sonst muss ich mir wohl wirklich noch mal die Thinkpads angucken.

Also
wie schön erwähnt wäre ein gebrauchtes Thinkpad x60s das beste für dich. Nur muss du dich mit dem Design abfinden.

Sonst das NC4400 von HP
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/356/lang/x/kw/HP_Compaq_NC4xx0_Serie/
Habe den Vorgänger NC4200 . Hatte damals die Wahl zwischen dem X30 oder X40 von IBM. Hab mich aber fürs HP entschieden, weil es mind, genauso robust wie die Thinkpads waren und auch noch etwas schöner aussah :)

@ bela_:

Oh ja, hatte beim MSI mich irgendwie verguckt gehabt, hatte da auch was mit 15.6" gelesen :rolleyes:

@sTOrM41
Hatte ich auch schon auf dem Radar, aber die Akkulaufzeit ist recht gering laut Test (nur etwa 3h) und mehr Rechenpower wird gar nicht unbedingt benötigt.

@GERxBlindxDeath
Wenn es in der 400€ Preiskategorie bei neuen Net/Subnotebooks wirklich nur die gebrauchten 2 Brocken mit Nonglare Display gibt, werde ich meine Suche wohl noch mal auf gebrauchte Geräte anderer Hersteller ausweiten.

@supastar
So gings mir ja auch, nur umgekehrt :D

Geizhals sagt nein.

Also, wenns ein Subnotebook, non-glare sein soll und gut verarbeitet sein soll, dann kommst du um ein gebrauchtes nicht rum.

hast du mal nen link zu dem test?

ein kollege hat genau das selbe modell und nutzt es in der uni täglich ~5-6h ( mit wlan)
ich selber habe das 1810t mit su3500 , der rennt etwa 7-8h mit wlan und abgedunkeltem aber einwandfrei ablesbarem display.
(windows zeigt mir grad bei 80% akku eine restlaufzeit von 6h30min an.

edit:
hier werden die 5h bestätigt
http://www.liliputing.com/2009/11/acer-aspire-1410-review-dual-core-version.html
und das bei 50% displaydelligkeit,
bei noch weiterer abdunklung sind sicher noch 30min mehr drinn.

Zuletzt bearbeitet:
@GERxBlindxDeath
Da wäre immer noch die Frage, ob es nicht auch ein paar hübschere Gebrauchte gibt. Ich weiss wirklich nicht, ob ich mich mit den Brocken zufriedengeben möchte.

Bin jetzt zB. immerhin schon mal über das Samsung N510 gestolpert, das leider den Punkt der Akkulaufzeit nicht erfüllt - aber es hat immerhin ein mattes Display. Noch gebe ich die Hoffnung da also nicht auf.

@sTOrM41
Hier die Links:
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-acer-aspire-1410-233g25n-nkas-1094/1 (sprechen von unter 200 Minuten)
http://tech2.in.com/india/reviews/n...er-aspire-1410232g25n-ultra-portable/107242/1 (sprechen von 4,5h)

edit: Ändert leider nichts daran, dass dieses Gerät wie fast alle über ein glare Display verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
notebookjournal testet unter last
und tech2 mit 70% helligkeit.

du kannst mit dem gerät auf jedenfall ~5h surfen,
office ohne wlan sicher über 6h.

ob dir das reicht musst du selber wissen.

Leider wie fast alle Geräte trotz allem ein glare Display und damit fällt es raus. Wenn ich den Preisrahmen auf sagen wir mal 500€ erweitern würde, würde dann irgendwo ein weißer Ritter in Sicht kommen und das Thema noch retten können?

Aktuelle Wahl wäre wohl ein Samsung N510, mit Ramupgrade auf 2 GB bin ich bei 450€ mit einem bright Display und leider nur dem schwächsten Atom CPU. Werde es mir auf jeden Fall mal im Laden anschauen, ob die Bildschirmgröße ausreicht oder ich mich doch lieber weiter nach einem 12-13" Modell umschaue.

Habe mal den Eingangsbeitrag etwas umgeschrieben und auch den Preisrahmen um 100€ erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben